Premiere von Congree auf der tekom-Jahrestagung

26.10.2010, 10 Uhr - Congree Language Technologies GmbH

(press1) - 16. Oktober 2010 - KARLSBAD. Die erst vor kurzem aus der Taufe gehobene Congree Language Technologies GmbH ist erstmals mit einem eigenen Auftritt auf der tekom-Jahrestagung in Wiesbaden vertreten. In der Halle 1 am Stand 104-108 werden die von den Gesellschaftern in das Joint Venture eingebrachten Produkte crossAuthor Linguistic und CLAT gezeigt. Außerdem wird ein Ausblick auf die Neu- und Weiterentwicklungen gegeben, die Congree in den nächsten Monaten auf den Markt bringen wird. Darüber hinaus lädt Congree als Sponsor "zum Schnacken und Snacken" in das tekom-Bistro in der Halle 4 ein.
Die tekom-Jahrestagung findet vom 3. bis 5. November 2010 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt.

Die Congree Language Technologies GmbH (www.congree.com) wurde vor kurzem von der Across Systems GmbH und dem Institut der Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Informationsforschung e. V. an der Universität des Saarlandes (IAI) als Joint Venture gegründet. Das Unternehmen positioniert sich als führender Lösungsanbieter im Bereich Autorenunterstützung und liefert integrierte Lösungen zur Formulierung konsistenter Texte unter Berücksichtigung von definierten Stilregeln und einem einheitlichen Wording. Dies schafft die Voraussetzungen für eine sogenannte Controlled Language, welche die Verständlichkeit der dargestellten Sachverhalte erhöht, die Wiederverwendbarkeit von Übersetzungen maximiert und die hochwertige Qualität der Inhalte sicherstellt.

Auf der tekom-Jahrestagung werden konkret die Produkte crossAuthor Linguistic und das Controlled Language Authoring Tool (CLAT) präsentiert. Beide Produkte unterstützen Autoren dabei, unternehmensweit konsistente und sprachlich hochwertige Dokumente zu erstellen. CLAT prüft regelbasiert die Qualität von Texten, beispielsweise im Hinblick auf die Einhaltung grammatikalischer Regeln oder firmenspezifischer Schreibrichtlinien und Sprachkonventionen. crossAuthor Linguistic als integrierte Lösung vergleicht den Quelltext zum einen mit dem Translation Memory und dem Terminologiesystem, zum anderen mit den im CLAT hinterlegten Grammatik- und Stilregeln.
Die einzigartige Integration von datenbankbasiertem und regelbasiertem Ansatz optimiert bereits die Qualität des Ausgangstextes - und verhindert Inkonsistenzen, die sich sonst mit der Anzahl der Zielsprachen multiplizieren. Unternehmen profitieren so von einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis auch bei den nachfolgenden Übersetzungen.

Zeitgleich zur tekom-Jahrestagung stellt Congree in USA bereits die erste Eigenentwicklung des Joint Venture vor: Unter dem Motto "Linguistics at your fingertips" bietet die Congree Personal Edition eine linguistische Regel- und Stilprüfung für Englisch in einer preisgünstigen Einzelplatzversion. Die Markteinführung dieses Produktes ist zeitnah auch in Europa vorgesehen.

Leserkontakt Congree:

mailto:info@congree.comhttp://www.congree.com

Über Congree:
Die Congree Language Technologies GmbH wurde im September 2010 als Joint Venture gegründet. Gesellschafter sind die Across Systems GmbH und das Institut der Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Informationsforschung e. V. an der Universität des Saarlandes (IAI).
Als Lösungsanbieter bündelt Congree die Aktivitäten und Kompetenzen der Gesellschafter im Bereich Autorenunterstützung. Congree führt Authoring Memory, Terminologie sowie regelbasierte Qualitäts- und Stilkontrolle (CLAT-Technologie des IAI) in integrierten Produkten zusammen. Diese zeichnen sich aus durch herausragende Linguistik, die Unterstützung aller gängigen Editoren sowie optionale Echtzeit-Verwendung direkt bei der Texterstellung.
Congree liefert führende Technologien zur Formulierung konsistenter Inhalte, unter Berücksichtigung von definierten Stilregeln und einem einheitlichen Wording. Congree schafft die Voraussetzungen für eine sogenannte Controlled Language und versetzt professionelle Autoren in die Lage, schneller und kostengünstiger qualitativ hochwertige, regelkonforme und leicht übersetzbare Texte zu erstellen.
Pressekontakt Congree:

mailto:congree@goodnews.dehttp://www.goodnews.de