Maßgeschneidert, effizient, zentraler Zugriff: Aktive Gesprächsprotokolle und Microsoft CRM

05.03.2004, 12 Uhr - brainconsult GmbH


Die brainconsult GmbH präsentiert auf der CeBIT 2004 neue Wege für mittelständische Unternehmen, profitable Kundenbeziehungen zu entwickeln.
(press1: iBOT) - Köln, 04.03.04.- Das Führen von Gesprächsprotokollen für jeden Geschäftstermin ist aus dem heutigen Business nicht mehr wegzudenken. Die Aufnahme der Gesprächs-inhalte erfolgt üblicherweise handschriftlich, anschließend werden die Informationen in einem Dokument elektronisch erfasst und in einem weiteren Schritt an alle Teilnehmer versendet. Die definierten Aufgaben werden manuell per Email, Telefonat und/oder persönlich übertragen. Das Dokument wird meist unstrukturiert an unter-schiedlichen Orten abgelegt, auf die nicht alle Teilnehmer Zugriff haben.
Der Prozess der Erfassung und Weitergabe der Informationen ist durch manuelle Interaktionen gekennzeichnet, die fehleranfällig und uneffizient sind. Um Produktivitätssteigerungen bei gleichzeitiger Fehlerminimierung zu erzielen, wurde bei brainconsult die Lösung "Aktive Gesprächsprotokolle" entwickelt.
Aktive Gesprächsprotokolle unterstützen die Erstellung eines Protokolls und die Aufnahme der Gesprächsinhalte direkt über einen Tablet-PC oder ein Notebook. Bei der Erstellung eines neuen Protokolls werden automatisch die Kundeninformationen aus dem System per WebService übernommen. Das Protokoll wird online elektronisch erfasst und nach Fertigstellung den Teilnehmern automatisiert zur Verfügung gestellt. Die im Rahmen der Veranstaltung definierten Aktivitäten werden entsprechend der Zuständigkeiten verteilt und im CRM-System an den entsprechenden Kunden ange-hangen.
Grundlage ist Microsoft Office 2003 als Lösungsplattform zur Optimierung der Bürokommunikation und seine Integration in die .NET-Plattform. Als zentrale Stelle für die Dokumentablage dient eine SharePoint Teamseite. Zur Erfassung des Protokolls wird ein Infopath-Formular verwendet,
welches die erfassten Informationen als XML-Daten zur weiteren Verarbei-tung an einen WebService schickt. Diese Web-Technologie ermöglicht auch den Einsatz über die Unternehmensgrenzen hinweg.
Der Prozess der Verarbeitung des Protokolls wird über den MS BizTalk Server als Workflow-Engine abgebildet. Dies ermöglicht eine schnelle, flexible Integration mit anderen Systemen ohne Programmieraufwand. Der entscheidende Vorteil dieser Lösung liegt in der enormen Zeitersparnis, der schnelleren Bearbeitung der Aufgaben und dem zentralen Zugriff auf die Protokolle über die Teamseite.
Microsoft CRM unterstützt mittelständische Unternehmen beim Aufbau profitabler Kundenbeziehungen und ist schnell einzuführen, leicht anzupassen und einfach zu bedienen. Entwickelt auf der Basis der .NET-Technologie ist Microsoft CRM sowohl über Outlook als auch über das Internet zugänglich und mit weiteren Applikationen zu verbinden. Als Microsoft CRM Software Advisor bietet brainconsult die sogenann-ten Quickstart-Programme an, die von der Geschäftsprozeßanalyse und Technischer Umgebungsanalyse über Funktions- bis hin zur Bestandsdatenanalyse sämtliche Dienstleistungen zu CRM umfassen. Der größte Nutzen für den Anwender liegt im einheitlichen Datenbestand sowie der Möglichkeit des Offline-Arbeitens. Weiterhin zeichnet sich Microsoft CRM durch eine hohe Transparenz aus, strukturierte Informa-tionen sind für jeden zugänglich. "Microsoft CRM ist die spannendste Lösung, die Microsoft seit Jahren entwickelt hat," so Geschäftsführer Mirko Kürten.
Die brainconsult präsentiert sich auf der CeBIT in Halle 4, Stand A38/19.

Unternehmensinformationen:
Die brainconsult GmbH wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen mit heute 35 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Köln und versteht sich als herstellerunabhängiger Anbieter von IT-Dienstleistungen mit ganzheitlichem Ansatz für alle Fragen des IT-Bereichs.
Die brainconsult GmbH arbeitet eng mit Lösungspartnern zusammen, um Kunden eine umfassende Beratung bei der Lösung konkreter Problemstellungen bei Geschäftsprozessen unter Einsatz EDV-technischer Mittel zu bieten.
Kontakt:
Martina Franck
Marketing&PR
Takustr.1
50825 Köln
Tel.0221-48567-36
e-mail:mfranck@brainconsult.de
www.brainconsult.de