Liaison von pixi* und OXID optimiert Versandhandel im Internet

06.08.2007, 10 Uhr - OXID eSales AG

(press1) - Schnittstelle verbindet Versandhandelssoftware mit Professional Edition
Freiburg/München, 6. August 2007
OXID eSales, führender Anbieter von Lösungen für den Online-Handel, und die mad geniuses GmbH haben in Kooperation eine Schnittstelle für den bidirektionalen Datenaustausch entwickelt. Künftig werden nun auch Daten zwischen der Professional Edition des OXID eShops und der Versandhandelssoftware pixi* ausgetauscht. Für die Versandhändler ergeben sich dadurch Verbesserungen in der Bestell-, Artikel- und Lieferdatenverwaltung.

Nachdem die Schnittstelle zur Enterprise Edition bereits vor einigen Monaten fertig gestellt worden ist, haben beide Unternehmen nun auch die technologische Anbindung an die Professional Edition, den "kleinen Bruder" der Online-Shop-Software aus dem Hause OXID, verwirklicht. So werden künftig Artikelvarianten automatisch aktualisiert, sobald am Stammartikel Änderungen vorgenommen werden. Auch zählt die Behandlung der (abweichenden) Mehrwertsteuer für EU-Kunden mit Umsatzsteuer-ID Nummer zu den neuen Funktionen.

"Unsere Kunden wünschen immer mehr Transparenz und wollen genau wissen wann Artikel geliefert werden", weiß Dennis Heidtmann, Betreiber des Online-Shops koffer-direkt.de, zu berichten. "Die neue Schnittstelle ermöglicht unter anderem, dass das Lieferdatum von Artikeln nun auch auf der Webseite im Shop ausgegeben werden kann. Die Kunden sind somit zufriedener und wir sparen außerdem wertvolle Zeit im Kundenservice." Für den Spätsommer ist nun auch ein neuer Release der Schnittstelle zur Enterprise Edition geplant.

Die Funktionen der neuen Schnittstelle in der Übersicht:

OXID zu pixi*:
- Bestellungen werden aus dem OXID eShop importiert
- Artikelverwaltung:
o Stammartikel und Veränderungen an Stammartikeln werden übernommen
o Artikelvarianten und Veränderungen an Artikelvarianten werden übernommen
o Neue hinzugefügte Artikel werden übernommen
- Behandlung der Mehrwertsteuer für EU-Kunden mit Ust-ID Nummer

pixi* zu OXID:
- Statusänderungen der Bestellung werden mitgeteilt
- Lagerbestände werden automatisch, minutenaktuell mit OXID eShop abgeglichen
- Das Lieferdatum von noch nicht verfügbaren Artikeln wird direkt aus dem pixi* Einkaufsmodul an den OXID eShop übertragen
- TrackingID von versandten Paketen wird übermittelt

Technische Details:
Systemvoraussetzungen: Die Schnittstelle ist kompatibel zur OXID eShop Professional & Enterprise Edition ab Version 2.7. und sowohl für Neukunden als auch bestehende pixi* User nutzbar.

Verfügbarkeit der Schnittstelle: Neukunden haben die Möglichkeit direkt bei der Systeminstallation von pixi* die Schnittstelle mitzubeziehen. Für Bestandskunden steht die Schnittstelle als Download, zum E-Mail Versand oder zur Installation über FTP Zugang zur Verfügung.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

OXID eSales GmbH
Caroline Helbing
Bertoldstrasse 48, D-79098 Freiburg
e-mail: caroline.helbing@oxid-esales.comfon: +49 (0) 761 36889 214

mad geniuses GmbH
Johannes Panzer
Spicherenstr. 8, D-81667 München
e-mail: jp@madgeniuses.netfon: +49 (0)89 489 986 90

Über OXID eSales:OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Schnittstellen zu mehr als 30 E-Commerce Partnern wie Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliate-Programmen sorgen dafür, dass der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.
Live Demo: http://www.oxid-esales.com/de/demoshop

Über pixi* (mad geniuses GmbH):Die mad geniuses GmbH liefert mit pixi* ein vollständiges E-Commerce-Backend-System, das eine schnelle & einfache Abwicklung von Bestellungen einschließlich aller damit verbundenen Prozesse ermöglicht. pixi* erfüllt durch hohe Flexibilität und optimale Performance alle Anforderungen an ein modernes Warenwirtschaftssystem.
Die mad geniuses GmbH hat sich erfolgreich als international tätiges Systemhaus auf innovative Komplettlösungen für den internetbasierten Versandhandel spezialisiert. Neben der Versandhandelsslösung pixi* vertreibt die mad geniuses GmbH die E-Mail-Marketing und Newsletter Software eMill.
Mehr Informationen: http://www.madgeniuses.net

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo OXID eShop

Größe: 32 KByte