Kostenloser Mobile Website-Tester für Unternehmer

21.07.2012, 12 Uhr - Euroweb Internet GmbH

(press1) - 20. Juli 2012 - Fit für den nächsten Schritt: Auf der Webpräsenz http://www.euroweb.de/mobile-website-testen können Unternehmer von jetzt an kostenfrei testen, ob ihre Website für den mobilen Gebrauch durch ihre Kunden per Smartphone geeignet ist. Mittelständische Unternehmer aus allen Branchen, die ihr Unternehmen für die Zukunft des Internetmarketings richtig aufstellen möchten, können die von der Düsseldorfer Euroweb Group ausgeklügelte Anwendung nun für ihre Zwecke frei verfügbar nutzen. Damit hat der Full-Service-Dienstleister die Zeichen der Zeit erkannt: Anfang 2012 nutzten laut Fachverband Bitkom e.V. bereits fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland das Internet mobil. Bei den konsumlustigen 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 55 Prozent der Deutschen, wobei letztere ihre Nutzungsgewohnheiten von nun an beibehalten werden - und zwar auch im gestiegenen Alter, wenn sie zur spannendsten weil kaufkräftigsten Zielgruppe gehören.

Das Problem: Üblicherweise sindUnternehmenspräsenzen im Internet weniger für die Darstellung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen geeignet; bei der Programmierung hat man sich bislang zumeist auf die Darstellung auf großen Bildschirmen von Desktop-Computern oder Laptops konzentriert. Bis vor wenigen Jahren spielten die "smarten" Handys keine Rolle. In der Folge sind Fotos und Grafiken oft nicht erkennbar, Texte nur schwer lesbar und das Design wird fehlerhaft dargestellt. Webbesucher müssen mit den Fingern umständlich an die wichtigen Informationen heranzoomen, während die Orientierung gerade auf umfangreichen Corporate Sites unter solchen Bedingungen äußerst schwer fällt. Die Gefahr besteht, dass Webbesucher frustriert abbrechen und die Webpräsenz vorzeitig verlassen. Betriebswebsites hingegen, die speziell für die mobile Nutzung konfiguriert sind und damit dem anhaltenden Trend Rechnung tragen, stellen die richtige Visualisierung aller Inhalte und auch optimale Ladezeiten auf mobilen Endgeräten sicher.

Die Entwicklung der Euroweb Group ist nicht einzig an die 20.000 mittelständischen Kunden des inhabergeführten Full-Service-Dienstleisters aus Düsseldorf adressiert: "Jeder Unternehmer ist eingeladen, die Testsite kostenlos als Entscheidungshilfe für sein künftiges Internetmarketing zu nutzen. Uns ist es wichtig, Unternehmern im Mittelstand sorgfältig aufzuzeigen, welche Trends für sie wichtig sind und welche nicht", erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Preuß. "Das mobile Internet ist die Querschnittstechnologie unserer Zeit, deren Verbreitung durch eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise schnellere Datenübertragungsmöglichkeiten alsbald weiter beschleunigt werden wird. Ganz eindeutig erfährt sie eine weiter wachsende Marktdurchdringung. Unternehmer können das für sich nutzen, in dem sie bewusst mit dem Trend gehen."

Euroweb entwickelt aktuell eine Reihe kostenfreier Marketingmöglichkeiten für Unternehmer aus dem branchenübergreifenden Mittelstand. Avisiert ist auch die Bereitstellung eines kostenlosen QR-Code-Generators, mit dem Mittelstandsunternehmer ihre Internetadresse in einem quadratischen Speichercode praktischer als bislang auf Verpackungen, Flyer, Visitenkarten und weitere Drucksachen anbringen können.

Über Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 40 Standorten und 650 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 verwirklichen sich Euroweb Mitarbeiter in der eigens gegründeten Euroweb Stiftung, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen hilft, und in der Euroweb Sportförderung, die unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen fördert.