Heike Jordan hilft durch individuelles Coaching Führungskräften und Mitarbeitern ihre Talente zu entdecken

21.09.2011, 11 Uhr - Heike Jordan

(press1) - Düsseldorf, den 21. September 2011 - Diplom-Oeconomin Heike Jordan, Personaltrainerin und HBDI-Coach, führt seit zehn Jahren Potenzialanalysen bei Führungskräften und Mitarbeitern durch, bei denen der Denkstil zunächst nach HBDI ermittelt wird. Im anschließenden Coaching-Gespräch klärt sie mit ihrem Gegenüber anstehende Themen. "Durch die äußere Betrachtung reflektieren die Teilnehmer sich selbst und beginnen sich selbst mehr zu hinterfragen", erzählt die Personaltrainerin.
Coaching ist bei deutschen Unternehmen und Führungskräften auf dem Vormarsch. Immer häufiger beziehen Unternehmen Personaltrainer in ihren Betriebsalltag mit ein, um effizient und mit größtmöglichstem Erfolg die Firmenabläufe zu optimieren. "Vor 4 Jahren begann Heike Jordan mit dem Coaching in unserem Unternehmen", blickt Thomas-Jürgen Muhs, Beauftragter des Gesellschafters der Rechtsanwalt Vogel GmbH, auf den gewinnbringenden Coaching-Einsatz von Heike Jordan zurück. "Durch das Coaching hat sich eine zielgerichtete Dynamik in unserem Unternehmen entwickelt", beschreibt Muhs das Arbeitsergebnis. Ausführliche Informationen zu Heike Jordan unter http://www.heikejordan.de.

Das Coaching verknüpft die Mitarbeiterprofile mit passenden Aufgabenbereichen

Jedes Jahr wurden fünf bis sechs Berufseinsteiger in der Rechtsanwaltsgesellschaft nach der Potenzialanalyse HBDITM getestet. Auf Grundlage dieser ziel- und lösungsorientierten Analyse ermittelt Heike Jordan im Vorfeld die Talente und Ressourcen der teilnehmenden Mitarbeiter. "Ein nachfolgendes Vier-Augen-Gespräch verknüpft das spezielle Mitarbeiterprofil mit den unternehmensbezogenen Themen und Aufgaben", beschreibt die Personaltrainerin ihre Vorgehensweise. "Viele setzen auf Software, um die Abläufe zu optimieren, wir erweitern unseren Focus auf die Menschen in unserem Unternehmen", erzählt Thomas-Jürgen Muhs. "Durch die Coaching-Gespräche mit Heike Jordan, die als neutrale Person fungiert, klären sich viele firmenbezogene Aspekte, die sonst vielleicht nie zur Sprache gekommen wären", erläutert Muhs den firmeninternen Nutzen des Coachings.

Heike Jordan hilft den Mitarbeitern ihre Talente stärker herauszuarbeiten

Die teilnehmenden Mitarbeiter, die zum größten Teil am Beginn ihres Berufslebens bei RVGmbH stehen, haben außerdem die Chance durch die vorangegangene Analyse nach HBDITM ihre Talente zu entdecken und diese im Gespräch mit Heike Jordan stärker herauszuarbeiten. "Das Coaching wirkt als Schlüsselfunktion bei den Mitarbeitern, sie werden kritischer und beginnen sich selbst zu befragen, ob sie ihre Begabungen optimal nutzen", erklärt Thomas-Jürgen Muhs den weiteren Nutzen. "Hinterher orientieren sie sich eventuell um und beginnen ihren Talenten entsprechend weiterführende Seminare zu besuchen", erzählt Muhs. "Dadurch werden die Begabungen der Mitarbeiter best möglichst genutzt und die Beschäftigten sind wesentlich engagierter in ihrem Bereich, da sie etwas machen, dass ihnen liegt und Spaß macht", schildert Heike Jordan ihre Erfahrungen.

Kontakt:
Heike Jordan
Diplom-Oeconomin
Personaltrainerin
HBDITM-Coach
Hectorstr. 3
Telefon: +49 (0)211-98 3907 27
Telefax: +49 (0)211-98 3907 28
mailto:info@heikejordan.dehttp://www.heikejordan.de
Zur Person:
Diplom-Oeconomin Heike Jordan, Personaltrainerin und HBDITM-Coach, führt Potenzialanalysen bei Führungskräften und Mitarbeitern durch, bei denen der Denkstil nach HBDITM ermittelt wird. Diese liefern strukturierte Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf aufbauend vermittelt sie, wie Denk-Potenziale zur Verbesserung der Kommunikation, zur Entscheidungsfindung oder Problemlösung genutzt werden können. Ihr Ansatz ist zielorientiert und lösungsorientiert, ausgerichtet auf Stärken und Ressourcen. Kooperationspartner ist Herrmann International Deutschland. Nach Stationen in Berlin, Frankfurt und Zürich ist Heike Jordan nun in Düsseldorf wohnhaft. Nähere Informationen unter http://www.heikejordan.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung: