Macromedia Central – Plattform für Wireless-Anwendungen

19.03.2004, 08 Uhr - Conosco Agentur für PR und Kommunikation

(press1: iBOT) - München, den 19.03.2004. Mit Macromedia Central steht eine neue Software in einer öffentlichen Beta-Version zum kostenlosen Download bereit, mit deren Hilfe sich die vielfältigen Möglichkeiten von Macromedia Flash über bestehende Browsergrenzen hinaus erweitern lassen. Die neue Umgebung für Internet-Applikationen ist für den Einsatz mit mobilen Endgeräten optimiert. Sie ermöglicht die freie Interaktion mit Informationen aus dem Web, ohne auf eine direkte Internetverbindung angewiesen zu sein. Für Entwickler gibt es ein kostenloses Software Development Kit (SDK).
"Heutzutage bekommen die Menschen eine Vielzahl von Informationen über das Internet. Die Herausforderung besteht darin, diese Datenflut erfolgreich zu managen", sagt Kevin Lynch, Chef-Softwarearchitekt bei Macromedia. Mit Central stelle sein Unternehmen einen kompletten Rahmen für neuartige Anwendungen zur Verfügung, die den Nutzer bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen. Die neue Umgebung für Internet-Applikationen erweitere die vielfältigen Möglichkeiten von Macromedia Flash über bestehende Browsergrenzen hinaus und ermögliche zudem die freie Interaktion mit Informationen aus dem Web.

Das neue Macromedia-Produkt ist optimal auf die "Centrino Mobiltechnologie" von Intel abgestimmt, die mit diesem Chipsatz ausgestattete Notebooks ohne zusätzliche Steckkarten direkt mit Wireless-LAN-Funknetzen nach dem Wi-Fi-Standard verbindet. "Wir sehen die Hauptaufgabe darin, unsere Kunden mit Lösungen wie zum Beispiel Intel Centrino dabei zu unterstützen, auch in der mobilen Welt produktiv zu sein", so Ann Lewnes, Vizepräsidentin Sales und Marketing bei Intel und Direktorin für Co-Marketing im Intel-Inside-Programm. "Aus diesem Grund haben Intel und Macromedia die gleiche Vision darüber, wie Internetapplikationen zukünftig auch drahtlos und plattformübergreifend arbeiten können."

Die derzeit verfügbare Betaversion der Central-Plattform enthält zwei Pilotanwendungen: Zum einen den "Movie Finder" und zum anderen "AccuWeather". Diese beiden Applikationen werden auch Bestandteil der größeren Anwendungsbibliothek sein, die derzeit von verschiedenen externen Entwicklern für Central geschaffen wird. Der "Movie Finder" bietet Zugang zu Filmkritiken, Kinoöffnungszeiten, Ticketverkauf und einem DVD-Verleih. Dabei wird vor allem auf Informationen der US-Firmen Tribune Media Services, Fandango, Rotten Tomatoes und Netflix zurückgegriffen.

Mit "AccuWeather" haben die Nutzer unter anderem Zugriff auf eine 5-Tage-Wettervorhersage und werden auch über aktuelle Wetterbedingungen am jeweiligen Standort informiert, die auf die Central-Endgeräte übertragen werden. Eine spezielle Central-Applikation zur diesjährigen CeBIT mit Informationen zum Messeauftritt von Macromedia ist zu finden unter http://cebit.macromedia-germany.de/go/central. Die Installation der Software und der Anwendung erfolgt mit einem einzigen Mausklick. Neben dem aktuellen Programm auf der Macromedia-Showbühne und den neuesten Nachrichten enthält die Applikation u.a. auch ein interaktives Formular zur Terminvereinbarung auf der Messe.

Kostenloses Macromedia Central Software Development Kit
Teil des Macromedia Central Software Development Kits(SDK) sind unter anderem Benutzerschnittstellen-Komponenten, Debugging-Funktionen, eine ausführliche API-Dokumentation und weitere wichtige Elemente zur schnellen und komfortablen Entwicklung von Anwendungen für Central. Zur Laufzeit-Umgebung von Central gehören eine intuitiv zu bedienende Benutzerschnittstelle für Applikationen, eine Konsole für Notizen und so genannte "Pods" - kleinere Container für Anwendungsdaten. Außerdem Agenten, die im Hintergrund das Management der Daten übernehmen. Der Notizen-Mechanismus sorgt für eine permanente Information der Anwender über Updates von Daten oder relevante Ereignisse, so dass dadurch die Nutzer proaktiv angesprochen werden.

Die intelligente Speicherung von Daten im Central-Cache erlaubt den nahtlosen Übergang vom Online- zum Offline-Betrieb. Informationen werden beim Kontakt mit dem Internet - etwa in einem Wireless LAN-Hotspot - aktualisiert und können später offline genutzt werden. Dabei ist, unabhängig vom aktuellen Status, der Zugriff, das Filtern und die Interpretation von Inhalten sowie die gemeinsame Nutzung von Daten mit anderen Anwendungen möglich.

Macromedia Central basiert derzeit auf dem Code des FlashPlayers 6. Die Installation der neuen Umgebung findet im Rahmen dieser mittlerweile auf 98 Prozent aller Internet-Rechner installierten Abspielsoftware statt. Die Anwendungen werden mit einem einzigen Mausklick installiert und bei Bedarf aktualisiert. Entwicklern, die Applikationen für Macromedia Central schreiben, steht ein komplettes "Ökosystem" zu deren Direktvertrieb an die Endanwender zur Verfügung. Dazu zählt eine Try&Buy-Funktion mit dem Download von zeitlich beschränkten Testversionen sowie mit einem Abrechensystem für kostenpflichtige Anwendungen.

Umfassende Kooperation mit AOL im Bereich Instant Messaging
Im Rahmen einer strategische Partnerschaft mit dem Onlinedienst AOL sollen die neuen Möglichkeiten von Central mit den leistungsfähigen Plattformen AOL Instant Messenger (AIM) und ICQ ("I Seek You") verbunden werden. Die zahllosen Flash-Entwickler in aller Welt können so Anwendungen schaffen, die auf die Präsenz- und Instant-Messaging-Funktionen der AOL-Services zurückgreifen.

Über das Instant-Messaging-Netzwerk von AOL, das monatlich weltweit über 50 Millionen aktive Anwender nutzen, werden heute bereits mehr als eine Milliarde Sofortnachrichten am Tag verschickt. Die "AOL Buddy List", im Jahr 1996 eingeführt, erlaubt den Nutzern des Onlinedienstes sofort zu sehen, ob Kollegen, Freunde, Familienmitglieder oder andere Kontaktpersonen online und ansprechbar für Sofortnachrichten sind.

Auch die Features und Funktionalitäten des "America Online Presence and Instant Messaging SDK" sollen in Macromedia Central integriert werden. Dann stehen den Central-Entwicklern Application Programming Interfaces (APIs) und Entwicklungswerkzeuge für die AOL Instant Messenger-Plattform zur Verfügung. Sie können dabei erstmalig deren leistungsfähige Features direkt und nahtlos für Anwendungen im Geschäfts- oder Endverbraucherbereich nutzen. Als weiteres Element der strategischen Zusammenarbeit wird AOL künftig für Macromedia Central auf seinem AIM-Client werben, so dass alle Nutzer des Instant-Messengers diese Anwendung kennen lernen und sofort auf ihren Rechnern installieren können.

"Unsere Partnerschaft mit AOL bildet für die Central-Entwickler eine hervorragende Grundlage zur Realisierung von vielfältigen Anwendungen im Bereich Präsenzmanagement auf Basis des AOL Instant Messengers und der ICQ-Software", ist Kevin Lynch überzeugt. Solche Applikationen seien etwa im Bereich von Online- und Diskussionsforen, virtuellen Klassenzimmern oder Multi-Party-Chats denkbar.

"Macromedia Central stellt einen neuen Weg für Anwender dar, wie sie intelligent mit Informationen interagieren. Wir finden es sehr spannend, wenn die Macromedia-Entwicklergemeinde jetzt diese Möglichkeiten mit der Echtzeit-Kommunikation von AIM und ICQ verbindet", unterstreicht Edmund Fish, Senior-Vizepräsident und Generalmanager von AOL Desktop Messaging.

Instant-Messaging sei nicht einfach nur eine "Killerapplikation" für das Internet. Sondern diese Technologie schaffe mit Funktionen wie etwa der Online-Präsenz auch die Voraussetzung für die deutliche Erweiterung der bisherigen Nutzung von Software im Business- oder Endverbraucherbereich. Fish: "Wir werden gemeinsam diese Möglichkeiten in einem einfach zu bedienenden Entwicklungspaket zusammenfassen, so dass sich damit eine reichhaltige Gruppen-Interaktion und Online-Kommunikation gestalten."

Weitere Informationen und der Download der aktuellen Betaversion sind verfügbar unter http://www.macromedia.com/go/central/
Über Macromedia
Experience matters. Macromedias Vision: Großartige Erlebnisse im Umgang mit verteilten Informationen als Basis für erfolgreiche Geschäfte. Unsere Software ermöglicht Millionen von Geschäftskunden, Entwicklern und Designern, ansprechende Anwendungen in einer nachhaltigen Form zu entwickeln und abzurufen - sei es im Internet über CD-ROM/DVDs oder auf mobilen Endgeräten. Die Zentrale von Macromedia befindet sich in San Francisco. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Angestellte und gehört zu den führenden Softwarefirmen in der Welt. Weitere Informationen über Macromedia finden Sie im Internet unter http://www.macromedia.com/de (bei Veröffentlichung bitte die Schreibweise der URL beachten: www.macromedia.de ist falsch).

Ansprechpartner auf der CeBIT 2004Stefan L. Prestele, Leiter PR/Marketing
Halle 4, Stand A70