Offensive gegen Fachkräftemangel greift

16.09.2013, 13 Uhr - Experts-Go-Europe GmbH

(press1) - 16. September 2013 - Experts-Go-Europe begrüßt den 1.500sten ausländischen Ingenieur und die 500ste ausländische IT-Fachkraft.

Meerbusch / Deutschland: Zahlreiche Unternehmen hierzulande suchen händeringend sog. MINT-Fachkräfte (Mathematiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker). In Deutschland gibt es aktuell 70.000 vakante Stellen für Ingenieure. Zudem fehlen 43.000 IT- Spezialisten. Experts-Go-Europe.com schafft Abhilfe. Als erstes Internet-Portal innerhalb der Europäischen Union vermittelt Experts-Go-Europe ausländische Fachkräfte nach dem Matching-Prinzip an deutsche Unternehmen mit Fachkräftemangel. Experts-Go-Europe operiert grenzüberschreitend. Der erste Fokus wurde auf Spanien gelegt, das Land mit der höchsten Arbeitslosigkeit in der EU. Innerhalb der ersten drei Monate nach dem online Start haben sich mehr als 6.000 hochqualifizierte, migrationswillige Jobsuchende bei Experts-Go-Europe registriert. Davon sind knapp 50% den MINT-Berufen zuzurechnen. Letzte Woche wurde nunmehr der 1.500ste ausländische Ingenieur sowie die 500ste ausländische IT- Fachkraft bei Experts-Go-Europe begrüßt.

"Die bisherige Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen. Insbesondere gut ausgebildete Spanier stehen als Fachkräfte für deutsche Unternehmen bereit. Arbeitgeber finden bei Experts-Go-Europe nun genau die Fachkräfte, die sie für ihre Unternehmen am Standort Deutschland brauchen", sagt der 57-jährige Unternehmensgründer, Heinrich Lind. Lind blickt auf eine 23-jährige Karriere als Partner bei Ernst & Young zurück.

Für Arbeitgeber stellt Experts-Go-Europe eine sucheffiziente und kostengünstige Alternative zu klassischen, stellenanzeigengetriebenen Jobportalen dar. Arbeitgeber erhalten nach Registrierung einen 3-Monats-Zugang für nur 599 ¤ zzgl. USt für garantiert 10 Bewerberprofile und 3 Stellenanzeigen inklusive.

"Im Kampf um die Fachkräfte dürfen deutsche Arbeitgeber keine Zeit mehr verlieren. Insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung verschiebt sich die Macht der Mitarbeiter gegenüber den Unternehmen. Arbeitgeber müssen neue, innovative Wege gehen. Anstatt zu warten, bis ein Bewerber auf eine Stellenanzeige reagiert, bekommt er bei Experts-Go-Europe maßgeschneiderte Profile von ausländischen Fachkräften geliefert", ergänzt die Mitgründerin von Experts-Go-Europe, Katharina Maria Samp-Lind.

Desirée Bea Cimbollek
mailto:beacimbollek@experts-go-europe.com
Experts-Go-Europe GmbH
Hildegundisallee 13
40667 Meerbusch (Germany)
Telefon: +493081034788

Als erstes Internet-Portal innerhalb der Europäischen Union vermittelt Experts-Go-Europe (http://experts-go-europe.com) ausländische Fachkräfte an deutsche Unternehmen mit Fachkräftemangel.

Hierbei verlassen wir uns nicht auf die klassische Stellenanzeige, sondern führen Arbeitskräfte und Unternehmen nach dem "Matching-Prinzip" zusammen.

Experts-Go-Europe GmbH
Desirée Bea Cimbollek