"Verliebt in Europa" - youthreporter.eu startet Wettbewerb für die "beste Liebeserklärung" an Europa zur Europawahl 2009

11.02.2009, 15 Uhr - JUGEND für Europa - Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION

(press1) - Bonn, 11.02.2009. Am 7. Juni sind Europawahlen. Die Wahlbeteiligung von Jugendlichen ist bei den letzten Wahlen zum Europäischen Parlament stark gesunken. Umso wichtiger ist es, dass Europa jugendgerecht vermittelt wird. Politische Argumente sind nur die eine Seite der Medaille, Herz und Bauch können auch europäisch sein. Und das wissen die am besten, die Europa kennengelernt haben oder gerade dabei sind.

Verlieben kann man sich schnell, wenn man in Europa unterwegs ist: In eine fremde Stadt und in eine neue Sprache, in eine Landschaft und in ihre Bewohner. Jugendliche erleben Europa und machen Erfahrungen, die sie prägen und die sie nie mehr vermissen möchten.

Unter dem Titel "Verliebt in Europa" startet die Jugendseite www.youthreporter.eu pünktlich zum Valentinstag einen Schreibwettbewerb für Jugendliche zwischen 13 und 30 Jahren, die europäische Auslandserfahrungen gemacht haben. Die 12 besten Texte gewinnen insgesamt Preise im Wert von 2.500 Euro. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2009. Ausrichter ist die Agentur JUGEND für Europa, die das EU-Programm JUGEND IN AKTION in Deutschland koordiniert.

Rosarote Brillen sind aber nicht gefragt. Der Schreibwettbewerb will junge Menschen, die gerade in Europa unterwegs sind, dazu auffordern, sich mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen in Europa auseinanderzusetzen. Im Vorfeld der Europawahlen am 7. Juni 2009 erhoffen sich die Initiatoren dadurch, bei Jugendlichen Interesse an Europa zu wecken.

"Verliebt in Europa" - der Schreibwettbewerb
Gesucht werden Texte, die Geschichten über das Verliebtsein in Europa erzählen: Zum Beispiel eine Liebeserklärung an einen besonderen Ort, ein spannendes Projekt oder eine interessante Begegnung. Auch ein Porträt oder ein Kurzgeschichte über eine besondere Liebe, die Grenzen überwunden hat, kann eingereicht werden. Die Hauptsache ist: Erfahrungen in und mit Europa müssen eine Rolle spielen - also das Unterwegssein, Begegnen, Leben und Arbeiten in anderen Ländern.

Frank Peil
JUGEND für Europa
Mobil: 015202790361
E-Mail: mailto:peil@jfemail.de

youthreporter.eu
youthreporter.eu ist ein Blog für Jugendliche, die in Europa unterwegs sind und ihre Auslandserfahrungen in Form von Tagebüchern, Geschichten, Gedichten und Fotos mit anderen teilen. Seit fünf Jahren ermöglicht die Webseite jungen Leuten, mit anderen Jugendlichen Kontakt aufzunehmen, Gedanken auszutauschen und mehr über Europa zu erfahren. Der Zulauf belegt den Erfolg der Seite: bis heute gibt es fast 4000 Artikel von 500 Autoren. Die Seite hat 300.000 Seitenzugriffe im Monat.

Das EU-Programm JUGEND IN AKTION
JUGEND IN AKTION ist das vorrangige Instrument der EU zur Förderung der Zusammenarbeit im Jugendbereich und richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 30 Jahren. Insgesamt 885 Millionen Euro stehen in den Jahren 2007 bis 2013 bereit, von denen Jugendliche in 31 Ländern Europas profitieren sollen.

In Deutschland ist die Agentur JUGEND für Europa mit der Umsetzung des Programms JUGEND IN AKTION betraut. Sie arbeitet im Auftrag der Europäischen Kommission sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), und ist eine von insgesamt 33 Nationalagenturen in 31 Ländern, die die nationalen Budgets verwalten, über das Programm informieren, Jugendprojekte betreuen und Fachwissen vermitteln.

JUGEND für Europa - Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION
Frank Peil