Deutscher Experimentalfilm gewinnt auf den American Movie Awards

16.04.2014, 15 Uhr - Einbock GmbH


"Break-Up" von Alexander Tuschinski gewinnt in der Kategorie "Foreign Film"
(press1) - Stuttgart, 16. April 2014 - Viele verwobene Handlungsstränge, experimentelle Bildsprache und eine Handlungsstruktur abseits von Genrekonventionen - das sind die Zutaten, aus denen der Stuttgarter Spielfilm "Break-Up" besteht. Der Film wird von den "American Movie Awards 2014" als bester fremdsprachiger Film prämiert.

Alexander Tuschinski, 25 Jahre alt, schrieb das Drehbuch und führte Regie. Etwa zwei Jahre lang arbeitete er neben seinem Studium an der Universität Stuttgart an dem abendfüllenden Low-Budget-Film, nachdem sein Erstlingswerk "Menschenliebe" schon auf zahlreichen internationalen Festivals ausgezeichnet worden war.

89 Minuten Laufzeit, 38 Darsteller, gedreht in Stuttgart über zwei Jahre - "Break-Up", der sich als surreale Satire auf Macht und Konventionen versteht, ist für einen privat organisierten Film außergewöhnlich aufwändig. "Die größte Herausforderung war es, die Drehs mit mehreren Darstellern und Statisten zu organisieren. Da verbringt man ganze Nachmittage am Telefon", sagt Tuschinski.

Der Oscar-Nominierte Regisseur Hugo Niebeling bezeichnet "Break-Up" als "Jugend hoch Jugend": "Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die unverschämte Lebendigkeit des Films. Es ist ein riesen Spaß, das zu sehen, und man stellt sich die Frage: Darf Jugend so unbekümmert sein, so draufgängerisch, so lebendig und den eigenen Lebensstil und die eigene Selbstgewissheit entwickeln? Ich sage: Es ist verdammt nötig. Und das ist sehr, sehr schön, und das begeistert."

Der Trailer des Films findet sich hier: www.youtube.com/watch?v=mMy8Q-6wbgk
Die Pressemappe zu dem Film findet sich unter: www.alexander-tuschinski.de/pressmaterial.html
Die Website der American Movie Awards findet sich hier: www.americanmovieawards.com/past-winners/2014
Die IMDB-Seite des Films ist hier: www.imdb.com/title/tt2947036/
Kontaktinformation:Alexander Tuschinski
Bebelstraße 78
D-70193 Stuttgart
Tel.: 0711 / 61 32 18
E-Mail: info@alexander-tuschinski.de
Firmenportrait:Alexander Tuschinski, geboren 1988, schreibt schon seit früher Jugend satirische Texte und Songs und beginnt mit 16 Jahren, seine ersten Kurzfilme zu drehen.
Als er 2008 anfängt an der Hochschule der Medien in Stuttgart zu studieren, liefert ihm das Studentenleben schnell zahlreiche Ideen für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm "Menschenliebe", der auf zahlreichen internationalen Festivals ausgezeichnet wird. 2011 schließt er sein Studium der "Audiovisuellen Medien" als Bachelor of Engineering ab, und studiert seitdem an der Universität Stuttgart Geschichte und Germanistik.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Break-Up: Das offizielle Poster
Break-Up: Das offizielle Poster

Alexander Tuschinski (privat)
Dateityp: jpg
Größe: 7 KByte