Auf Kurs. Iconstorm entwickelt neues Bildkonzept für die anwr-Gruppe

10.07.2008, 15 Uhr - Iconstorm - Agentur für Markentechnik GmbH & Co. KG

(press1) - 10. Juli 2008 - Iconstorm, die Frankfurter Agentur für Markentechnik, erarbeitete das neue Bildkonzept für die Ariston-Nord-West-Ring eG (anwr-Gruppe), eine der führenden europäischen Handelskooperationen mit Sitz in Mainhausen. Das Bildkonzept vermittelt die Leistungen und Werte der Marke anwr. Zur Darstellung wurde eine bildgebende Verbindung aus den Themen "Segelregatta" und "realer Arbeitsalltag" konzipiert.

Der Einsatz von Bildern stellt eine große Herausforderung dar, da es bei der anwr-Gruppe keine übergeordneten Motive von Erzeugnissen gibt. Vor diesem Hintergrund entwickelte und produzierte Iconstorm eine Bildwelt, die den aktuellen Entwicklungsstand der Marke anwr mit einem glaubwürdigen und differenzierenden Themenkomplex verbindet. "Regatta und Arbeitsalltag veranschaulichen die auf freundlicher Bescheidenheit basierende Unternehmenskultur. Beide Themen kombinieren außerdem attraktive Werte und fördern damit das Umfeld der anwr-Gruppe", kommentiert Felix Guder, Geschäftsführer Kreation bei Iconstorm.

Der Themenkomplex "Segelregatta" transportiert unter anderem die Assoziationen Teamgeist, Gemeinschaft, Führung, fairen Wettbewerb und Strategie. Das Thema "realer Arbeitsalltag" vermittelt vor allem Emotionen und Werte wie Freundlichkeit, Sympathie und Offenheit. Die Besonderheit dabei: Authentizität, denn die Mitarbeiter sind Akteure. Dadurch wurde eine hohe Identifikation erreicht.

Iconstorm stellt mit der Verknüpfung der beiden Bildwelten ein attraktives Repertoire an Bildinhalten zur Verfügung, das die gestellten Aufgaben löst. Der Begriff "Segelregatta" steht für plakative Aussagen und Positionen, die "reale Arbeitswelt" für Details sowie für eine persönliche und freundliche Atmosphäre.

"Der Erfolg zeigt sich bereits in der starken Identifikation aller anwr-Mitarbeiter mit dem Bildkonzept", so Volker Gromer, Marketingleiter bei der anwr-Gruppe. Die Nutzung des Bildmaterials erfolgt weit über den ursprünglich gedachten Einsatzzweck hinaus. Die Motive wurden auf der Webseite und bei der Präsentation des Vorstands auf der Generalversammlung eingesetzt. Außerdem wurde ein Anzeigenkonzept für den Personalbereich auf dieser Basis konzipiert.

Das Bildkonzept ist Teil des Markenkoordinationssystems, das Iconstorm für die anwr-Gruppe entwickelt hat. In diesem Markenkoordinationssystem stehen sämtliche Werkzeuge zum Steuern einer Marke zur Verfügung. So werden innerhalb der Bilddatenbank alle Fotos jederzeit für alle Einsatzzwecke zur Verfügung gestellt.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Iconstorm und der anwr-Gruppe wird auch zukünftig fortgesetzt.

Felix Guder · Geschäftsführer Kreation
Iconstorm - Agentur für Markentechnik GmbH & Co. KG