E-Bikes für die Belegschaft in Firmen. Als Mietkonzept oder über Sachzuwendungen steuerfrei nutzen. merere startet Testprojekt für den Zeitraum Mai-Oktober 2013.

18.04.2013, 10 Uhr - Augner Gesellschaft für Marketing+Sales mbH

(press1) - 18. April 2013 - In Kooperation mit verschiedenen Arbeitgeberverbänden und -vereinigungen, dem ADFC in Bayern und einem Rad-Touristikanbieter ist das innovative Angebot entstanden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Firmen E-Bikes zur Verfügung zu stellen. merere liefert dabei die gewünschte Anzahl E-Bikes ab Mai aus und holt die Räder im Oktober wieder ab - als Alternative zu teurem Kauf oder Leasing.

Dabei verbinden sich aktuelle Trends wie der generelle Fahrradboom, Nachhaltigkeitsthemen, oder Gesundheitsförderung/Prävention mit weiteren handfesten Vorteilen für die teilnehmenden Unternehmen: weniger Fehltage durch Krankheit, Mitarbeitermotivation, Fachkräftesicherung, Kosteneinsparungen im Fuhrpark bis hin zu steuerlichen Vorteilen.
Die Vorteile überwiegen deutlich und das Unternehmen profitiert auch von einem positiven Image als Arbeitgeber, der sich um seine Mitarbeiter kümmert.
"Viele Arbeitnehmer würden gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren, tun dies aber nicht, um nicht verschwitzt anzukommen", so die Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Mit dem E-Bike ist das kein Problem mehr. Auf dem Nachhauseweg kann die gewünschte Unterstützung minimiert oder einfach ganz ausschaltet werden - um dann noch mehr für die Fitness tun zu können.

Zusätzlich zur reinen Dienstleistung hat merere.de dem Arbeitgeber mit einem Rundum-Sorglos-Paket den Verwaltungsaufwand extrem klein gehalten: Neben kostenloser Lieferung und Abholung des Rades inkl. Ladestation, einem 24-Stunden Service vor Ort, kostenloser Ersatzradstellung, Versicherung gegen Schäden oder Diebstahl bietet merere noch einen gewichtigen Vorteil: Ist man einmal am Wochenende oder unter der Woche länger unterwegs bietet merere bei über 1000 Fahrradhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen kostenlosen Akkuwechsel als weiteren Servicebestandteil.

"Stellen Sie sich einige E-Bikes hin und sammeln Sie Ihre Erfahrungen, wie gut das bei Ihrer Belegschaft ankommt - und im Oktober wissen Sie dann sehr genau, ob sich längerfristige Leasingverträge, Kombinationen mit dem Firmenfuhrpark, die gleiche Vorgehensweise oder weitere steuerlich vergünstigte Alternativen am besten für die Firma eignen." Diese Empfehlung von merere Geschäftsführer Lutz Augner kommt anscheinend bei vielen Unternehmen gut an. Und zu den Kosten: "Was kostet Sie eineTankfüllung eines größeren Firmenwagens? Damit ist die monatliche Miete inklusive aller Services bezahlt."
Und eben diese Tankfüllung spart man sich durch die Nutzung der Bikes gleich wieder ein.
Alle Infos unter http://www.merere.de

Lutz Augner