16.03.2009, 10 Uhr - Hansen Group AG

(press1) - Düsseldorf/Böblingen, März 2009

Compliance sicherstellen, Informationen besser nutzen und Produktivität erhöhen: Neues Vorgehensmodell eröffnet Chancen für eine erfolgreiche Migration von Access-Datenbanken

Motiviert von gestiegenen Anforderungen an Compliance und Verfügbarkeit sowie durch Probleme im Management einer fragmentierten Access-Landschaft, stehen viele Unternehmen vor den Herausforderungen einer Migration. Das breite Spektrum an individuellen Anforderungen, die in oftmals hunderten Access-Datenbanken in den Unternehmen abgebildet wurden, machte rein technisch geprägte Migrationsansätze jedoch bisher wenig erfolgversprechend.

"Mit Blick auf die umfassenden Lösungsthemen, den oftmals hohen Wert der Informationen sowie die abgebildete Fachbereichskompetenz in Access-Datenbanken wird deutlich, dass eine Access Migration eine interdisziplinäre Methodik erfordert. Zielsetzung einer Migrationsinitiative muss sein, den universellen, flexiblen Lösungsansatz von Access mit den Vorteilen einer Enterprise-Infrastruktur zu kombinieren. Im Fokus stehen hier Themen wie Sicherheit/Compliance, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit. Gleichzeitig gilt es moderne Infrastrukturelemente wie unternehmensweite Suche, Team-Kollaboration und Business Intelligence hinzuzufügen, um Optimierungspotentiale nutzen zu können. Nur wenn es gelingt diese Themen in einer gleichermaßen stabilen wie flexiblen IT-Infrastruktur zu harmonisieren, kann von einer erfolgreichen Migration die Rede sein.", so Jens Hansen, Vorstand der Hansen Group AG.

Die Hansen Group, Innovationsführer im Management von IT-Optimierungsinitiativen und die intellecom GmbH, Microsoft Gold Certified und Dell Preferred Partner haben jetzt ein gemeinsames Vorgehensmodell entwickelt, das Benutzeranforderungen in den Vordergrund einer Migration stellt, gleichzeitig aber beim Zugriff auf die Daten und deren Ablage in gesicherten Serverumgebungen höchste Ansprüche abdeckt. Nach einer weitgehend automatisierten, toolunterstützten Analyse der Access-Datenbanken im Unternehmen können die dann transparenten Anforderungen auf die IT-Infrastruktur übersetzt werden, sichere Migrationspfade entstehen.

Hans-Martin Fetzer, Geschäftsführer bei intellecom, ergänzt: "Mit unserem ganzheitlichen Ansatz sind Kunden bei überschaubarem Aufwand schnell in der Lage, die existierenden Anwendungen in eine heutigen Anforderungen entsprechende Form zu bringen. Die Daten und der Zugriff darauf werden in eine gemanagte Umgebung migriert, womit sich alle Anforderungen an Sicherheit und Compliance abdecken lassen."

Weitere Informationen:
Hansen Group AG, Hansaallee 201, D-40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211-5228973-0, Fax: +49 (0)211-5228973-40
Jens Hansen, Vorsitzender des Vorstands, mailto:presse@hansen-group.dehttp://www.hansen-group.eu/germany
intellecom GmbH, Hanns-Klemm-Str. 5, D-71034 Böblingen
Tel: +49 (0)7031-81709-10, Tel: +49 (0)7031-81709-40
Hans-Martin Fetzer, Geschäftsführer, mailto:info@intellecom.dehttp://www.intellecom.de

Die Hansen Group AG ist Anbieter integrierter Management- und Technologiedienstleistungen mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Business Process & Data Management, Middleware und SOA. Über besondere Expertise verfügt das 2006 gegründete Unternehmen im Management von IT-Optimierungsinitiativen. Die Hansen Group AG arbeitet eng mit der Microsoft Enterprise and Partner Group (EPG) zusammen, die die Betreuung von Großunternehmen mit mehr als 500 PCs in allen Branchen verantwortet.

Die intellecom GmbH verfügt als langjähriger Gold Certified Partner von Microsoft über tiefgehende Erfahrungen im Bereich Infrastruktur, Kommunikation & Kollaboration sowie im Bereich .NET- und Sharepoint-Entwicklung. Als Dell Preferred Partner im Bereich Microsoft Technologien für den deutschsprachigen Raum wurden bereits zahlreiche Projekte bei Kunden aller Größenordnungen erfolgreich durchgeführt.