Online-Shoppingportal DaWanda setzt auf Cotendo für High Performance Beschleunigung von Webinhalten und Social Commerce

29.03.2011, 09 Uhr - Cotendo

(press1) - Berlin, 29. März 2011 - DaWanda, der Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes und Cotendo, innovativer Anbieter von Content Delivery Network (CDN) und Website Acceleration Lösungen haben einen Zweijahresvertrag unterzeichnet für die Beschleunigung und sichere Auslieferung von Webinhalten (Bild, Video, Rich Media) sowie die erfolgreiche Umsetzung von DaWandas Social Commerce Aktivitäten. Das Shoppingportal DaWanda, das heute bereits eine Million Mitglieder verzeichnet, wächst um 50.000 neue Mitglieder jeden Monat. Das Unternehmen setzt bei diesem rasanten Wachstum auf Cotendos intelligente CDN und Advanced DNS-Lösung, um für alle Mitglieder schnelle Antwortzeiten und sichere Transaktionen zu garantieren und die Konversionraten zu erhöhen.

"Selbstgemacht" ist der neue Erfolgstrend im Onlinehandel. 95.000 Hersteller bieten bei DaWanda mehr als 1,5 Million Produkte an, jeden Tag kommen rund 16.000 neue Produkte hinzu. Alle 20 Sekunden wird ein Schmuckstück gekauft, jede Minuten eine Tasche - angefertigt von einem der 95.000 kreativen Hersteller. Die Seite hat pro Monat über 100 Millionen Page Impressions und sieben Millionen Visits. Cotendos CDN Lösung ermöglicht DaWanda, jederzeit sofort reagieren zu können, wenn neue Shops starten, neue Produkte eingestellt werden oder Spitzenzeiten abgedeckt werden müssen. Cotendos Kontrollfunktionen laufen per Echtzeitsteuerung und stellen damit sicher, dass alle Webobjekte innerhalb von Sekunden aktualisiert werden können.

DaWanda hat zudem das Prinzip "Social Commerce" mitbegründet. Über den eigenen Blog wird die Community gezielt informiert, allein bei Facebook hat der Online-Marktplatz mittlerweile eine der größten Fangemeinden im ECommerce. Interaktion bei den Nachrichten- und Bewertungssystemen wird gross geschrieben, die Käufer und Verkäufer bewerten sich gegenseitig und vernetzen sich untereinander.

Michael Pütz, Gründer und Geschäftsführer von DaWanda zur Zusammenarbeit: "Für uns ist es wichtig, dass auf unsere speziellen Bedürfnisse eingegangen wird, die sich durch unsere Long-Tail-Situation bei den Produkten und im Social Commerce ergeben. Wir haben zum Beispiel viele Produkte in sehr kleinen Mengen und keine Dauerbrenner, die jahrelang immer wieder eingestellt und verkauft werden. Cotendo ist für uns ein wichtiger Partner, sie arbeiten schnell, kompetent und die Lösungen sind sehr flexibel."

Webperformance und schnelle Ladezeiten der Bilder, Konversionsrate sowie Suchmaschinenranking sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Onlineshops, insbesondere seitdem Google's Ranking Algorithmus im vergangenen Jahr die Ladezeit von Webseiten im SEO-Ranking beruecksichtigt. Das Unternehmen Cotendo, welches 2011 vom amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) TR zu den Top 50 innovativsten Unternehmen der Welt nominiert wurde, steht für Hochleistungstechnologie. Das Serviceportfolio umfaßt statische und dynamische Content Acceleration, SSL Offloading, Advanced DNS, Intelligent Load Balancing, 24x7 Performance Monitoring, Real-Time Content und Cache Updates sowie SEO Analytics. Über das CDN routet Cotendo die Nutzeranfragen umgehend zum nächstgelegen Einwahlknoten (POP) des weltweiten Cotendo Netzwerkes.

Gezielt eingesetzt wird bei vielen Onlineshops wie DaWanda neben der CDN Lösung das Advanced DNS System, ein hochperformanter, global verteilter DNS Service für Websites und Internetservices. Cotendo ADNS ermöglicht nach Konfigurationsänderung an den DNS Einstellungen eine sekundenschnelle Verbreitung und Aktivierung dieser Informationen über das globale Netzwerk. Gerade bei vielfach wechselnden Domaineinträgen ist eine einheitliche Sofortsteuerung besonders wichtig. Im schlimmsten Fall können fehlerhafte Einträge und Klicks oder verzögerte Nutzeranfragen zum Absprung während des Kaufprozesses führen. Cotendos Lösung Advanced DNS steuert als Unified DNS System das Komplettmanagement, reduziert Verzögerungen im Seitenaufbau, ist für jede Größe und geografische Lage skalierbar und leicht zu handhaben. Zusätzlich werden höchste Sicherheitsstandards für Webapplikationen eingehalten, denn Cotendos ADNS basiert auf einer Applikation, die nicht die bekannten Angriffsflächen von Open-Source Lösungen hat.

Thorsten Deutrich, General Manager Cotendo DACH: "Gerade die geobasierende Auflösung beim Einsatz von ADNS ist bei schnell wachsenden Unternehmen wichtig. Zum einen schützt eine zusätzliche Sicherheitsebene, die das Risiko von DDos Attacken gegen eine Website eliminiert, zum anderen wird das SEO Ranking gesteigert. Wir freuen uns sehr, dass wir DaWanda in seinem schnellen Wachstum unterstützen dürfen."

Über Cotendo
Cotendo ist ein innovativer Service Provider von Content Delivery Network (CDN)-Lösungen für die Performance-Optimierung bei der Bereitstellung von Webinhalten und -Anwendungen. Die umfassende CDN and Site Acceleration Suite von Cotendo stellt Anbietern von Webinhalten sowie Webapplikationen wichtige Funktionen für eine Steigerung der Flexibilität auf Anwendungsebene sowie für eine verbesserte Transparenz beim Management der Services und Kosten bereit. Hierbei haben Datenschutz, Verschlüsselung und Sicherheitszertifizierungen für E-commerce und Finanzdienstleistungen höchsten Stellenwert. Die Unternehmensleitung von Cotendo besteht aus Experten für intelligentes Content-Management und Content Delivery Netzwerke. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien, die Forschungsabteilung in Israel. Die DACH Niederlassung mit Sitz in Berlin wird von Thorsten Deutrich, General Manager für Cotendo DACH geleitet. Kunden sind Finanzdienstleister, Portale, Social Media Netzwerke und Newsportale, Verlagsgruppen, Webshops, Vermarktungsnetzwerke und Agenturen sowie Handelsketten. Cotendo wurde 2011 für die MIT Top 50 innovativsten Unternehmen der Welt und 2010 für den Red Herring 100 North America Award (Rubrik: die besten technologischen Innovationen) nominiert. Informationen zu Cotendo und zur Site Acceleration Suite unter
Pressekontakt Cotendo Headquarters
Corinna Krueger
+1 866-749-6462 ext 701
mailto:corinna@cotendo.com
Pressekontakt Cotendo DACH
Claudia Burkhardt
+49-30-201 88 565
mailto:press@cotendo.de
Über DaWanda

DaWanda ist ein Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Im Gegensatz zur industrialisierten Massenware bietet DaWanda eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Unikaten zu schätzen wissen und Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Wohnen erwerben möchten. Unter www.dawanda.com bieten 95.000 Hersteller mehr als 1,5 Million Produkte an, jeden Tag kommen ca. 16.000 neue Produkte hinzu. DaWanda wurde von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 gegründet und kann heute bereits eine Millionen Mitglieder verzeichnen. Sitz des Unternehmens ist Berlin. DaWanda wurde in Untersuchungen des deutschsprachigen Startup-Monitors der ethority GmbH & Co.KG mehrfach zum beliebtesten Startup der Internetnutzer gewählt. In diesem Jahr erhält das Unternehmen die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2011" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen".

Pressekontakt DaWanda:
Ina Froehner