Video ist der neue E-Learning Star

05.11.2012, 11 Uhr - ICWE GmbH

(press1) - Berlin, 05. November 2012 - Auf der ONLINE EDUCA BERLIN 2012 (OEB) wird die Frage, ob "Video die neue Sprache des Lernens" ist, direkt und professionell angegangen. Die größte globale E-Learning Konferenz für Unternehmen, Wissenschaft und den öffentlichen Dienst findet vom 28. bis zum 30. November im Berliner Hotel InterContinental statt.

"Video ist ein starkes und ständig an Bedeutung gewinnendes Lern- und Lehrinstrument", sagt der internationale Filmexperte Adam Salkeld, der die VIDEO EDUCA Reihe im Rahmen der OEB auf den Bildschirm gehoben hat. "Die Lernenden der Generation Z sind ausgiebige Video-Konsumenten und geborene Filmemacher. Für Pädagogen stellt dies jedoch die Herausforderung dar, auf den sich verändernden Gebrauch und die sich verändernde Wahrnehmung von Medieninhalten zu reagieren, um weiterhin effektiv Lehren zu können."

Das gesamte OEB 2012 Programm ist online verfügbar inklusive der VIDEO EDUCA Serie, einer Seminarreihe, die von professionellen Filmemachern geleitetet wird. Die Seminare behandeln alle Aspekte der Videonutzung im Bildungsbereich, darunter praktische Produktionsmethoden ebenso wie konkrete Erfahrungen und Beispiele. Zur Eröffnung der ONLINE EDUCA BERLIN 2012 wird der preisgekrönte Dokumentarfilmer Michael Grigsby einen Vortrag über die grundsätzliche Rolle von Videoproduktionen im Bildungsbereich halten. Neben der Regieführung von rund 30 international anerkannten Filmen hat Grigsby auch die Abingdon Film Unit mitbegründet, eine Organisation, die mit Sekundarschülern arbeitet, um kurze Dokumentar- und Zeichentrickfilme zu drehen.

Teilnehmer der bereits am Vortag zur OEB stattfindenden Video-Meisterklasse werden die einzigartige Möglichkeit haben, Feedback und Kritik zu ihren eigenen Videos von Film-Experten wie Steve Anderson, dem Produzenten der BBC-Sendung Question Time, zu bekommen. Sie erhalten ebenso einen detaillierten Überblick darüber, wie das Medium Video verwendet werden kann, um Lerninhalte zu vermitteln sowie Insiderwissen über den Produktionsablauf bei Filmarbeiten. Vom Drehbuch bis zum fertigen Produkt auf der Leinwand wird die Meisterklasse alle Bereiche des Filmemachens abdecken. Ziel der Meisterklasse ist es, die Teilnehmer unabhängig von ihrem jeweiligen Budget mit den notwendigen Arbeitsmitteln und Techniken auszustatten, um Video zu einem erfolgreichen Bestandteil ihrer Lehrmittel zu machen.

Unter den fachkundigen Rednern und Seminarleitern ist Rebekah Tolley, eine preisgekrönte Filmemacherin und Pädagogin, die Lehrmittel für die Vereinten Nationen, die BBC und Channel 4 produziert hat, sowie Martin Addison, der Generaldirektor der Firma Video Arts, die von John Cleese gegründet wurde. Video Arts zählt nach wie vor zu einem der weltweiten Marktführer im Bereich der Video-Ausbildung und hat die Wissensvermittlung und Ausbildung innerhalb von Unternehmen international verändert.
Das OEB 2012 Programm enthält über 400 Redner aus mehr als 40 Ländern und bietet sowohl zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken als auch eine umfangreiche Ausstellungsfläche mit über 90 Ausstellern an. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.online-educa.com.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
ONLINE EDUCA BERLIN 2012

ICWE GmbH