press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
Logo
HighText Verlag
Pressekontakt:
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Bei der digitale Transformation führt die Commerzbank deutlich
[24.05.16, 15 Uhr]
Deutsche Jugendliche verfolgen ihre Stars über viele Social-Media-Kanäle
[11.05.16, 09 Uhr]
Mädchen in Deutschland: Mehr Snapchat als Facebook
[09.05.16, 09 Uhr]
Deutsche sind zurückhaltend beim E-Commerce
[04.05.16, 09 Uhr]
ECommerce-Umsatz im deutschen Einzelhandel in Deutschland besonders hoch
[02.05.16, 09 Uhr]
M-Commerce: 84 Prozent der deutschen Onlineshops sind mobil optimiert
[21.04.16, 10 Uhr]
Infografik: Das sind die größten Werbetreibenden des deutschen E-Commerce
[20.04.16, 10 Uhr]
Studie Freizeitbeschäftigung in Deutschland: Mädchen lesen, Jungs zocken
[12.04.16, 09 Uhr]
Mehr Smartphones und Computer als TV-Geräte in deutschen Haushalten
[11.04.16, 10 Uhr]
IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation'
[08.04.16, 10 Uhr]
Studie zum ECommerce-Markt in Deutschland: Immer mehr Unternehmen auf dem Amazon-Marktplatz

(press1) - 1. Februar 2016 - Immer mehr Unternehmen verkaufen nicht nur im eigenen Onlineshop - sondern auf Amazon. Das geht aus einer Studie des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.de hervor.

Die Zahl der deutschen Unternehmen, die auf der eigenen Website einen Onlineshop betreiben, ist 2015 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Gleichzeitig sinkt die Gesamtzahl der ECommerce-aktiven Unternehmen - was ein Beleg für die Konsolidierung des deutschen Onlinehandels ist.

Noch deutlicher als im Vorjahr zeichnet sich in diesem Jahr ab, dass vor allem für kleine Händler große Marktplätze wie Ebay und Amazon eine immer größere Bedeutung haben. Dabei gewinnt Amazon deutlich, während Ebay verliert. Nach der Auswertung von Amazon-Crawlern sind 2015 in Deutschland 60.000 gewerbliche (Vorjahr 35.000) Amazon-Händler aktiv - eine glatte Verdopplung. Auch Ebay vereint eine Vielzahl von Verkäufern auf seiner Plattform: Die Zahl professioneller Verkäufer beträgt 121.000 (2015: 175.000) Unternehmen. Davon sind knapp 65.000 Powerseller.

Neben diesen beiden großen Marktplätzen existieren noch eine Reihe von kleineren Marktplätzen mit jeweils ein paar tausend Händlern. Sie sammeln in der Regel kleine semiprofessionelle bis professionelle Händler. Die Zahl der Unternehmen, die auf der Website erfolgsorientiert Links auf Dritt-Shops einbinden (sogenannte Affiliate-Publisher) beträgt insgesamt 500.000. Davon ist allerdings nur ein Zehntel professionell. Insgesamt sind 2015 in Deutschland 546.293 Onlineshops aktiv (dunkelbraune Strich-Punkt-Linie) und 491.293 professionelle ECommerce-Unternehmen (hellbraune gestrichelte Linie).

Die vollständige Studie ist (kostenlos gegen Registrierung) abrufbar auf http://www.ibusiness.de/aktuell/db/891994SUR.html.

Um herauszufinden, wie viele Unternehmen im deutschen E-Commerce unterwegs sind, hat iBusiness wie in den vergangenen Jahren Daten aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und aggregiert:

  1. wie viele Unternehmen auf der eigenen Website einen Onlineshop betreiben
  2. wie viele ECommerce-affine Unternehmen auf Google Suchwortanzeigen schalten
  3. wie viele Affiliate-Publisher in Deutschland existieren
  4. wie viele Unternehmen auf Online-Marktplätzen in Deutschland Waren anbieten

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Der deutsche ECommerce-Markt nach Unternehmen Der deutsche ECommerce-Markt nach Unternehmen

Abdruck frei gegen Quellenangabe iBusiness.de und Deep-Link auf die Studie
Dateityp: jpg
Größe: 41 KByte


Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf http://www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: mailto:dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

Share: 
© 1998-2016 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Sponsor:
MARKENMACHER Media & Venture GmbH
press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner