certgate und SIZ kooperieren - Verteilte Elektronische Signatur für EBICS mit PDA und Smartphone

04.03.2008, 16 Uhr - certgate GmbH

Ergebnis der Kooperation der certgate GmbH, ehemals IICS, und dem Informatikzentrum der Sparkassenorganisation (SIZ) ist eine mobile Banking Lösung für Geschäftskunden auf Basis des Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS).

Nürnberg / Hannover, 4. März 2008 - Die Nürnberger certgate GmbH, Spezialist für mobile Daten- und Kommunikationssicherheit und Hersteller der weltweit einzigartigen microSD-Karte mit Smart Card-Chip und Flashspeicher, sowie das SIZ Informatikzentrum der Sparkassenorganisation GmbH kooperieren im Hinblick auf die Einführung von EBICS auf mobilen Endgeräten. Die beiden Unternehmen ergänzen sich in der Kooperation mit ihren jeweiligen Expertisen für EBICS und die Sicherheit in der mobilen Datenkommunikation.

Zahlreiche Initiativen und Projekte verfolgen das Ziel, den Einsatz elektronischer Unterschriften für ein breites Spektrum von Anwendungen zu ermöglichen. EBICS Mobile Signature ist eine dieser Anwendungen. Finanztransaktionen werden so auch mit Smartphones ermöglicht, die Abwicklung von Unternehmensprozessen erheblich beschleunigt und die Effizienz gesteigert. Gerade Entscheidungsträger, die häufig aus beruflichen Gründen unterwegs sind, können die Freigabe wichtiger und dringender Zahlungsaufträge, wie Lastschriften, Überweisungen oder Wertpapierorders mit einem beliebigen Kreditinstitut mobil und sicher über die so genannte "Verteilte Elektronische Unterschrift" (VEU) vornehmen. Der Einsatz von mobilen Geräten wie PDAs oder Smartphones für derartige Geschäftsprozesse war bislang nicht möglich, da mit ihnen die Sicherheitsanforderungen an eine zuverlässige elektronische Signatur nicht erfüllt werden konnten. Die certgate Smart Card bietet jetzt auch für Smartphones die für diese Geschäftsvorgänge notwendige Sicherheit.

Der EBICS Standard

EBICS ist ein Standard der deutschen Kreditwirtschaft für einen internetbasierten Kommunikationskanal im Electronic Banking. EBICS-Transaktionen dienen der Übermittlung von verschlüsselten Aufträgen an das bankfachliche Zielsystem. Die gesendeten Daten müssen entsprechend vordefinierten Unterschriftsklassen mit einer oder mehreren elektronischen Unterschriften autorisiert werden.
Das SIZ plant, das Verfahren der "Verteilten Elektronischen Unterschrift" neben EBICS auch für andere Geschäftsprozesse anzubieten, die eine qualifizierte elektronische Signatur erfordern.

Die certgate Smart Card microSD PKI

Die certgate Smart Card microSD PKI ist für den Einsatz als Signaturkarte mit EBICS vollständig geeignet und genügt den hohen Ansprüchen des Signaturgesetzes (SigG). Auf der CeBIT in Hannover wird "EBICS Mobile Signature" mit der certgate Smart Card auf dem Gemeinschaftsstand der Sparkassen-Dienstleister in Halle 17 am Stand D12 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Es wird demonstriert, wie EBICS auf Smartphones und PDAs die Durchführung bankfachlicher Transaktionen vereinfacht, und zwar auf höchstem Sicherheitsniveau. Anbieter der Lösung "EBICS Mobile Signature" ist das SIZ.

Bahnbrechend für die mobile IT-Sicherheit

certgate ist der weltweit erste Anbieter von Smart Cards im microSD Format für die Sicherheit von Daten und Kommunikation. Eine wirkliche Innovation ist die Integration eines kryptografischen Chips in mobilen Anwendungen und Geräten. Das dadurch erreichte extrem hohe Sicherheitsniveau ermöglicht den Einsatz mobiler Endgeräte auch in Bereichen mit höchst vertraulichen Informationen. Die certgate Smart Card microSD passt in alle Geräte mit microSD-, miniSD- und SD-Slots.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
certgate Smart Card

certgate GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 69 KByte

certgate GmbH
Thomas Teckentrup
COO
mailto:press@certgate.comWebseite: http://www.certgate.com
certgate ist der Innovator für mobile IT-Sicherheit mit Sitz in Nürnberg. Das Unternehmen versteht sich als plattformübergreifender Lieferant für hochwertige Sicherheitslösungen auf mobilen Endgeräten - sowohl für Android-, iOS-, BlackBerry- als auch Windows-Systeme.

certgate war weltweit der erste Anbieter, der eine microSD-Karte, die auf Smartphones, Tablets und PC eingesetzt werden kann, mit vollen Funktionsumfang einer Prozessor-Chipkarte und umfangreichen kryptografischen Funktionen versehen hat. Auf diese Weise wurde auch das sogenannte Merkelphone, das Diensthandy der Kanzlerin, abhörsicher gemacht. certgate beherrscht mittels patentierter Technologie das sichere mobile IT-Device beginnend mit der Hardware über den Schutz des Betriebssystems bis in die Applikationsebene.

Gemeinsam mit Partnern wie MDM-Herstellern, Applikationsanbietern, Integratoren und Mobilfunkspezialisten entstehen Produkte mit höchstem Sicherheitsniveau und zusätzlichem Benutzerkomfort. So wird die Eindämmung von Informationsmissbrauch mit kostenreduzierenden Anwendungen zu einem hohen Nutzwert kombiniert. Mit den Produkten und Lösungen von certgate werden die Mobilitätsstrategien von Kunden auf der ganzen Welt unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.certgate.com/de.