Mehr Hotelhygiene am Roten Meer in Hurghada

06.09.2004, 10 Uhr - Berkeley PR / Dr. Nenner&Friends


Hygiene Experten werden Hotels am Roten Meer und weitere Häuser auf einen hohen Hygienestandard bringen

München/Chepstow, 3. September 2004. (press1: iBOT). Ein Ausbruch von Hepatitis A, zurückgeführt auf die Urlaubsregion in Hurghada hat bereits 170 Touristen betroffen und wirft die Frage auf: wie sicher, bezüglich Hygiene, sind eigentlich ägyptische Hotels dieser oder anderer Urlaubsregionen?

Alle der erkrankten Touristen waren Gäste des Siva Grand Beach Hotels, und obwohl es nicht völlig sicher ist ob das Hotel der Ursprung der Hepatitis Viren ist, wurde die Küche inzwischen geschlossen. Sofort wurden allerdings Hygieneexperten der Firma Check Safety First beauftragt, um die hygienischen Standards dieses Hotels und anderer zu untersuchen und zu verbessern, und zwar in Bezug auf Essenszubereitung, Lagerung der Lebensmittel, die richtigen Temperaturen beim Kochen und der allgemeinen Hygiene der Mitarbeiter vor Ort. Letztendlich sollen die Veränderungen dazu führen, dass dem Hotel der sogenannte Cristal Standard verliehen werden kann.

Auch wenn diese Nachrichten von den Krankheitsfällen bei Ägypten Reisenden Zweifel aufkommen lassen, bezüglich der gesundheitlichen Sicherheit in dem Urlaubsgebiet am Roten Meer, so weist Steve Tate, CEO der Hygiene Spezialfirma Check Safety First, darauf hin, dass örtliche Gesundheitsstellen und das Hotelmanagement schnell reagiert haben. "Urlauber sollten nicht überreagieren," sagte Tate, "denn viele Hotels und Kreuzfahrtschiffe in Ägypten haben sich bereits seit Jahren den Hygienestandards von Check Safety First untergeordnet und stehen unter laufender Überwachung durch Spezialisten."

"Darüber hinaus haben die ägyptischen Behörden Schritte unternommen, um kontinuierlich die Hygienestandards zu verbessern," erläuterte Tate weiter. "Das Essen führte auf den Nil-Kreuzfahrtschiffen noch 1998 bei über 50% der Passagiere zu Krankheitsfällen. Das konnte bis zum Jahr 2003 auf weniger als 5% reduziert werden, nachdem Gesundheitsexperten, wie sie auch Check Safety First einsetzt, von den Behörden und Reiseveranstaltern zu Verbesserungen der hygienischen Umstände beauftragt wurden."

Urlauber können jedoch bei den Anbietern der Reisen nachfragen, welche Hotels und Kreuzfahrtschiffe sich diesen Hygienestandards unterworfen haben. Individual Reisende haben direkten und freien Zugriff auf Hotelinformationen verschiedener Regionen, um Hotels zu finden, die besonders hohe Standards im Bereich der Essenshygiene unterstützen.
Webadresse: www.checksafetyfirst.com
Über Check Safety First
Check Safety First ist einer der führenden und unabhängigen Experten im Bereich Essenshygiene. Das Unternehmen bildet Hygieneexperten in den Hotels aus, überwacht die Standards und vergibt die `Cristal Mark´ Auszeichnung nach gängigen Hygienestandards der World Health Organisation sowie anderer nationaler und internationaler Gesetze und Regeln.

Das Online Portal www.checksafetyfirst.com ist der umfassendste Internetauftritt, um Reisevermittlern sowie Urlaubern eine Datenbank mit getesteten Unterkünften zur Verfügung zu stellen, die ein `Cristal Mark´ für die Einhaltung der Hygiene-Standards erhalten haben. Das Unternehmen hat sich auch der Kampagne `Know Before You Go´ angeschlossen.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER:
D. Nenner, M. Buchenrieder: Berkeley PR
Tel: 089-3408 9935, 089-3308 8003
Fax: 089-3408 9934
Email: nenner@t-online.de

Logo

Pressekontakt:

Berkeley PR / Dr. Nenner&Friends
Dieter Nenner
Leopoldstr. 116
80802 München
Tel:
Fax:
nenner@t-online.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: