JonDoFox 0.2.6: Mehr Sicherheit bei Websuche und SSL-Verbindungen

09.09.2010, 16 Uhr - JonDos GmbH

(press1) - 09. September 2010 - Die JonDos GmbH veröffentlicht heute, am 09.09.2010, eine neue Version der JonDoFox-Software, einem anonymen Web-Browser.

Was ist JonDoFox?

JonDoFox ist sowohl ein Profil (aktuelle Version: 2.4.0) als auch eine Erweiterung (aktuelle Version: 0.2.6) für den beliebten Mozilla Firefox Web-Browser. Das Programm beschützt die Privatsphäre des Nutzers beim Web-Surfen. Als quelloffene und kostenlose Software ist JonDoFox eine ideale Ergänzung für Anonymisierungsdienste wie JonDonym und Tor, kann aber ohne Anonymisierungssoftware eingesetzt werden.

Was ist neu?

Der neue JonDoFox integriert beliebte Firefox-Erweiterung "Certificate Patrol" in einer von JonDos leicht verbesserten Version: "Certificate Patrol" überprüft alle verschlüsselten (SSL-)Verbindungen zu Webseiten daraufhin, ob sich deren Zertifikate seit dem letzten Besuch geändert haben. Dadurch lässt sich leichter erkennen, ob Dritte versuchen sich in die gesichterte Werbindung "einzuschleichen" (Manin-the-Middle-Angriff).

JonDoFox bietet außerdem mehr Sicherheit für die Suchleiste von Firefox: Die automatischen Suchvorschläge werden deaktiviert, damit die Daten nicht mehr an Suchmaschinen gesendet werden, bevor die Eingabe abgeschlossen ist. Darüberhinaus wird die Eingabe im Suchfeld sofort entfernt, wenn die Such-Anfrage beendet ist. Da auch die Suchhistorie alle fünf Minuten gelöscht wird, kann nachträglich nicht mehr nachvollzogen werden, was gesucht wurde. Dies schützt vor allem vor dem "Schulterblick", also direkt vor dem Rechner.

Beim Start von JonDoFox wird nun auch eine übersichtliche Informations-Seite angezeigt, auf der die zahlreichen Sicherheitsfunktionen der Software kurz erklärt werden. JonDoFox 0.2.6 bzw. das JonDoFox-Profil 2.4.0 sind kompatibel zu Firefox 4.0 beta 4.

Das JonDoFox-Entwicklerteam wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Pressemeldung JonDoFox Version 0.2.6

Dateityp: pdf
Größe: 95 KByte

Dateityp: zip
Größe: 527 KByte

JonDoFox-Logo

Dateityp: jpg
Größe: 65 KByte

Rolf Wendolsky

Phone: +49.941.604889 62
eMail: mailto:press@jondos.dePGP/GPG: https://www.jondos.de/downloads/JonDos_GmbH.ascWeb: http://www.jondonym.net