iBusiness ermittelt die größten Online-Werbevermarkter und Newsletter-Vermarkter

25.03.2004, 14 Uhr - HighText Verlag


Interactive Media ist der größte Online-Werbevermarkter Deutschlands - TripleDoubleU und Banner Community auf Platz 2 und 3 - Newsmarketing größter deutschsprachiger Newslettervermarkter -

(press1: iBOT) - (München, 25. März 2004) Interactive Media ist der größte Online-Werbevermarkter Deutschlands. Das hat eine aktuelle Umfrage der iBusiness-Redaktion ergeben. Mit rund 1,24 Milliarden Page-Impressions, die die Darmstädter T-Online-Tochter nach eigenen Angaben pro Monat verwaltet, hat sie den Zweit- und Drittplatzierten nur knapp hinter sich gelassen. Im vergangenen Jahr hatte sie erst Platz drei belegt.

Die Hamburger TripleDoubleU (nach eigenen Angaben 1,22 Milliarden Page-Impressions) liegen im 2004er-Vergleich nun auf Platz zwei und Banner Community (nach eigenen Angaben 1,1 Milliarden Page-Impressions) aus Freiburg belegt die Drei. Damit gelang TrpleDoubleU der Sprung von Rang neun im vergangenen Jahr aufs Siegertreppchen, Banner Community war im Ranking 2003 noch nicht dabei. Auf den weiteren Top-Rängen der größten 20 Online-Vermarkter hat die iBusiness-Redaktion des Münchner HighText Verlags ausgemacht: AdLink aus Montabaur (0,9 Milliarden) und die Kölner TerratecAd2Net (0,8 Milliarden) vor OrangeMedia, Hamburg, und den Münchnern Tomorrow Focus (beide je 0,75 Milliarden verwaltete Page-Impressions pro Monat).

Die größten deutschsprachigen Newslettervermarkter

Auch die 20 größten Newsletter-Vermarkter Deutschlands hat die iBusiness-Redaktion ermittelt. Hier führt Newsmarketing die Top 20 an. Die Neustädter vermarkten pro Monat nach eigenen Angaben 31 Millionen durch Newsletter-Kontakte entstandene Page-Impressions. Es folgen Arbomedia aus München (30 Millionen), der aus Italien stammende Vermarkter Buongiorno (14 Millionen) und die Kölner Terratec Ad2Net (10 Millionen).

Die Rankings sind wie jedes Jahr Teil eines Posters, das der Verlag zum Thema Online-Werbung herausbringt. Es enthält neben diesen Rankings und zwei weiteren zu den größten Affiliate- und Permission-Marketing-Anbietern noch Charts über die Reichweiten-Entwicklung der größten General- und Special-Interest-Web-Angebote im deutschsprachigen Raum.

iBusiness-Nutzer erhalten das Poster im Rahmen einer Premium-Mitgliedschaft gemeinsam mit der kommenden Ausgabe der "iBusiness Executive Summary", Ausgabe 6. Das unverzichtbare Toolboard zur Online-Mediaplanung kann aber auch einzeln beim HighText Verlag, München, bezogen werden (Preis: 9,99 Euro, www.ibusiness.de/shop).


Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.