EL PUENTE-Gründer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

19.12.2014, 16 Uhr - EL PUENTE GmbH


(press1) - 19. Dezember 2014 - Der Mitbegründer von EL PUENTE, Richard Bruns, ist für sein herausragendes Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Landrat Reiner Wegner übergab am 19. Dezember die Auszeichnung des Bundespräsidenten.

Richard Bruns erhielt heute das Bundesverdienstkreuz als Würdigung seiner sozialen und politischen Verdienste. Der Landrat des Landkreises Hildesheim, Reiner Wegner, überreichte den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland im Tagungszentrum der EL PUENTE GmbH in Nordstemmen.

Richard Bruns hatte die Fairhandels-Organisation EL PUENTE 1969 mit begründet. Rückblickend berichtet er: "Wir wollten dem bestehenden System etwas entgegensetzen und auf die prekäre Situation der sogenannten Dritte-Welt-Länder aufmerksam machen." Dank seines leidenschaftlichen Einsatzes gehört EL PUENTE heute zu den größten Fairhandels-Häusern Europas. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates steht er der GmbH nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Auch ist er seit der Eröffnung 2012 ehrenamtlicher Geschäftsführer des Michaelis WeltCafés in Hildesheim.

Seit 1985 engagiert sich Richard Bruns in der Bolivien-Partnerschaft der Sankt Nikolaus Gemeinde Barienrode und der Diözese Hildesheim. Er ist Gründungsmitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit 1981 im Gemeinderat Diekholzen aktiv. 15 Jahre lang gehörte er dem Kreistag an.
EL PUENTE zählt zu den Pionieren der Fairhandelsbewegung in Deutschland und ist heute das zweitgrößte Fair-Trade-Unternehmen der Bundesrepublik. Bereits seit über 40 Jahren versteht sich EL PUENTE als Brücke zwischen Nord und Süd und arbeitet mit Kleinbetrieben und Kooperativen in Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen. Neben der Zahlung gerechterer Preise profitieren die Produzenten von Preisaufschlägen für soziale Projekte, Vorfinanzierung ihrer Lieferungen und einer langfristigen Zusammenarbeit.

Die beigefügten Fotos dürfen lizenzfrei abgedruckt werden: https://www.dropbox.com/sh/rl0dnofk42kytjn/AAC_5LOfnFLJT-_rcS41o_Yfa?dl=0
Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Stefan Bockemühl
Elisa Zimmer
EL PUENTE GmbH
Lise-Meitner-Str. 9
31171 Nordstemmen

Tel. 05069 / 34 89 0

mailto:Stefan.Bockemuehl@el-puente.demailto:Elisa.Zimmer@el-puente.de

Logo

Pressekontakt:

EL PUENTE GmbH
Stefan Bockemühl
Lise-Meitner-Str. 9
31171 Nordstemmen
Tel: 05069 / 34 89 0
Fax:
Stefan.Bockemuehl@el-puente.de
http://www.el-puente.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: