press1 - Online-Pressearbeit mit System
Fax:
rt@quantexx.com

Meldungen dieses Unternehmens:

Cebit: Mobiles Bezahlen wird Realität, Quantexx und SAP stellen neues Bezahl- und Bestellsystem fürs Handy vor
[05.03.10, 08 Uhr]

(press1) - 5. März 2010 - In der SAP Live Arena "Shop", Halle 4 auf der Cebit 2010 (2.-6.März), stellt das Start-Up Unternehmen Quantexx gemeinsam mit der SAP sowie den SAP Partnern Leogistics und Nofilis die elektronische Bezahl- und Bestellplattform "moonha" vor. moonha - ein Kunstwort aus "money on handy"- bietet ein einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen mit dem Handy, ohne das hierzu eine aufwendige Infrastruktur beim Verkäufer notwendig ist. Benötigt wird lediglich ein Smartphone mit Kamerafunktion und ein moonha Konto. moonha integriert dabei verschiedene Bezahlformen in einem Mobiltelefon. Das klassische Bezahlen im Geschäft, das Kaufen im Internet und ganz neu, das Bestellen und Bezahlen aus Print-, TV und sogar Radiowerbung ist jetzt direkt mit dem Handy möglich. Bezahlt wird von einem Kontoguthaben oder optional von der Kreditkarte durch das Erstellen und Scannen eines Barcodes. Sie ist durch einen individuellen Sicherheitscode mit doppelter Verschlüsselung abgesichert und kann völlig anonym durchgeführt werden. Käufer und Verkäufer können unmittelbar ihren aktuellen Kontostand und Historie analysieren. Eltern ermöglicht moonha, die Konten ihrer Kinder zu verwalten und bestimmte Funktionen einzuschränken. Der Pilotstart von moonha ist für 2010 in der Hansestadt Hamburg in Vorbereitung. Rainer Troester, Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens Quantexx: "moonha bietet Kunden und Händlern ein schnelles und einfaches Bezahlen wie mit Bargeld. Der Verkäufer kann sofort und extrem kostengünstig über den Betrag verfügen, der Käufer bleibt anonym. Durch die Internetanbindung des Smartphone ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in allen Verkaufskanälen."

moonha ist somit ein Angebot, auf das der Markt schon lange wartet, denn Konsumenten - konfrontiert mit einem Bündel von EC-, Kredit-, Kunden- und Bonuskarten oder mit extensiven Gebühren am Geldautomat - würden nach aktuellen Studien führender Beratungsgesellschaften ihre Geldbörse gerne gegen ein Handy mit elektronischem Guthaben für die Bezahlung eintauschen, sofern es hierfür einfach und sicher nutzbar wäre. Der Einzelhandel ist im Gegenzug seit langem auf der Suche nach neuen kostengünstigen Bezahlverfahren, um die ohnehin schon geringe Marge nicht noch durch teure Kartentransaktionskosten beim bargeldlosen Zahlungsverkehr weiter zu schmälern. Medienunternehmen wünschen sich ein preiswertes und schnelles Verfahren, um Online attraktiven Content für kleines Geld wirtschaftlich anbieten zu können.

Dem Handel bietet moonha einen völlig neuen Einstieg in den mobilen elektronischen Vertrieb. Produkte können direkt über Katalog- Magazin-, Zeitungs- und TV-Werbung mit Hilfe des Handys bestellt und bezahlt werden. Der Käufer nutzt die Kamera seines Smartphone, um einen moonha Barcode von einer Werbung z.B. einem Plakat zu scannen. Auf dem Display erscheinen anschließend die Produktdetails, zum Beispiel Preis, Größen und Farben eines angebotenen Textilproduktes. Der Kunde wählt gewünschte Details aus und löst die Bezahl und Bestelltransaktion an den moonha Server aus. Dieser bestätigt die Bestellung und übermittelt die Daten mit der vom Kunden voreingestellten Lieferadresse an den Anbieter. Die Werbung wird damit zum mobilen Online Shop. "moonha wurde auf Basis der SAP Business Suite entwickelt, die auf einer skalierbaren, offenen serviceorientierten Architektur basiert und mit ihrem Industriestandard eine schnelle Anbindung der Mobile Payment-Lösung an moonha Businesspartner ermöglicht," so Kay Jeschke, Programm Manager Mobile Payment im Strategischen Business Development der SAP Deutschland AG & Co. KG.

Quantexx GmbH
Bleicherweg 50
Rainer Troester, Geschäftsführer
Tel. +49(0)1722933889
mailto:rt@quantexx.com

Quantexx ist ein Start-Up Unternehmen, fokusiert auf sichere Authentifizierung in den Geschäftsfeldern Identity Management, Produktpiraterie, Asset Management und Mobile Payment. Das Management verfügt über langjährige Partnerschaften mit globalen Unternehmen, die eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung und Vermarktung der Lösungen einnehmen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

moonha: mobiles Shopping und Bezahlen in allen Verkaufsszenarien moonha: mobiles Shopping und Bezahlen in allen Verkaufsszenarien

Dateityp: jpg
Größe: 70 KByte

© 1998-2016 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Sponsor:
MARKENMACHER Media & Venture GmbH
press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires