Erfolg mit Branchenkompetenz: Sechs Neukunden für Comarch Semiramis

03.11.2009, 11 Uhr - Comarch Software und Beratung AG

(press1) - München, 03.11.2009 - Nach der Sommerpause ist das Geschäft mit der ERPII-Software Comarch Semiramis wieder gut angelaufen. Die Comarch Solutions GmbH konnte drei neue Semiramis-Kunden gewinnen. Zwei Schweizer Firmen haben sich für die Branchenlösung VLEXplus - Semiramis inside der VLEXgroup entschieden. Die ImPuls AG überzeugte ein weiteres Unternehmen der Bekleidungsbranche von ihrer Lösung ImPuls fashion XL - Semiramis inside.

Als vollständig Internet-basierte ERPII-Software ist Semiramis sehr erfolgreich in einem Branchensegment, dessen Geschäftsmodell auf dem Web gründet. Nach dem Feinkosthändler Gourmondo und dem Blumenhändler Blume 2000 new media, die bereits Semiramis eingeführt haben, hat sich jetzt ein weiterer Internet-Versandhändler für Semiramis entschieden, die MeineLinse GmbH aus Arnsberg/Sauerland. Der Betreiber des Online-Versandhandels Meinelinse.de für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Kontaktlinsenzubehör hat sich zum Ziel gesetzt, "einer der drei größten Versandhändler im stark wachsenden Bereich der Augenoptik zu werden", wie Geschäftsführer Andreas Korsus erklärt. Ein zentraler Baustein des Expansionskonzepts ist die Einführung eines neuen ERP-Systems in Kombination mit einem neuen Internet-Shop. "Semiramis bietet eine hochmoderne Technologie, mit der wir eine sehr flexible Lösung für unser dynamisch wachsendes Unternehmen realisieren können", begründet Korsus die Entscheidung für das ERPII-System. Comarch Solutions (früher: SoftM Solutions GmbH) führt Semiramis bei der MeineLinse GmbH in enger Integration mit der E-Commerce-Lösung Magento ein.

Mit der Schäfer Unternehmensgruppe im niedersächsischen Barßel hat Comarch Solutions einen neuen Kunden in der Lebensmittelbranche gewonnen. Im größten Geschäftsfeld "Tiefkühlkost" wird unter der Marke "Spille" ein breites Sortiment an Fleisch-Convenience-Produkten sowie ein umfangreiches Programm an vegetarischen Bratlingen angeboten. Das mittelständische Unternehmen, das 180 Mitarbeiter beschäftigt und seine Produkte an den Großhandel, den Einzelhandel und die weiterverarbeitende Industrie vertreibt, hat sich aufgrund der modernen Software-Architektur sowie der Branchenkompetenz für Comarch Semiramis entschieden. "Uns hat die moderne Technologie und die Benutzerfreundlichkeit der Software ebenso überzeugt wie die langjährige Erfahrung und das Know-how unseres Implementierungspartners in der Lebensmittelbranche", sagt Prokurist Gerald Schliep.
Ein Neukunde aus der Handelsbranche ist die Kinderwelt AG mit Sitz in Bremen, die auf Kindermöbel, -textilien und -spielwaren spezialisiert ist. Comarch Solutions führt dort Semiramis On Demand ein; die Software läuft im IBM Rechenzentrum. Als vollständig webbasierte Software ist Semiramis für den On-Demand-Betrieb prädestiniert. Semiramis stellt alle Funktionalitäten komplett im Webbrowser zur Verfügung.
Die VLEXconsulting AG aus Rheineck (Schweiz) und der VLEXgroup-Partner PIT Informationssysteme AG, Windisch (Schweiz), melden zwei Schweizer Neukunden für VlexPlus - Semiramis inside. Die Sadorex Handels AG ist ein international erfolgreicher Großhändler von Artikeln des Sanitär-, Bade- und Küchenbereiches und beliefert den Groß- und Fachhandel mit hochwertigen Marken-Produkten. Die Georg Rutz AG hat sich als Technischer Großhändler auf den Handel und die Herstellung von Antriebsorganen, Keil- und Zahnriemen, Kugel- und Rollenlagern, Federn, Schläuchen, Riemenscheiben und Dichtungen spezialisiert. Zum Einsatz kommt bei beiden Unternehmen zukünftig die Handelsversion von VlexPlus mit sämtlichen Modulen - von der Beschaffung, dem Kundenmanagement über die Disposition und Logistik bis zum Point of Sale.
htp://www.sadorex.comhttp://www.georg-rutz.ch
Die ImPuls AG hat mit der Branchenlösung ImPuls fashion XL - Semiramis inside die Koenig Leatherwear GmbH als Neukunden gewonnen. Das Unternehmen ist Teil der Firmengruppe KOENIG/KAPRAUN, eines der führenden Lederbekleidungsunternehmen Europas. Mit den Eigenmarken Kapraun, Trapper, Offset und anderen sowie den Lizenzfertigungen für Pierre Cardin-, Bugatti- und Mustang Leatherwear ist die Koenig-Gruppe weltweit in über 30 Ländern vertreten. Geplant ist die Einführung der ERPII-Lösung für 60 User in der Unternehmensgruppe und weitere 50 Collaboration User bei externen Geschäftspartnern mit dem Ziel, im Mai 2010 "live" zu gehen.
Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Produkte der SoftM AG, sieht die Semiramis-Branchenstrategie durch die jüngsten Vertriebserfolge bestätigt: "Unser Ziel ist es, zusammen mit unseren Vertriebspartnern ein breites Spektrum an Zielbranchen mit spezifischen Lösungen zu adressieren. Die jüngsten Erfolge unserer Industry Solution Partner und unseres Direktvertriebs zeigen erneut, dass diese Strategie aufgeht."

Über Comarch und SoftM
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Branchenschwerpunkte bestehen in der Telekommunikationsindustrie, bei Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie im verarbeitenden Gewerbe. Seit der Gründung der Comarch Software AG im Jahr 1999 ist der Comarch-Konzern in Deutschland präsent. Die 100%-ige Konzerntochter ist in Dresden ansässig und besitzt weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Brüssel sowie die Tochtergesellschaften Comarch Software S.A.R.L (Frankreich) und SoftM Software und Beratung AG (Deutschland).
Die SoftM Software und Beratung AG mit Hauptsitz in München fügt sich als Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand in den Comarch-Konzern ein. SoftM entwickelt und vertreibt seit 1973 betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP und Finance, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet SoftM Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur - von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu Groupware- und DMS/ECM-Lösungen. SoftM betreut heute rund 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen:
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@softm.comhttp://www.softm.comhttp://www.comarch.de