Grüne Archivlösung als Antwort auf die Klimafrage: DISC Blu-safe professionelles universelles Datenarchiv für KMUs

30.04.2008, 14 Uhr - Eurebis AG

Schweizneuheit von Eurebis AG The Media Center, Halle 4 Stand C21, an der Orbit-iEX 2008. Auszeichnung für Green-IT-Produkte von Eurebis.

(press1) - 30. April 2008 - Die Umweltbelastung, die von der IT und Telekommunikationsbranche ausgeht, beträgt etwa zwei Prozent des weltweiten Ausstosses an CO2; ein Faktor, der dem weltweiten Luftverkehr entspricht. Innovative, energieeffiziente Produkte und IT-Lösungen sind deshalb gefragt. Die deutsche DISC GmbH verschreibt sich in Forschung und Entwicklung seit vielen Jahren dem Umweltschutz und gilt als einer der führenden und innovativsten Anbieter von optischen Storagelösungen für Langzeit-Archivierung. Die revisionssicheren DISC-Speichersysteme wurden nun mit dem ersten TÜV-Prüfsiegel für energieeffiziente Storagelösungen ausgezeichnet. Das deutsche Prüfungsinstitut bestätigte mit seiner weltweit erstmaligen Zertifizierung, dass optische Speichersysteme gegenüber Festplattenarchiven herausragende Vorteile besitzen für die sichere und energieeffiziente Langzeitdatenhaltung.

Getestet und zertifiziert wurden zwei optische Systeme der Hersteller DISC und JVC mit jeweils 30 TB Gesamtkapazität und sechs optischen Blu-ray Laufwerken. Im Vergleich dazu wurde der Verbrauch eines RAID-5-Verbundes mit 10 TB Bruttokapazität geprüft, um die optischen Systeme direkt mit einem Referenzmesswert eines festplattenbasierten Systems vergleichen zu können. Die Ergebnisse sprechen für sich: Selbst wenn die optischen Libraries von DISC und JVC mit 30 TB auf vollen Touren laufen, liegt der Stromverbrauch 80 - 90 % unter dem des 10 TB-RAID-Systems selbst im Standby-Zustand.

TÜV-Zertifikate teilen energieeffiziente Archivsysteme künftig in 4 Klassen von A bis D ein. Ausschlaggebend sind unter anderem die gleichzeitige Erfüllung von zwei Kriterien: Durchschnittlicher Stromverbrauch in verschiedenen definierten Zuständen und maximal erlaubter Standby-Stromverbrauch. Die Library-Lösungen von JVC und DISC erhielten das Siegel der Energieeffizienz-Klasse A respektive B (5 respektive 10 WH/TB im Verbrauch und weniger als 5 - 10 WH im Standby-Modus). Damit verbrauchen die zertifizierten Systeme bis zu 90 % weniger Energie als der gemessene RAID-Verbund.

DISC Blu-safe - eine grüne Archivlösung

Eurebis präsentiert an der Orbit-iEX 2008 als Schweiz-Premiere den DISC Blu-safe als universelles Miniarchiv. Zudem garantiert die Kombination der Blu-ray Disc Medien ein sicheres, langfristiges und revisionssicheres Archivieren von Daten auch ausserhalb von Rechenzentren. Als vollautomatisches, professionelles Datenarchiv im Kapazitätsbereich unter einem Terabyte gehört das DISC Blu-safe an jeden Arbeitsplatz, der sensible und unternehmenskritische Daten verwaltet. Angesprochen werden KMUs und SOHOs, denen bisherige Library-Lösungen zu gross waren.
Der DISC Blu-safe basiert auf der neusten Blu-ray Technologie mit 50 GB-Medien und ist ein Miniarchiv mit 15 Slots sowie einer USB 2.0 Schnittstelle zur benutzerfreundlichen Anbindung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, ob Digitalfotos, Röntgenbilder, E-Mails, Videos oder vollumfängliches Dokumentenmanagement. Mit dem eingebauten Blu-ray Disc Multirecorder lassen sich zudem auch alle CD/DVD Standardmedien lesen und schreiben. Der DISC Blu-safe kann unter allen aktuellen Microsoft Windows Versionen eingesetzt werden und überzeugt durch eine einfache und intuitive Handhabung. Das Besondere am Blu-safe: Dank integriertem Offline Management können volle Medien auch entfernt werden. Deren Daten können im Bedarfsfall trotzdem auf einfachste Weise wieder importiert werden. Die Archivkapazität wächst bei Bedarf mit und ermöglicht die Übersicht auch über Daten, die nur selten benötigt werden und dem Blu-safe entnommen wurden.

