OXID-Team kämpft und gewinnt für PHP

21.06.2007, 16 Uhr - OXID eSales AG

(press1) - PHP kann sich nicht nur behaupten, sondern hat in manchen Punkten die Nase vorn

Freiburg, 21. Juni 2007
Ein Entwicklerteam des E-Commerce-Softwareherstellers OXID eSales hat den im Rahmen der Konferenz Open Source Meets Business 2007 veranstalteten internationalen Programmierwettbewerb "Plat_Forms" in der Programmiersprache PHP für sich entscheiden können. Bei dem Wettbewerb hatten neun Entwicklerteams, je drei Teams pro Plattform (Java, Perl, PHP) insgesamt 30 Stunden Zeit für die Implementierung einer Web-Anwendung mit den gleichen Anforderungen. Die dreiköpfige OXID-Mannschaft hatte nach der nun von der FU Berlin vorgelegten Auswertung die Nase vorn. Die teils überraschenden Ergebnisse dieses ersten wissenschaftlichen Vergleichs von Web-Entwicklungstechnologien wurden Anfang der Woche im Rahmen einer Pressekonferenz in Nürnberg vorgelegt.

Im Rahmen des internationalen "Plat_Forms"-Wettbewerbs des Linux Business Campus Nürnberg und der Freien Universität Berlin wurden die Entwicklungsplattformen Java, PHP und Perl miteinander verglichen. Innerhalb von nur zwei Tagen und unter Aufsicht der FU Berlin hatten jeweils drei professionelle Software-Entwickler in den neun Teams Zeit für die Umsetzung. Die zu realisierende Web-Anwendung war durch 150 Anforderungen beschrieben und bestand aus einer Community-Anwendung mit Registrierung, Persönlichkeitstest, komplexer Suche und Übersichtsanzeigen in Form von HTML-Seiten, sowie einer Webservice-Schnittstelle. "Das Ganze hat trotz des Stresses und extremen Herausforderung großen Spaß gemacht. Dass wir uns gegen die Teams von Globalpark und Zend durchsetzen konnten, spricht für die Qualität unseres Entwicklerteams", freut sich Lars Jankowfsky, der mit Tomas Liubinas und Marco Kaiser für OXID an den Start ging, über den Erfolg. Die Ergebnisse des Wettbewerbs dürften viele überraschen; denn die schnellere und günstigere Plattform PHP stellt sich hier nicht nur als Java gleichwertig heraus, sondern beweist in manchen Punkten sogar mehr Potential.

Personal wichtiger als Technologie
Ziel des Wettbewerbs war ein wissenschaftlicher Vergleich der verwendeten Technologien Java, Perl und PHP. Nach fünf Monaten intensiver Auswertung liegen nun die Ergebnisse des Wettbewerbs vor. Demnach stellten sich die PHP-Lösungen insgesamt als robuster als die in Perl oder Java entwickelten Web-Anwendungen heraus. Sehr gut schnitten die PHP-Anwendungen von OXID auch in puncto Sicherheit ab. "Das zeigt, dass die technologische Basis für unsere Produkte absolut führend ist", resümiert Roland Fesenmayr, Geschäftsführer von OXID. Angesichts der Erkenntnis der Wissenschaftler, dass "das Personal wichtiger als die Plattform ist", dürfte die Freude über den Sieg beim Programmierwettbewerb umso größer ausfallen.

Veranstalter des Wettbewerbs waren die Arbeitsgruppe Software Engineering der Freien Universität Berlin, das Fachmagazin iX sowie der Linux Business Campus Nürnberg e.V. Der wissenschaftlich objektive Vergleich zeigt, inwieweit verschiedene Plattformen auch systematisch unterschiedliche Eigenschaften beim Projektverlauf oder -ergebnis hervorbringen. Interessierte hatten die Möglichkeit, noch während des Wettbewerbs die entstehenden Lösungen zu besichtigen, auszuprobieren und zu kommentieren. Die Teams konnten nach Bedarf Zwischenstände auf ihrem Entwicklungsserver hochladen und im Wettbewerbs-Blog ankündigen, wo die Testbenutzer dann auch ihre Kommentare hinterlassen konnten. Die Wettbewerbssprache war aufgrund der internationalen Besetzung der Teams Englisch.
Die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse, die an der FU Berlin durchgeführt worden ist, dokumentiert ausführlich verschiedene Eigenschaften; angefangen bei der Vollständigkeit und Korrektheit der Lösungen über die Bedienbarkeit und Softwarestruktur bis hin zu Skalierbarkeit und anderen Aspekten. Alle Ergebnisse und Details sind unter http://www.plat-forms.org zu finden.

Weitere Informationen und Bildmaterial im Pressebereich unter http://www.oxid-esales.com/de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
OXID eSales GmbH
Caroline Helbing
Bertoldstraße 48, D-79098 Freiburg
e-mail: mailto:caroline.helbing@oxid-esales.comfon: +49 761 36889 14

Über OXID eSales:
OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Schnittstellen zu mehr als 30 E-Commerce-Partnern wie Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliate-Programmen sorgen dafür, dass der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.