Deutschen Gesellschft für Ärztliche Fortbildung (DGÄF) gegründet

02.01.2007, 08 Uhr - Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung (DGÄF)

(press1) - 2. Januar 2007 - Der stürmische Aufschwung der Naturwissenschaften in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts führte vor allem die niedergelassenen Ärzte zunehmend zu der Erkenntnis, dass das einmal während des Studiums erworbene Wissen und Können nicht mehr lebenslang für die erfolgreiche Behandlung der Patienten ausreicht.
So wurde im Jahr 1901 unter Friedrich Althoff, Ernst von Bergmann und Robert Kutner die freiwillige ärztliche Fortbildung ins Leben gerufen.

Ziemlich genau 100 Jahre später wurde am 1. Januar 2007 - auf Initiative des Fortbildungsexperten Matthias Riecker - die "Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung (DGÄF)" gegründet, welche sich dem Ziel widmet, inhaltlich aktiv auf die ärztliche Fortbildung Einfluss zu nehmen und mit Hilfe geeigneter Medien Wissen praxisbetont zu vermitteln, sowie alle an der Fortbildung Beteiligte wie Agenturen, Pharmaindustrie, Verlage etc. zu beraten, insbesondere hinsichtlich moderner didaktischer sowie lehrmethodischer Umsetzung.

Im Einzelnen wird die DGÄF - im Auftrag als auch in eigener Regie - Veranstaltungen (Symposien, Kongresse etc.) planen und durchführen. Weiter wird die - DVD-basierte - regelmässige Fortbildungsreihe DOC-CONSIL installiert, welche zunächst für die Zielgruppe der niedergelassenen Dermatologen produziert wird. Ebenso wird auch das "Internet" und "eLearning" im zentralen Fokus der DGÄF - Aktivitäten stehen, da dieses Medium heute noch in weiten Bereichen unausgereift, aber zukünftig wohl ein Maximum an interaktiver Fortbildung bieten kann.

Unterm Strich will die DGÄF die ärztliche Fortbildung für niedergelassene Ärzte nicht revolutionieren, sondern sanft aber eindringlich Einfluss nehmen, um den immer noch nicht ganz "verzogenen Muff unter den Talaren der Lehrenden" zu vertreiben und durch einen neuen innovativen, zeitgerechten Spirit zu ersetzen.

Kontaktdaten:

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR
ÄRZTLICHE FORTBILDUNG (DGÄF)
Matthias Riecker, M.B.A.
Tengstrasse 9
D-80798 München/ Schwabing
Mail: mailto:matthias.riecker@dgaef.dehttp://www.dgaef.de

Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung (DGÄF)
Matthias Riecker
Tengstrasse 9