Gesundheitssymposium "Forschen und Lernen in der Medizin"

04.02.2010, 12 Uhr - HCx Consulting GmbH

(press1) - 04. Februar 2010 - Bad Saarow: Prof. Dr. Dr. med. Burkhard Lachmann, Charité Berlin lädt gemeinsam mit Initiativpartnern zum 2. Scharmützelsee-Symposium am 26. März 2010 nach Bad Saarow ein: "Forschen und Lernen in der Medizin - als Einzelner oder in interdisziplinären Teams - das ist ein langer, zuweilen mühsamer Weg der Erkenntnis. Nur wer nicht aufhört Fragen zu stellen, wird die passenden Antworten finden, als Lohn für Ausdauer, Inspiration und kreativen Widerspruch. Nehmen Sie an diesem Dialog teil und mischen Sie sich ein!"

Forscher, Hochschullehrer, Kliniker, Entwickler und Ingenieure werden sich an diesem Tag darüber austauschen, welche Erfahrungen sie auf dem spannungsvollen Weg von der Idee zur erfolgreichen Anwendung in medizinischer Therapie und Diagnostik gewonnen haben. Gemeinsam mit Repräsentanten aus Gesundheitswesen, Politik und Wirtschaft wird über die in Forschung und Klinik gewonnenen Erfah-rungen diskutiert. Ausgewiesene Experten wie z.B. Prof. Dr. med. Lippert, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, und Gefäßchirurgie Magdeburg und Prof. Dr. med. Parwis Fotuhi, Direktor der HELIOS Akademie und HELIOS Research Center referieren über die Zukunft des Forschens und Lehrens in der Medizin. Frau Prof. Dr.-Ing. Astrid Böger, Brandenburgische Technische Universität und Dr. Andreas Pachten, Human BioScience GmbH, Luckenwalde berichten über neue Trends bei der Überführung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in nachhaltige Innovationen für Patienten.

"Forschen - das heißt nicht nur besser verstehen, sondern auch besser handeln zu können. Lernen ist dann effektiv und nachhaltig, wenn sich die Aneignung und praktische Anwendung von Wissen und Können unmittelbar ergänzen. Interdisziplinarität, Sach- und Sozialkompetenz und Kreativität sind wichtige Erfolgsfaktoren in Lehre und Forschung. Deshalb bringen wir Menschen zusammen, suchen das Gespräch und entwickeln gemeinsam Lösungen" erläutert Veranstalter Dr. Heiko Ziervogel, Geschäftsführer der HCx Consulting GmbH. Die Ministerien der Landesregierung Brandenburg beteiligen sich ebenso an diesem interessanten Dialog. Staatssekretär Dr. med. Henrich-Daniel Rühmkorf, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Staatssekretär Henning Heidemanns, Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten werden darüber berichten, wie die Politik Impulse für Innovation, Qualität und Wachstum in der Medizin setzen kann. Mit dem Gesundheitssymposium 2010 übernehmen die Initiativpartner Verantwortung für interdisziplinäres Forschen und Lernen um Wissen, Können und die Zusammenarbeit aller Handelnden im Gesundheitswesen im Sinne des Fortschritts und zum Nutzen aller Patienten stetig zu optimieren. Sie stellen sich den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs: Wie fördern wir Innovation und Interdisziplinarität? Wie überführen wir wissenschaftliche Erkenntnisse in den medizinischen Alltag? Wie stellen wir Qualität und kontinuierliches Lernen sicher? Diese Konferenz ist ein weiterer Meilenstein für die Region Berlin-Brandenburg auf dem Weg, sich zu einem der führenden Life Science-Standort in Europa zu entwickeln.

Auf einen Blick:
Was: 2. Scharmützelsee-SymposiumWann: 26. März 2010
Wo: Hotel Esplanade, Bad Saarow

Partner der Initiative Gesundheitsstandort Scharmützelsee:

• Bad Saarow Kur GmbH, Saarow Therme
  • Brandenburgische Akademie für Gesundheitswissenschaften und Technologien e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V.
  • Esplanade Resort & Spa, Bad Saarow
  • Forschungs- und Trainingszentrum "Medizin im Grünen" am Scharmützelsee
  • HELIOS Klinikum, Bad Saarow
  • Ost-Brandenburgisches Tumorzentrum e. V., Bad Saarow

Veranstalter (Disclaimer):
Das Forschungs- und Trainingszentrum "Medizin im Grünen" entwickelt und etabliert gemeinsam mit Experten neue Techniken und Behandlungsverfahren in der Medizin. Hier finden Ärzte, Forscher und Ingenieure beste Bedingungen, um Ideen zu entwi-ckeln, zu testen und zu etablieren. Hier bilden sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal regelmäßig fort und lernen innovative medizinische Dienstleistungen zum Nutzen der Patienten sicher anzuwenden. In den zurückliegenden sechs Jahren wurden über 500 Forschungs- und Trainingsprojekte realisiert, schwerpunktmäßig in Anästhesie & Intensivmedizin und im Fachgebiet Chirurgie mit mehr als 10.000 Experten, Partnern und Teilnehmern aus Deutschland, dem europäischen und internationalen Ausland. 2010 investiert das Unternehmen 1,5 Mio. € für den Neubau eines der modernsten Forschungs- und Trainingszentren für angewandte Medizin in Wendisch Rietz am Scharmützelsee.

HCx Consulting GmbH
"Medizin im Grünen