Neu zur Interop : Vollautomatisierte und gesetzeskonforme Rufnummernverwaltung für VoIP-Anbieter

05.11.2007, 14 Uhr - DNS:NET Internetservices GmbH

-DNS:NET optimiert VoIP Terminierung, Zuteilung und Portierung von Rufnummern
-offene Schnittstellen zur Anbindung an eigene Systeme

(press1) - Berlin, 05. November 2007: Die DNS:NET Internet Service GmbH bietet VoIP-Providern mit dem Produkt "VOIP:TERMINATION" die Terminierung ihrer VoIP-Gespräche in die öffentlichen Telefonnetze an. Ebenso werden Rufnummern zugeteilt, wodurch VoIP-Anbieter ihren Kunden einen echten Ersatz zum herkömmlichen Telefonanschluss bieten können. Bislang war die Bestellung neuer Rufnummern ein manueller Vorgang.
Pünktlich zur Interop erweitert DNS:NET seine VoIP-Dienste um eine vollautomatische Rufnummernplattform. Die Interop, die vom 6.-8. November in Berlin über 140 Aussteller und Partner zusammenbringen wird, zeigt die neuesten Entwicklungen aus der ITK Welt (http://www.interop.de/).

VoIP-Anbieter, die das Netz der DNS:NET nutzen, können ab sofort selbst Telefonnummern aus dem jeweiligen bundesdeutschen Ortsnetz aktivieren und ihren Endkunden zuteilen. Ebenso sind Portierungsprozesse automatisiert. Doch nicht nur Rufnummern lassen sich verwalten - auch die dazugehörigen Telefonbucheinträge kann der DNS:NET-Partner selbst erstellen.

Zum Zugriff auf die Plattform stehen den DNS:NET Kunden unterschiedliche Schnittstellen zur Verfügung. Per SOAP-Interface lassen sich kundeneigene Systeme anbinden, über ein Webinterface kann der Anbieter jederzeit den Status seiner Rufnummern und Portierungen einsehen. Neben dem aktuellen Zustand steht eine umfangreiche Historie zur Verfügung.

Pascal Naitychia, Director Sales beim bundesweit agierenden Carrier DNS:NET, erläutert das neue Produkt wie folgt: "Terminierungsdienste liegen im Trend. Störend bei Umstellungen und Erweiterungen waren jedoch die Wartezeiten, wenn Nummernblöcke portiert oder neu zugewiesen wurden. Über unsere neue Rufnummernplattform können VoIP-Anbieter, die keine eigenen bundesweiten Telefonnetze betreiben, nun selbst Rufnummern aktivieren und ihren Endkunden zuteilen. Dies optimiert und beschleunigt nicht nur die Prozesse, sondern führt auch zu einer Kostensenkung. Vor allem liefern wir eine vollständig gesetzeskonforme Lösung, so dass der Anbieter sich um aufwendige Themen wie die Realisierung des Notrufs, die Notrufrückverfolgung oder die Überwachung nicht selbst kümmern muss."

In der Praxis kann der Nutzer ab sofort über ein vollautomatisches System seine Anrufe terminieren, eingehende Anrufe empfangen und seine Rufnummern verwalten. Innerhalb von Minuten kann der Kunde Portierungen vornehmen oder neue Nummern aktivieren. Gemanagt wird das Terminierungssystem auf Wunsch auch komplett von den Voice-Spezialisten der DNS:NET. Dazu gehört neben dem Routing und Billing das Reporting der Calls in Echtzeit. Auf Wunsch stellt die DNS:NET Rufnummern jedes deutschen Ortsnetzes zur Verfügung bzw. portiert diese vom bisherigen Provider; eingehende Anrufe (Inbound-Calls) erreichen den Kunden jederzeit. Service-Rufnummernblöcke wie 0800, 0189 oder 0137 sind selbstverständlich ebenso verfügbar.
Pascal Naitychia ergänzt: "Unser Premiumnetz wurde genau auf die Anforderungen der Sprachtelefonie im klassischen Sinn und per Voice over IP hin erweitert. So erfolgt die Terminierung von Gesprächsminuten für in- und ausländische Carrier, Service-Provider und Unternehmen über dedizierte Leitungen und sogenannte Premiumrouten. Das stellt Quality of Service sicher und erzeugt - wie die Praxis zeigt - zufriedene Kunden, denn es gibt faktisch keine Leistungsabfälle, die Erreichbarkeit ist rund um die Uhr garantiert."

Infos über sales@dns-net.de, Tel. 030-66765135 oder am Stand von VoIP Phones auf der Interop
VoIP Termination: http://www.dns-net.de/Sprachdienste_VoIP_Termination.aspxInfos zum Unternehmen: www.dns-net.de

Über die DNS:NET
Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service IP-Carriern in Deutschland. Das bundesweite Datennetz wurde 2007 mit dem Ausbau des Glasfaserringes auf 10 GBit am Firmenstandort Berlin erweitert. Bundesweit ist DNS:NET mit sechs Datacentern präsent. Mit dem aus High-End Rechenzentren inkl. Hosting/Housing/Colocation, Voice over IP, Firmen-Vernetzungen, Internet-Access und Funktechnologien bestehenden Dienst¬leistungs¬portfolio wird das gesamte Spektrum von Telekommunikations-Services für Geschäftskunden angeboten. Zudem ist die DNS:NET einer der TOP 10 Anbieter von Domaindiensten für Internet-Provider mit mittlerweile mehr als 600 Resellern und als eines von lediglich einer Hand voll deutschen ICANN-Mitgliedern mit der Vergabe von inter¬nationalen Domains betraut.

Die DNS:NET GmbH ist im eco-Verband, in den Organisationen RIPE (Vergabestelle für europäische IP-Adressen) und der DENIC (Vergabestelle für deutsche Domainnamen) vertreten. DNS:NET ist Gründungsmitglied des Berliner Peering Points BCIX und stellt einen der Vorstände.

DNS:NET betreut Unternehmen wie die Commerzbank, Datev, Deutsche Bahn, TV21, Siemens und Questico.

PRESSEKONTAKT, Pressekonditionen und digitales Bildmaterial:
DNS:NET, Ltg. Corporate Communications, Claudia Burkhardt
Mail: claudia.burkhardt@dns-net.de, Tel. : +49- 30-66765-128, Fax. : +49- 30-66765-328

DNS:NET Internetservices GmbH
Claudia Burkhardt