Im DISC Blu-safe stehen 15 Slots mit HSM Funktionalität zur Verfügung; d.h. dass die Dateien, auf welche über längere Zeit nicht zugegriffen wurde, automatisch von der Festplatte auf eine Blu-ray Disc kopiert werden können. Im Originalverzeichnis wird dabei eine Verknüpfung erstellt. Auch Backup-Kopien können auf diese Weise spielend leicht erzeugt werden. Ohne den üblichen Komfortverlust durch Backup-Recovery-Zeiten bleiben die Daten im ständigen Zugriff. Ein weiterer Vorteil dieses mehrstufigen Ansatzes ist die Entlastung der bestehenden Festplattensysteme durch die Verdrängung archivierter Daten auf kostengünstige und langlebige Standardmedien.

Technische Details DISC Blu-safe Miniarchiv

Blu-ray Datensafe für universellen Einsatz (z.B. bis zu 300 Millionen DICOM Images, Backup, DMS, 60 Stunden Full-HD Movies, 190'000 Music Files, 150'000 hochauflösende Digitalfotos, etc.)
Kapazität und Performance: 750 GB Online-Archiv, unbegrenztes Offline-Archiv
Höchste Medienlebensdauer zur sicheren langfristigen Aufbewahrung
Abwärtskompatibilität von BD Laufwerk auf DVD und CD
Minimaler Energieverbrauch (80% weniger Stromaufnahme als vergleichbare HDD-Lösung)
Einfaches und intuitives Datenhandling
Masse: 23 cm Breite, 46 cm Länge, 22 cm Höhe

Optical Storage-Lösungen von Eurebis

1. KMU Storage- und Archiv-Lösung für kleines bis mittleres Datenvolumen: DISC Blu-safe, Kapazität 750 GB, Preis auf Anfrage

2. Storage- und Archiv-Lösungen für mittlere bis grosse Betriebe und Rechenzentren: JVC MC-Serie (siehe TüV Zertifizierung), Kapazität 2,5 TB bis 30 TB, Preise auf Anfrage

3. Upgradefähige Storage- und Archiv-Lösungen für kleine, mittlere und grosse Betriebe und Datenvolumen: DISC Serie 1000 bis 7000 (siehe TüV Zertifizierung), Kapazität 2,2 TB bis 34,5 TB, Preise auf Anfrage.

Auf der Orbit-iEX stehen Fachleute von Eurebis in Halle 4 an Stand C21 für Ihre Fragen gern zur Verfügung.

Kontakt:
EUREBIS AG The Media Center
Laubisrütistrasse 24
CH-8712 Stäfa

Tel. 044 928 30 00, Fax 044 928 30 01
e-mail: mailto:info@eurebis.ch, WebSite: http://www.eurebis.ch

EUREBIS AG bietet ein breites Spektrum an Produkten und Services in den Bereichen Vervielfältigung digitaler Medien, Storage, Backup, IT Healthcare und Event Marketing. Mit einem Branchen-Knowhow von über 12 Jahren ist EUREBIS AG der kompetenteste Partner und zugleich Marktführer im Vertrieb von automatischen Brenn- und Drucksystemen für optische Medien in der Schweiz. EUREBIS AG bietet Produktions- und Storagesysteme für alle Medienformate (wie CD-R, DVD±R, Blu-ray und HDDVD) in jeder Leistungs- und Preisklasse an. Dank der exklusiven Zusammenarbeit als Generalimporteur mit führenden, internationalen Produzenten profitiert der Kunde von gezielter Beratung, der lokalen Logistik und Dienstleistungen wie Support, Service und Wartung. Des weiteren verfügt die EUREBIS AG über einen großzügigen Ausstellungsraum in Stäfa am Zürichsee.

EUREBIS AG bietet:
- Beratung