Hessen unterstützt Mittelstand beim Einsatz von Internettechnologien
Anbieter und Anwender treffen sich auf dem 8. Online-Tag Hessen in Wiesbaden

10.11.2004, 10 Uhr - hessen-it c/o Investitionsbank Hessen AG

(press1) - 10. November 2004 - Hessen gehört zu den Bundesländern mit der besten Telekommunikationsinfrastruktur. Diesen Standortvorteil gilt es für hessische Unternehmen zu nutzen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Anwendungsmöglichkeiten des Internets für die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen. Der jährlich im November stattfindende Online-Tag Hessen hat sich zum Szenentreff für Anwender und Anbieter entwickelt. Er bietet Gelegenheit, sich über Entwicklungen und Chancen von Internet und E-Business zu informieren und auszutauschen.
Der achte Online-Tag findet am 17. November 2004 im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. In zahlreichen Vorträgen wird veranschaulicht, wie man auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten im E-Business erfolgreich sein kann. Das Grußwort spricht Staatssekretär Harald Lemke, Bevollmächtigter für eGovernment und Informationstechnologie der Landesregierung.

Der Bedeutung Hessens als Internet-Standort widmen sich Harald Stöber, Präsidiumsmitglied des Branchenverbandes BITKOM, und die Unternehmensberaterin Susanne Fittkau. Anschließend wird der Telekommunikationsexperte Klaus Landefeld die Frage beantworten, wie viel Breitband Deutschland braucht.

Marketing, Recht und Sicherheit im Fokus
In den parallel laufenden Foren stehen die Themen Marketing, Recht und Sicherheit im Fokus. Prof. Jakob Weinberg von der Fachhochschule Wiesbaden sowie Referenten von Google Germany und Scholz & Volkmer geben Tipps zu erfolgreichem Online-Marketing.

Auf die Themen Recht und Sicherheit im Internet richtet sich der Fokus des zweiten Forums. Als Referenten stehen Dr. Thomas Lapp, Rechtsanwälte BDH, Dr. Cara Schwarz-Schilling von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post und die Darmstädter Sicherheitsexpertin Prof. Claudia Eckert vom Fraunhofer Institut Sichere Informationstechnologie Rede und Antwort.

Den Tag abschließend gibt der Unternehmensberater Prof. Horst Geschka einen Ausblick auf Querschnittstechnologien, Synergiepotenzialen und zukünftige Entwicklungen.

Der Online-Tag Hessen ist die zentrale Veranstaltung der Aktionslinie hessen-it des Hessischen Wirtschaftsministeriums für den Online-Markt in Hessen. Das vollständige Programm, detaillierte Anmeldeinformationen sowie diese Pressemitteilung sind im Internet unter www.hessen-it.de abrufbar.

Kontakt:

Christian Flory
hessen-it, Projektleiter Bereich Online-Markt
c/o InvestitionsBank Hessen AG (IBH)
Abraham-Lincoln-Str. 38-42
Tel.: 0611-774-423