Lisas Lichtwasserfall: Bald ist ihr schöner Snoezelraum fertig

20.08.2012, 12 Uhr - Euroweb Internet GmbH


(press1) - 20. August 2012 - Seit Anfang Juli sammelt die Euroweb Stiftung auf der Website http://www.klick-nicht-weg.org Zuwendungen für einen Lichtwasserfall, der insbesondere Lisa zugute kommen soll, denn sie hat eine besondere Faszination für Farben und Licht. Lisa ist jetzt 23 Jahre alt und lebt seit 2010 in einem Wohnheim in einer Kleinstadt nahe dem westfälischen Münster. Sie lebt in einer ständigen Unruhe, die durch einen Lichtwasserfall im neuen Snoezelraum des Caritasverbandes gemildert werden könnte. Seit Anfang Juli sind schon über 40 Prozent der nötigen Spendengelder auf der "Klick nicht weg"-Website eingegangen, wobei die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Euro verdoppelt. Der neue vollausgestatte Snoezelraum aber käme allen Heimbewohnern zugute. Mediziner und Therapeuten verstehen unter "Snoezeln" zumeist das Auslösen von Wohlbefinden in einer entsprechend gestalteten Umgebung durch steuerbare multisensorische Reize (nach Prof. Dr. Krista Mertens). Der Begriff stammt aus dem Niederländischen und ist ein Mischwort aus "snuffelen" (schnüffeln oder schnuppern) und "doezelen" (dösen oder schlummern). Durch das Schalterkissen des Lichtwasserfalls könnte Lisa die Licht- und Farbreize, die auf sie einwirkten, einfach und spielerisch beeinflussen. Durch die Lichtfasern, die wie ein Wasserfall von der Decke fließen, könnte sie eindrückliche visuelle und taktile Erlebnisse verspüren, die ihr die nötige Ruhe geben würden, sich selbst richtig wahrzunehmen, auszupendeln und sich zu erleben. Für Lisa ist das eine elementare Frage der Lebensqualität.

Das Spendenprojekt "Klickt nicht weg" wurde von der Euroweb Stiftung im Dezember 2011 initiiert. Seither ist schon ein Notstromaggregat für ein ugandisches Kinderdorf mit Krankenschwesternschule, ein Spezialkanu für einen Jungen aus Köln, ein besonderes Pflegebett für einen Jungen aus Oberhausen und ein medizinisches Hufeisen für ein kleines Mädchen aus Düsseldorf gespendet worden. Derzeitig sammelt das Klick-nicht-weg-Team auch für eine Musiktherapie für einen Jungen aus Duderstadt. Maik ist musikalisch sehr lernfähig, aber durch frühkindliche Ereignisse entwicklungsverzögert. Eine Musiktherapie würde ihm ermöglichen, Selbstbewusstsein aus schnellen Lernerfolgen zu schöpfen und seine motorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Über die Euroweb Stiftung
Seit ihrer Gründung in 2007 unterstützt die gemeinnützige Stiftung der Euroweb Internet GmbH verschiedenartige soziale Projekte. Mit dem Spendenprojekt "Spende ein Geschenk" wurden in den Jahren 2009 und 2010 über 500 Weihnachtswünsche hilfsbedürftiger Kinder erfüllt. Das jüngste Projekt heißt "Klick nicht weg": Auf der Website www.klick-nicht-weg.org sammelt die Euroweb Stiftung Spenden für junge Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben, um ihnen den Alltag etwas zu verschönern. Die Kosten ihrer Verwaltung trägt die Euroweb Stiftung indessen zu 100 Prozent selbst, zudem wird jeder gespendete Euro verdoppelt. Über die Website, Facebook und Twitter wird die nötige Transparenz hergestellt, sodass Spender die Verwendung ihrer Spenden leicht nachvollziehen können.