Zeitgenössische Kunst goes Web 2.0: EITCO realisiert neues Echtzeit-Buchungssystem der dOCUMENTA (13)

14.03.2012, 10 Uhr - European IT Consultancy EITCO GmbH

(press1) - 14. März 2012 - Die Besuchermanagement-Software von EITCO macht Kultur zugänglich: Ab sofort sind Führungen für die Besucher der kommenden Kasseler documenta rund um die Uhr und ohne Wartezeiten online buchbar.

Führungen jetzt online und in Echtzeit buchbar
Der IT-Dienstleister European IT Consultancy EITCO GmbH (kurz: EITCO) ist exklusiver Technologiepartner der von Juni bis September diesen Jahres stattfindenden dOCUMENTA (13). Die Besucher der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst profitieren davon: Neben den online erhältlichen Gutscheinen für Tages- und Dauerkarten können jetzt auch Gruppenführungen, die sogenannten dTOURS, gebucht werden. Die jeweils mindestens zweistündigen Führungen können derzeit für drei documenta-Standorte online gebucht werden: das Museum Fridericianum, die documenta-Halle und die Karlsaue. Dabei werden die in den Kunstwerken des jeweiligen Ausstellungsorts vorrangigen Themen behandelt. Begleitet werden die Führungen von "Worldly Companions": Kasseler Mitmenschen, die den Besuchern neben Sachwissen auch ihren persönlichen Zugang zum Veranstaltungsort vermitteln.

Der passende Guide für jede Gruppe
Ermöglicht wird die Online-Transaktion durch das neue Buchungssystem der dOCUMENTA (13), das von EITCO auf Basis der Software ProSuite-K entwickelt wurde und von der Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH betreut wird. ProSuite-K ist eine speziell für Kunst- und Kulturbetriebe zugeschnittene Software zur Ablaufoptimierung und Ressourcensteuerung. Das Besuchermanagement-Team der dOCUMENTA (13) hat über ProSuite-K ebenfalls Zugriff auf die aktuellsten Anfrage- und Abverkaufsdaten. Durch die Vernetzung des intelligenten Buchungssystems zwischen Veranstalter, Besucher und Companions kann das Servicepersonal bei Führungsanfragen sofort einen Guide vorschlagen, der bezüglich Thema und Sprache perfekt auf die Besuchergruppe passt und zum gewünschten Termin verfügbar ist.

Jede documenta ein Rekord - 2012 ist auch der Service rekordverdächtig
Die dOCUMENTA (13) ist die dreizehnte Ausgabe der Ausstellungsreihe, die seit 1955 alle fünf Jahre in Kassel stattfindet. Als international führende Ausstellung für zeitgenössische Kunst verzeichnet die documenta kontinuierlich Besucherrekorde. So werden dieses Jahr während der 100 Ausstellungstage mehr als 700.000 Besucher in Kassel erwartet - die Schlange an der Kasse ist dennoch kein Muss. "Dank der EITCO-Software ProSuite-K ist es nun jedem Besucher möglich, beliebte Startzeiten für private Gruppen online zu reservieren", erklärt Patrick Pongratz, Bereichsleiter Kultur des IT-Dienstleisters EITCO. Eile ist trotzdem geboten, denn bereits heute sind Führungen an einigen Startpunkten für die am 9. Juni 2012 startende dOCUMENTA (13) ausgebucht.

Zum Online-Shop der dOCUMENTA: http://shop.documenta.de

Mia Julika Stifel

Fon +49 (30) 408191 396
Fax +49 (30) 408191 499
Mobil +49 (172) 394 73 70
E-Mail mailto:mstifel@eitco.de
European IT Consultancy EITCO GmbH
Potsdamer Platz 10

» http://www.eitco.de
Folgen Sie uns:
» http://www.facebook.com/EITCO» http://www.twitter.com/#!/EITCO_NEWs
EITCO als Kulturspezialist
EITCO ist mit seinen Standorten in Berlin und Bonn ansässig und auf die Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen spezialisiert. Neben Kunst- und Kulturbetrieben zählt das hundertköpfige Unternehmen den öffentlichen Sektor sowie Banken und Versicherungen zu seinen Kunden. Im Kulturbereich hat EITCO mit der Softwarelösung ProSuite-K die Innovationsführerschaft errungen. ProSuite-K ermöglicht nicht nur die unkomplizierte Buchung von Veranstaltungen, sondern vereinfacht auch die Verwaltung und Optimierung von Ressourcen wie Standorte oder Mitarbeiter. Auf Basis von ProSuite-K wickeln EITCO und Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH sämtliche Prozesse des Besuchermanagements der dOCUMENTA (13) ab.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo EITCO

Dateityp: jpg