Aller guten Dinge sind Drei: certgate präsentiert auf drei Messeständen Lösungen für die Digitale Signatur sowie das weltweit erste Smart Card Development Kit für Smartphones

03.03.2008, 16 Uhr - certgate GmbH

Development Kit erlaubt die Verwendung eigenentwickelter Anwendungen für Smart Card-basierte Sicherheit in mobilen Endgeräten

(press1) Nürnberg / Hannover, 3. März 2008 - Die Nürnberger certgate GmbH, Spezialist für mobile Datensicherheit, präsentiert auf der CeBIT 2008 in Hannover auf gleich drei Messeständen gemeinsam mit Ihren Partnern die neuesten Entwicklungen und Applikationen für die Sicherheit von mobilen Endgeräten. Dabei stehen neben Lösungen für die digitale Signatur von Dokumenten und E-Mails auch integrierte Komplettlösungen für den Schutz mobiler Endgeräte wie Mobiltelefone oder Smartphones im Vordergrund. Darüber hinaus zeigt certgate die erste Smart Card im microSD Format, die den EBICS-Client für mobile Geräte unterstützt. Eine echte Neuheit ist auch das certgate Card Application Development Kit, das es den Entwicklern von Anwendungen für Smart Cards ermöglicht, eigene Anwendungen zur Absicherung der mobilen Endgeräte direkt nutzbar zu machen.

Die certgate GmbH präsentiert im Rahmen der CeBIT das certgate Card Application Development Kit. Mit dem Kit unterstützt certgate Entwickler bei der direkten Integration und Nutzung eigener Smart Card-Anwendungen auf der certgate Smart Card microSD. Dabei erfolgt der Zugriff auf die Smart Card einfach per Smart Card Reader über den USB-Anschluss. Mit integriertem kryptografischen Chip und Flash-Speicher bietet die certgate Smart Card microSD Sicherheit auf höchstem Niveau für Anwendungen auf mobilen Endgeräten.

Digitale Signatur für mobile Endgeräte

Am Stand H54 in Halle 6 stellt certgate in Partnerschaft mit e.siqia, einem Spezialisten für qualifizierte Signaturen, die certgate Smart Card im microSD-Format im echten Praxiseinsatz vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen im Umfeld vertrauenswürdiger elektronischer Identität für die digitale Signatur von Dokumenten und E-Mails auf Smartphones. Im Rahmen der Messe präsentiert certgate mit der certgate TCOS 3.0 Smart Card auch eine echte Produktneuheit und erweitert ihr Portfolio an Hardwarelösungen für mobile Endgeräte: Die neue Smart Card basiert dabei auf dem Smart Card Betriebssystem von T-Systems Enterprise Services und bietet so eine komplett neue Welt an möglichen Anwendungen.

Bayern Innovativ: Smart Card für alle Sicherheitsanwendungen

Auf dem Messestand von Bayern Innovativ in Halle 9 am Stand B20 wird certgate integrierte Komplettlösungen für den Schutz mobiler Geräte und zahlreiche Smartphone Applikationen zeigen. Das Highlight auf diesem Stand stellt eine Smart Card für Mobiltelefone dar, die sowohl die Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als auch die Europäischen Sicherheitsanforderungen für die Faktoren Authentisierung von Anwendungen in der Industrie, bei Behörden und sogar beim Militär erfüllt. Die Anwendungen reichen von der Komplettverschlüsselung der Geräte bis hin zu individuellen Unternehmenslösungen mit Firewall und VPN Clients auf den Geräten. Es werden zudem Applikationen für die elektronische Signatur, die Verschlüsselung von E-Mails sowie Banking- und Finanzanwendungen mit der certgate microSD Smart Card präsentiert.

EBICS-Client für Smart Card im microSD Format

In Halle 17 am Stand D12 präsentiert certgate zusammen mit dem Sparkassen-Informatikzentrum (SIZ), die erste Smart Card im microSD Format die den EBICS - Electronic Banking Internet Communication Standard - Client für mobile Geräte unterstützt. Ein Highlight für die Messebesucher ist hierbei die am Stand vorgestellte verteilte elektronische Signatur mit mobilen Endgeräten. Insbesondere für zeitkritische Prozesse, die mehr als eine autorisierte Signatur durch mobile Entscheider erfordern, ist diese sehr hilfreich und steigert die Effizienz und die Produktivität.

Alle certgate Anwendungen liefern die höchste Sicherheitsstufe mit Smart Card Sicherheit für mobile Geräte, insbesondere für Smartphones, PDAs und tragbare Tablett PCs oder Notebooks.

certgate auf einen Blick auf der CeBIT 2008:
- Halle 6, Stand H 54, e.siqia - Haupt Partnerstand
- Halle 9, Stand B 20, Bayern Innovativ - Partnerstand
- Halle 17, Stand D 12, SIZ Sparkassen-Dienstleister - Partnerstand

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
certgate - mobile security now!

certgate GmbH
Dateityp: jpg