Eurovision Song Contest: Zuckerbäcker Maushagen kreiert Torte zum Empfang des Düsseldorfer Oberbürgermeisters

10.05.2011, 15 Uhr - bnw:pr

(press1) - Zum Empfang des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dirk Elbers für die 43 Teilnehmerdelegationen des Festivals am 7. Mai 2011 in der Düsseldorf Tonhalle kreierte Zuckerbäcker Georg Maushagen eigens für diesen Abend eine übergroße Herztorte.

Das Design der auf der Herzspitze aufrecht stehenden Torte war an das Logo des ESC angelehnt. Sie wog 140 kg, war 120 cm hoch, 120 cm breit und 40 cm tief. Der Marzipanüberzug wurde mit Lebensmittelfarben in Air-Brush-Technik koloriert. Die Füllung bestand aus einem Früchtekuchen mit Schokoladenraspeln und feinen Gewürzen. Die Torte ergab 2.500 Kuchen-Portionen.

Für die Herstellung der Torte wurden u.a. verarbeitet:
* 40 kg Marzipan
* 20 kg Butter
* 15 kg Zucker
* 18 kg Mehl
* 10 kg Rhabarberfruchtstücke
* 1.200 Eier
* 28 kg Schokoladencreme zum Einstreichen der Torte

Vor der Herztorte steht ein Plexiglas-Rahmen in Herzform. Auf diesem wurden aus 25 kg farbigem Spezialzucker 'ISOMALT' die von Hand modellierten Schweife angebracht.

Um eine stehende Torte in dieser Art zu fertigen, unbeschadet zum Veranstaltungsort zu transportieren, dort zu präsentieren und vor den Gästen von oben nach unten aufzuschneiden, bedarf es einer ausgeklügelten Statik. Georg Maushagen und sein Team greifen hier auf ihre jahrzehntelange Erfahrung zurück und stellen sich mit immer ausgefalleneren Kundenanfragen neuen Herausforderungen. In Deutschland ist Georg Maushagen der Einzige, der diese Art der dreidimensional stehenden Torten fertigt

Weitere Informationen:

bnw:pr