Neues innovatives Bluetooth®-Produkt BlueSP-S®

28.02.2004, 10 Uhr - lesswire AG

lesswire stellt auf der CeBIT ihr neues innovatives Bluetooth®-Produkt BlueSP-S® vor
Die Standard-Lösung für die Anbindung von Sensoren und Aktoren über Bluetooth

(press1: iBOT) - Frankfurt (Oder), 26.2.2004
Die lesswire AG hat eine neue Lösung für viele drahtlose Sensor- und Aktoranwendungen entwickelt. Mit dem BlueSP-S® können z.B. Garagentore geöffnet und geschlossen werden bzw. Antriebe oder Relais angesprochen werden. Des weiteren können Temperaturüberwachungsaufgaben mit dem BlueSP-S® realisiert werden. Über das integrierte Bluetooth® Serial Port Profile (SPP) kann darüber hinaus jede RS 232-Schnittstelle drahtlos angesprochen werden.

Bluetooth gewinnt zunehmend Bedeutung in industriellen Anwendungen. Mit dem BlueSP-S hat die lesswire AG weitere Anwendungsfelder für Bluetooth sowohl im häuslichen Bereich als auch in Automatisierungsumgebungen erschlossen.
Mit dem BlueSP-S können Sie künftig einfach mit Ihrem Bluetooth Handy Garagentore bzw. Dachfenster öffnen oder schließen. Eine separate Fernbedienung für diesen Zweck ist nicht mehr nötig. Durch die Standard-Technologie Bluetooth können Sie ein einziges Consumer-Endgerät, z.B. Ihr Bluetooth Handy, für viele Schaltvorgänge benutzen.
Über das Handy werden durch Tastendruck Schaltcodes zu dem BlueSP-S übertragen, welches den Code interpretiert und den gewünschten Schaltvorgang, z. B. am Garagentor, auslöst. Schaltfunktionen können ebenfalls durch einen ad-hoc-Verbindungsaufbau zwischen einem Bluetooth Handy und dem BlueSP-S ausgelöst werden.

Hierbei müssen die Geräte nur einmal gepaart werden und eine Schaltfunktion beim Verbindungsaufbau mit dem gepaarten Gerät definiert werden. Wenn das Bluetooth Handy sich dem BlueSP-S nähert, wird durch die ad-hoc-Verbindungstechnologie von Bluetooth der Schaltvorgang ausgelöst. Als attraktive Anwendungsfelder sind hier zum Beispiel automatische Tür- oder Schrankenöffner zu nennen. Ein Parkhausbetreiber kann damit seinen Stammkunden künftig einen automatischen Öffnungs- und Abrechnungsservice über ein Bluetooth Handy anbieten. Sobald ein Autofahrer sich der Schranke an der Einfahrt nähert, wird diese geöffnet und ein Zeitstempel an einen zentralen Server übermittelt. Wenn der Autofahrer das Parkhaus verlassen will, wird wiederum ein Öffnungssignal über das Bluetooth Handy ausgelöst und ein Zeitstempel mit der Ausfahrtszeit an den Server übermittelt. Die Identifikation erfolgt über eine eindeutige Bluetooth Adresse.
Nahezu jeder Schaltvorgang kann über das BlueSP-S mit einem Bluetooth Handy oder PDA ausgelöst werden. Aber nicht nur das Auslösen von Schaltfunktionen ist möglich, auch das Abfragen von Eingangssignalen ist möglich. Dabei können sowohl digitale Eingangssignale als auch analoge Signale über eine serielle RS 232 Schnittstelle abgefragt werden. Einsatzfelder sind z.B. die Kühlkettenüberwachung im LKW oder über die gesamte Logistikkette.
Für das BlueSP-S müssen keine zusätzlichen Treiber installiert werden, denn das komplette Serial Port Profile (SPP) ist bereits an Bord. Die Konfiguration erfolgt entweder über Bluetooth oder die serielle RS 232 Schnittstelle. Der Adapter muss nur noch mit der Anlage verbunden werden und schon kann über das Bluetooth Handy geschaltet werden.
Das BlueSP-S zeichnet sich durch seine große Reichweite (100 Meter) und seine flexible Integration in Automatisierungsumgebungen aus. Durch den Anschluss einer externen Antenne kann es einfach in Schaltschränke integriert werden. Das BlueSP-S unterstützt eine maximale Schaltspannung 48V/350 mA je Kanal sowie maximale Gesamtleistung von 2,25 W.
Das Schaltmodul BlueSP-S von lesswire AG ist ab sofort verfügbar.

Über lesswire:
Die lesswire AG - ein führendes Unternehmen für kabellose Kommunikation - bietet Produkte und Lösungen für die drahtlose Übertragung von Daten und die Nutzung von Informationen auf mobilen Endgeräten (PDAs, Webpads) an. Die Lösungen von lesswire basieren auf Funktechnologien wie Bluetooth®, WLAN oder GPRS/GSM. lesswire wurde im Jahr 1999 mit einer fundierten Technologiebasis als Spin-off des Forschungsinstituts für High Performance Microlectronics (IHP), Frankfurt (Oder) gegründet. Als Associate Member der Bluetooth SIG hat die lesswire AG bereits frühzeitig in vielen Bluetooth-Projekten Pionierarbeit geleistet.

Kontakt:

Dr. Ralph Meyfarth