GLOBALG.A.P. stellt neues Label für nachhaltige Blumen und Zierpflanzen vor

06.07.2017, 13 Uhr - GLOBALG.A.P. Foodplus GmbH

(press1) - 6. Juli 2017 - Die Kontrollgesellschaft GLOBALG.A.P. kennzeichnet nachhaltig angebaute Blumen und Zierpflanzen künftig mit dem neuen GGN-Label. Unter http://www.GGN.org können Käufer nachvollziehen, woher ihre Pflanze stammt und sich über Farmer und ihre Anbaumethoden informieren.

Blumen und Pflanzen sollen Freude bringen - niemandem schaden. Doch ihr Anbau verbraucht beispielsweise viel Wasser: für Exportländer wie Kenia, Ecuador und Äthiopien ein echtes Problem. Das neue GGN-Label zeichnet Farmer aus, die ihren Anbau besonders nachhaltig gestalten. Direkte und transparente Informationen zum Label, dem zugrunde liegenden GLOBALG.A.P. Standard und zertifizierten Farmern bietet die frisch veröffentlichte Seite GGN.ORG. Blumen- und Pflanzenfreunde können Produkte dort mithilfe der GLOBALG.A.P. Nummer (GGN) einfach und schnell zurückverfolgen. Zudem werden interessante Tipps und Trends aus der Welt der Blumen und Zierpflanzen vorgestellt.

Nachhaltiger Anbau - gut für Mensch und Umwelt

"Fast jeder möchte gerne nachhaltig einkaufen. Das geht aber nur, wenn wir die dafür nötigen Informationen leicht zugänglich machen", sagt Kristian Moeller, CEO von GLOBALG.A.P. "Mit dem GGN-Label garantieren wir Verbrauchern, dass die Pflanze, die sie gerade erworben haben, nachhaltig angebaut wurde." Dabei orientiert sich die Organisation an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ergänzend dazu spielt auch das Thema Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle. Rohstoffe wie sauberes Wasser sind begrenzt verfügbar und der schonende Umgang mit ihnen sichert die Lebensgrundlage der heutigen und zukünftigen Erdbevölkerung. Der GLOBALG.A.P. Standard unterstützt Farmer dabei, Erträge zu erwirtschaften, die ein gutes Einkommen sichern, ohne Mensch und Natur auszubeuten.

Über GLOBALG.A.P.
GLOBALG.A.P. ist ein international anerkannter Standard mit der Mission, Farmer und Händler bei der Produktion und Vermarktung sicherer Lebensmittel zusammenzubringen, um knappe Ressourcen zu schützen und den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft zu legen.

Erfahren Sie mehr über GLOBALG.A.P. unter http://www.globalgap.org.

GLOBALG.A.P. Foodplus GmbH
Claudia Meifert