Markteintritt von Semiramis in China

25.09.2009, 10 Uhr - Comarch Software und Beratung AG

(press1) - München, 25.09.2009 - Comarch und SoftM adressieren mit der ERPII-Software Semiramis jetzt auch den chinesischen Markt. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen SSEA wurden vier renommierte chinesische Software- und Systemhäuser als Semiramis Solution Partner gewonnen. Lizenzumsätze mit Semiramis werden in China bereits in diesem Jahr getätigt.

Ein weiterer großer Schritt bei der Internationalisierung von Semiramis wurde mit dem Aufbau eines Vertriebspartnernetzes in China vollzogen. Mit vier Software- und Systemhäusern, die im chinesischen IT-Markt seit langem etabliert sind, wurden Verträge unterzeichnet. Im laufenden Jahr konnte die internationale Verbreitung von Semiramis bereits durch Partnerschaften in Italien - DEDAGROUP - und Russland - KORUS consulting - vorangetrieben werden.

Als National Software Agent für China hat das Beratungsunternehmen SSEA mit Standorten in Erlangen und Beijing die Beziehungen zu den chinesischen Partnern vermittelt. Der Support für die chinesischen Partner erfolgt von der Niederlassung der SoftM-Konzernmutter Comarch in Shanghai aus.

Semiramis ist für den internationalen Einsatz prädestiniert. Die ERPII-Software verwendet durchgängig Unicode, sodass alle weltweit gebräuchlichen Zeichensätze wie unter anderem Mandarin unterstützt werden. Die Oberfläche wird in Kürze vollständig auf Chinesisch zur Verfügung stehen. Die Semiramis-Homepage auf Chinesisch ist bereits live.

Der chinesische Markt stellt ein riesiges Potential dar. "Viele chinesische Unternehmen sind sehr schnell gewachsen und benötigen ERP-Systeme, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren", erklärt SSEA-Geschäftsführer Jochen Lichtscheidel, der schon seit einigen Jahren im chinesischen IT-Markt tätig ist. "Die Unternehmen verwenden derzeit viele kleine Insellösungen, die nicht oder nur in geringem Maße miteinander verkettet sind und stellen gezielte Anforderungen an eine moderne integrierte Unternehmenslösung." Die Internet-Basierung bildet aus seiner Sicht eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg in diesem Markt. "Die Verfügbarkeit der Anwendungen via Internet an beliebigen Orten und nicht zuletzt die Option, die Software im SaaS-Modus zu nutzen, sind wichtige Gründe, warum wir uns für Semiramis entschieden haben", so Jochen Lichtscheidel weiter.

Ralf Gärtner, im Vorstand der SoftM AG für Softwareprodukte verantwortlich, ergänzt: "In China besteht großer Bedarf an modernen ERP-Lösungen, insbesondere in unserem Zielmarkt, den mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen. Die Geschäftskontakte nach China, die im Frühsommer begannen, haben sich sehr schnell konkretisiert. Noch in diesem Jahr werden wir mit unseren chinesischen Partnern Lizenz-Umsätze generieren."

Über Comarch und SoftM
Comarch ist ein international tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit ca. 3.500 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Seit der Gründung der Comarch Software AG vor zehn Jahren ist der Comarch-Konzern in Deutschland vertreten. Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Comarch S.A. ist seit dem Jahr 2005 in Dresden ansässig und besitzt weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Brüssel sowie die Tochtergesellschaften Comarch Software S.A.R.L (Frankreich) und SoftM Software und Beratung AG (Deutschland).

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Der Bereich ERP umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Finance umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Rechnungswesensoftware für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute rund 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen:
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@softm.comhttp://www.comarch.dehttp://www.softm.comhttp://www.semiramis.com

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Ralf Gärtner, SoftM Vorstand Produkte und Marketing

SoftM