"mein Freund ist SAUERLÄNDER" - die Zweite !

29.05.2006, 17 Uhr - edition popfloor

"mein Freund ist SAUERLÄNDER"
Wie kommt John Peel zu diesem T-Shirt?

(press1) - 29. Mai 2006 - Brilon. Unglaublich, aber wahr: Auf dem Cover der aktuellen John Peel- Biographie des renommierten Journalisten Mick Wall trägt der weltweit bekannte Radio DJ ein T- Shirt mit der deutlich lesbaren Aufschrift "Mein Freund ist Sauerländer".
Michael Klaucke, der das Shirt vor 12 Jahren raus gebracht hat, kam aus dem Staunen nicht heraus, als er das Buchcover beim Surfen im Internet entdeckte. Kurzerhand entschloss er sich, nicht nur das T- Shirt, sondern auch die gleichnamige CD, ein Sampler mit jungen Sauerländer Bands, neu herauszubringen.

Die Geschichte des "mein Freund ist Sauerländer" T- Shirts ist eng verbunden mit der Plattenfirma Langstrumpf Records, die in den frühen 90er Jahren von Michael Klaucke, damals Sänger der Sauerländer Kultband Die Sturmschäden, und dem Musikjournalisten Peter Lohmann gegründet wurde. Gemeinsam sorgten sie für viel beachtete Veröffentlichungen von Bands wie den Swoons, Great Tuna, Buttermaker oder den Sturmschäden.
Eine besondere Verbindung gab es seit den frühen Tagen des Labels zu dem britischen Kult-Radio DJ John Peel. Er gilt als Entdecker und Förderer von Musikern wie Elton John, David Bowie und Captain Beefheart oder Bands wie The Fall, T. Rex und den Undertones. Auch die Bands des Langstrumpf Labels hat John Peel immer wieder in seinen Sendungen gespielt. So feierte der Altmeister den nordhessischen Ort Wolfhagen, Heimat der Punkrocker The Swoons, als "European Seattle" und verkündete die genaue Adresse des Langstrumpf Labels in seiner Sendung auf dem britischen Soldatensender BFBS.
Einer der Höhepunkte der Langstrumpf- Geschichte war das legendäre "mein Freund ist Sauerländer" T- Shirt, das zunächst nur als Promotion für die gleichnamige CD gedacht war, die im Sommer ´94 auf den Markt kam. Innerhalb weniger Wochen entstand eine Bewegung, die nicht nur die Labelmacher überraschte. In ganz Deutschland tauchten Kopien des Shirts auf. VIVA- Moderatoren trugen den Kultspruch in die Kinderzimmer der Republik und selbst Die Zeit erwähnte "Mein Freund ist Sauerländer" als Ausdruck eines neuen deutschen Regionalbewusstseins. Natürlich bekam auch John Peel ein T- Shirt zugeschickt. Dass es der Kultmoderator bereits 1995 bei einer Fotosession trug, bekam damals niemand mit.
Mitte der 90er Jahre trennten sich die Wege der Langstrumpf-Macher. Michael Klaucke gründete gemeinsam mit Bertelsmann/Ufa einen Musikverlag. Peter Lohmann verbrachte einige Jahre als Redakteur im Haifischbecken des norddeutschen Privatfunks.
John Peel starb im Oktober 2004 im Alter von nur 65 Jahren. Nur wenige Monate zuvor hatte er ein millionenschweres Angebot für seine Memoiren bekommen.
Die Peel- Biographie mit dem Sauerland- Shirt auf dem Buchcover ließ Michael Klaucke endlich wieder zum Telefonhörer greifen, um seinen alten Kollegen Peter Lohmann anzurufen, der heute als freier Journalist und Autor im lippischen Lage lebt und gerade an seinem ersten Roman arbeitet. Seit fast zehn Jahren hatten die beiden Langstrumpf- Macher nichts voneinander gehört. Jetzt will man an alte Erfolge anknüpfen. Das berühmte T-Shirt ist bereits neu aufgelegt worden. Die CD "mein Freund ist Sauerländer" Teil 2 erscheint am 25.Oktober 2006, dem zweiten Todestag von John Peel erscheinen. Insgesamt werden bis zu 20 Bands präsentiert, die zeigen, wie spannend, vielseitig und unglaublich kreativ die Musik-Szene im Sauerland ist. Dabei wird sich der Bogen von Rock und Pop, über Crossover und Metal bis hin zu Hip Hop und Techno spannen. "Mein Freund ist Sauerländer" soll sich zu einem Motor der Sauerländer Band-Szene entwickeln und den beteiligten Musikern als Ausgangspunkt und Plattform für weitere Fortschritte dienen. Es wird ein Netzwerk zwischen den Bands entwickelt, gemeinsame Konzerte in der Region gehören mit zum Projekt.
Weitere Informationen zur mFiS-2 Aktion unter:
http://www.mein-freund-ist-sauerlaender.demailto:info@popfloor.deMichael Klaucke/popfloor Fon. 02961-908617 Fax. 02961-908619

edition popfloor
Michael Klaucke