iico.de '08: CeBIT-Chef gibt Einblick in neues, virtuelles Messegeschäft

08.04.2008, 14 Uhr - iico.de Internet-Kongress

Infopark Internet Congress 2008 lädt zum "Dialog im Web" nach Berlin

Berlin, 03.04.2008 - Der diesjährige Infopark Internet Congress http://www.iico.de) öffnet am 2. Juni '08 in Berlin seine Pforten mit einer außergewöhnlichen Keynote des Geschäftsführers der internationalen IT-Leitmesse CeBIT, Dr. Sven Prüser. Der Senior Vice President der Deutschen Messe AG stellt zu Beginn des dreitägigen Internet-Events die Veränderungen in der Messewirtschaft von klassischen Präsenzveranstaltungen zu virtuellen Messen vor.

Die CeBIT auf dem Weg zur Community

Der Leiter des Geschäftsbereichs CeBIT Events der Hannoveraner Messegesellschaft greift damit den Umbruch der Kundenwünsche in traditionellen Industrien - wie der Messewirtschaft - auf. In seinem Vortrag präsentiert der CeBIT-Chef erstmals den aktiv gestalteten Communityprozess des Veranstalters der weltgrößten IT-Businessmesse. Mit seinem Referat stellt Dr. Sven Prüser Ideen für weitere klassische Industrien zur Diskussion, sich den Weg ins interaktive Internet zu eröffnen.
Weitere Informationen unter http://www.iico.de/keynote
Die Luxemburger Regierung im Internet

Im Rahmen des Kongresstracks "Web-Anwendungen" zeigt Gérard Soisson, Direktor des Programmes "Internetpräsenz der Luxemburger Regierung", den Weg des Großherzogtums ins World Wide Web. Der Hauptautor des eGovernance-Masterplans der Luxemburger Regierung stellt die Standards für insgesamt 90 seit 2002 umgesetzte Websites vor. Zu den Besonderheiten der Regierungspräsenzen zählen u. a. Barrierefreiheit und ein maßgeschneidertes Projektmanagement. Weitere Informationen unter http://www.iico.de/anwendungen
Web-Trends: Audio und Video im Netz

Zu weiteren Highlights unter den 33 Vorträgen, Diskussionen und Workshops des iico.de vom 2. bis 4. Juni '08 zählt das Zusammenwachsen klassischer Inhalte und Technologien mit dem Internet.

Stichwort Audio: Rainer Müller-Müffelmann - in der Unternehmenskommunikation von BASF für Innovationsthemen zuständig - berichtet im Kongresstrack "Web-Inhalte" über Corporate Podcasting beim Ludwigshafener Chemieunternehmen. Ziel des bei der BASF eingesetzten Kommunikationsinstrumentes ist es, mit Zielgruppen direkt in Kontakt zu treten, das Interesse für Themen zu wecken und mit "Infotainment" die Marke BASF zu emotionalisieren.

Stichwort Video: Achim Beißwenger - Leiter Marketing & Vertrieb bei der Bavaria Film Interactive - zeichnet das Verschmelzen von Fernsehen und Internet nach. Anhand praktischer Beispiele wie "Branded Entertainment" stellt der Mitbegründer der Corporate TV Association die klassischen Geschäftsmodelle der Fernsehindustrie zur Disposition und gibt einen Einblick in die neue Welt des Consumers als Produzenten. Weitere Informationen unter http://www.iico.de/inhalte
Der Infopark Web-Dialog Award

Der Veranstalter des Infopark Internet Congress iico.de zeichnet im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erstmals Unternehmen aus, die auf ihren Websites herausragende Lösungen für Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice umgesetzt haben. Damit unterstützt die Infopark AG den aktuellen Wandel von klassischen Internetpräsenzen zu interaktiven Dialogplattformen für Kunden und Partner. Die Auszeichnung geht an drei Unternehmen, die einen aktiven Dialog im Web gestalten.

Frühbuchervorteil bis zum 11.04.

Der Infopark Internet Congress iico.de 2008 bietet an drei Tagen aktuelle Informationen und praktische Einordnungen zu den vier Themenfeldern "Web-Konzepte und Online-Marketing", "Web-Anwendungen", "Web-Inhalte" sowie "Web-Technologien". Neben vier parallel verlaufenden Vortragsreihen an den ersten zwei Tagen bietet der iico.de am dritten Tag parallel stattfindende Intensiv-Workshops zu den Themen "Entwicklung einer Web-Strategie", "Einsatz von Social Software in Unternehmen", "Erfolgreiche Texte fürs Web" und "Suchmaschinen-Optimierung".

Das Programm des iico.de '08 wird abgerundet durch ein gemeinsames Gala-Dinner am Abend des ersten Kongresstages und ein Sightseeing-Programm am Folgetag. Zum Infopark Internet Congress 2008 werden rd. 400 Teilnehmer erwartet, darunter Marketingverantwortliche, IT- und Internetverantwortliche, Geschäftsführer, Projekt- und Abteilungsleiter. Interessenten, die sich bis zum 11. April '08 anmelden, erhalten eine Frühbucherrabatt i. H. v. 10%. Ausführliche Informationen zu Vorträgen und Referenten stehen online unter http://www.iico.de bereit.

iico.de 2008
Der Infopark Internet Congress