Endspurt zur Bewerbung zum Deutscher IPTV Award 2008

05.08.2008, 16 Uhr - Deutscher IPTV Verband e. V.

(press1) - 05. August 2008

Endspurt für die Bewerbung zum Deutschen IPTV Award 2008. Bis zum 15. August 2008 können Bewerber ihre Arbeiten in den Bereichen Web TV / Set Top Box getriebenes IPTV und Mobile IPTV auf http://www.diptv.org einreichen. Der Award wird zum zweiten Mal seit 2007 verliehen. Organisiert wird der Award vom Deutschen IPTV Verband e.V. Er führt die Tradition weiter, die im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im letzten Jahr so erfolgreich begonnen hat.

"Bei IPTV kommen zwei Killerapplikationen der Medienwelt zusammen". So formuliert es Alexander Schulz-Heyn, Vorstandvorsitzender des jüngst gegründeten Deutschen IPTV Verbandes. "Die emotionale Welt des TV und die Informationsvielfalt des WWW". Zuschauer finden diese Mischung offensichtlich genauso attraktiv. Jeder 3. Internet Server nutzt Web TV täglich und das über 20 Minuten - Tendenz stark steigend. Und durch die große Anzahl an DSL Anschlüssen von deutschen Haushalten hat IPTV bereits heute eine signifikante Reichweite. "Wir rechnen mit über 25 Millionen DSL-Anschlüssen Ende dieses Jahres", prognostiziert Schulz-Heyn.

Doch die Revolution von IPTV liegt vor allem in der Möglichkeit, dass jeder mit wenig Aufwand seinen eigenen Sender aufmachen kann. Die Zeiten, wo Redaktionen Inhalte auf Massentauglichkeit mit Breitenwirkung beurteilen mussten, sind vorbei. Gefragt sind vielmehr Angebote, die eine exakt definierte Community adressiert. Der Deutsche IPTV Verband ist angetreten, um diese Potenziale zu fördern und kleinen und mittelständischen Firmen zu unterstützen, ihre Visionen lukrativ umzusetzen.

"Oftmals ist es auch eine Frage des richtigen Marketings, warum Ideen schneller zum Erfolg führen als andere und genau hier setzt der Deutsche IPTV Award an", betont der IPTV Experte. Der Award will insbesondere kreative und innovative Lösungen eine Bühne geben und sie so zügiger zu Zuschauern verhelfen, die sie verdienen.

Die Teilnahme am Deutschen IPTV Award 2008 ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Und damit sich die Bewerbung lohnt, warten neben der Auszeichnung als Gewinner, Sachpreise im Gesamtwert von über 45.000 EUR. Der Deutsche IPTV Award wird am 30.Oktober bei den Münchner Medientagen verliehen.

"Wir werden uns in diesem Jahr noch stärker auf innovative Videoservices konzentrieren.", berichtet Schulz-Heyn, Initiator des Awards. Die Jury wird sicher wieder viel zu tun haben. Im letzten Jahr kamen mehr als 120 Einreichungen zusammen. Anders als dem Technik muffeligen Deutschen zugestanden wird, sind die Neuerscheinungen von IPTV Sendern in Deutschland im internationalem Vergleich sehr gut. Deutschland verfügt derzeit über mehr als 850 IPTV Sender und fast täglich kommen neue Channels dazu. Viele davon sind freilich gespiegelte Angebote von klassischen Rundfunksendern, doch die Zahl der deutschen Sender, die nur im Web zu sehen sind, steigt enorm an.

