Clean MX veröffentlich Spam Report Deutschland Juni 2004: 74% aller E-Mails waren im Mai Spam. Der Anteil der Viren in E-Mails verdoppelte sich erneut. Nur noch 15% aller Mails sind „sauber“.

01.06.2004, 15 Uhr - NETpilot GmbH

(press1: iBOT) - München, 1.6.2004 - Im Mai 2004 wurden über 660.000 E-Mails von deutschen Privatpersonen und Unternehmen durch den Filter-Service von Clean MX geprüft: 74% alle Fälle erwiesen sich als Spam oder Fraud-Versuche, 15% aller Nachrichten enthielten Viren oder Würmer. Der Trend ist in zweifacher Hinsicht negativ: das Missverhältnis von 'echten' E-Mails zu Werbung verstärkte sich weiter. So kamen auf eine echte E-Mail inzwischen fünf unerwünschte Nachrichten. Besonders dramatisch ist aber der erneute Anstieg von Viren und Würmern. Deren Anteil am gesamten Aufkommen hatte sich erneut verdoppelt auf nun 10,8%.
Um die Monatsmitte herum hatten die Mailwürmer Netsky und Sober über mehrere Tage dafür gesorgt, dass sogar mehr Viren als Spam in den Filtern von Clean MX hängen blieben. Im Durchschnitt blieb aber der Anteil von Spam am Gesamtaufkommen über dem von Viren und Würmern. Einziger Verlierer: "Echte" E-Mails - mal wieder. Der Anteil von Viren wird sich somit in Zukunft auf hohem Niveau einpendeln, der Anteil von "echten" Mails schon sehr bald unter 10% fallen.

Alle Zahlen und Statistiken der letzten 12 Monate können unter http://www.clean-mx.de/fakten abgerufen werden. Aktuelle Grafiken sind unter http://www.clean-mx.de/presse frei verfügbar.

Im Mai erreichte Clean MX wieder eine ausgezeichnete Spam-Erkennungsrate von 99,912%. Durch die strickte Qualitätskontrolle und der ständigen Aktualisierung von Filterregeln und Virenpattern konnte die False Positive Rate auf niedrigen 0,079% gehalten werden. Clean MX ist somit eine der derzeit effektivsten Business-Lösungen für Anti-Spam, Anti-Fraud und Anti-Viren Filterung.

Clean MX ist ein neuartiger Filter für E-Mail und erreicht mit seinem einzigartigem Vier-Phasen-System eine beispiellose Qualität beim Erkennen von Spam, Viren und Fraud in der täglichen E-Mail. Die wichtigen E-Mails bleiben unangetastet: Nichts geht verloren - garantiert. Clean MX ist aber keine Software, sondern ein Filterdienst, den man einfach abbonieren kann. Es muss nichts installiert und nichts gewartet werden. Lediglich der Weg der eingehenden und ausgehenden Mails wird umgestellt. Der wirtschaftliche Schaden von Spam und Viren ist erheblich. Mit Clean MX spart man Zeit, Nerven und Geld. Clean MX kostet ab 0,99 Euro pro Monat und Mitarbeiter. Clean MX im Web: http://www.clean-mx.de/.

NETpilot ist ein in München ansässiger Internet Service Provider für Firmenkunden. Höchste Qualität, Integrität und innovative Services zeichnen das Unternehmen seit 1999 aus. Eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Anwälte, Unternehmensberatungen, Werbeagenturen) schenken NETpilot ihr Vertrauen und setzen auf Clean MX. Clean MX wird von NETpilot seit 2002 angeboten.

(ca. 2.500 Zeichen)

Weitere Informationen und elektronisches Bildmaterial finden