Der Award wird alle wichtigen Facetten der IPTV Produktion berücksichtigen. Alle Einreichungen bewerben sich automatisch bei allen Kategorien. Diese sind
1.Erfolgversprechende Geschäftsmodelle
2.Innovativstes Format
3.Innovativste Technologie
4.Herausragende Kreativität / Herausragendes Design

In diesem Jahr kommt ein Zuschauerpreis hinzu. Leser von TVMovie.de, Horizont, Digital Fernsehen, DigitalMagazin und vielen anderen Publikationen werden gemeinsam die beliebteste IPTV Lösung auszeichnen.
Weitere Partner des Deutschen IPTV Awards 2008 sind die nacamar GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, MSN Deutschland, Deutsche Bank und Förderer des Deutschen IPTV Verbandes. Medienpartner sind die Fachzeitschriften Horizont und iBusiness, die Publikumszeitschrift TV Movie sowie der Pressedienstleister press1.

"Die IPTV Entwicklung hat erst begonnen. Wir sind sicher, dass immer mehr Zuschauer vom klassischen TV zum IPTV wechseln werden" prognostiziert der Vorsitzende des Deutschen IPTV Verbandes. Ein Grund für seine positive Markteinschätzung mag die Tatsache sein, dass mit IPTV Funktionen für den Zuschauer möglich sind, die beim klassischen Rundfunk TV einfach nicht angeboten werden können: Lieferung von einer unzähligen Menge von Programmen und die Möglichkeit diese nach eigenen zeitlichen Wünschen abzurufen. Insbesondere die werbelukrative Zielgruppe der 14-49 jährigen hat bereits mit dem vormundigen Old TV schon abgeschlossen. Das wissen auch die Werbeagenturen. Doch mit Werbebannern und andern herkömmlicher Werbetechniken ist der Zuschauer auch nicht mehr zu kriegen. Gesucht sind Lösungen, Marken im Content einzuflechten.

Es sind noch viele Baustellen in der IPTV Wertschöpfungskette zu bearbeiten. Der Deutsche IPTV Verband arbeitet derzeit mit vielen relevanten Marktteilnehmern daran, praxistaugliche Schnittstellen zu lancieren, die leicht einsetzbar sind und die die alten (komplexen) TV Standards ersetzen. Hier sind vor allem die Themen kollaborative IPTV Produktion, strukturierte Bereitstellung von Content Metadaten, vereinfachtes Lizenzmanagement, Standardisierung von Werbeformaten und Abrechnungsmaßstäben, firmenübergreifende IPTV Community Systeme und Profiling, interoperable Playout- und Empfangsysteme sowie eine einheitliche Zuschaueranalyse und noch vieles mehr zu nennen. Langfristiges Ziel ist es, eine Zertifizierung für Software / Hardware und von Videodiensten auszugeben.

Über den Deutschen IPTV Verband e.V.
Der Deutsche IPTV Verband ist ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer IPTV Unternehmen. Wir verstehen uns als Grassroot Netzwerk und sind der Überzeugung, dass wir in der Gemeinschaft mehr erreichen können, als jeder für sich allein. IPTV bedeutet Internet Protokoll Fernsehen, also die Übertragung von Bewegtbildern über Internet, Intranet, Hochverfügbarkeitsnetze, an alle IP-fähigen Endgeräte (mobil, stationär, etc.). Der Verband vertritt die Auffassung, dass IPTV nur durch optimierte Kooperation von Technik und Inhalt ein vollständiges Ganzes ergibt und verfolgt deswegen in seinen Aktivitäten die Zusammenarbeit der mitwirkenden Berufsgruppen. Der Verein möchte die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits stärken. Weitere Ziele sind u. a.: Förderung des internen und externen Informationsaustausches, Hinwirkung auf Standardisierungen und Nutzung von offenen Systemen, politische und gesellschaftliche Interessensvertretung, Medienpädagogik und Selbstkontrolle wie z. B. die Aufklärung der Öffentlichkeit über einen bewussten IPTV Konsum insbesondere der Heranwachsenden. Weitere Informationen zu dem Verband finden Sie unter http://www.diptv.org.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Deutscher IPTV Award 2008

Dateityp: gif
Größe: 96 KByte

Deutscher IPTV Verband e. V.
Alexander Schulz-Heyn
Karl-Marx-Straße 18