Neuer Produktkatalog der OSRAM Opto Semiconductors GmbH mit "PowerSearch"-Funktion von communicode

01.09.2005, 10 Uhr - communicode AG

(press1) Essen, 1. September 2005 - Im Auftrag der OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, hat das Essener Systemhaus communicode in Kooperation mit DHW Informationsmanagement ein System installiert, das alle notwendigen Dateien für Print-, Web- und CD-ROM-Anwendungen künftig aus einer einzigen, medienneutralen Produktdatenbank ASIM generiert. Der weltweit zweitgrößte Hersteller optischer Halbleiter wird mit Hilfe dieses Systems seine Bauelemente trotz immer kürzerer Produktlebenszyklen auch weiterhin stets mit vollständigen technischen Daten und ausführlicher Dokumentation in unterschiedlichen Medien und Sprachen präsentieren können. Das neue System wird langfristig die hohe Qualität der Produktinformation sicher stellen und gleichzeitig Kosten für die mediengerechte Pflege, Aufbereitung und Bearbeitung der Daten in erheblichem Umfang einsparen.

Online- und Offline-Katalog aus einem DatenbestandDie technischen Daten, beschreibenden Texte und zugehörigen Dokumente wie Zulassungsurkunden etc. werden bei OSRAM nur noch im neuen Product Information Management-System (PIM) ASIM verwaltet. Vor der Einführung des Systems analysierte DHW das Produktspektrum eingehend, strukturierte die vorhandenen Daten und importierte sie dann in das ASIM. Auf dieses System hat communicode das übersichtliche und schnelle Online-Modul (ASIM InstantWeb) zur Recherche nach Produkten und technischen Informationen aufgesetzt. Ab dem 1. September wird diese Anwendung unter http://www.osram-os.de online verfügbar sein. Wenig später wird OSRAM den Produktkatalog auf CD-ROM anbieten, deren Inhalte ebenfalls vom communicode-System aus den Daten des PIM-Systems ASIM generiert werden. Der Katalog kann dann ohne Installation auf jedem Computer offline in einem üblichen Browser angesehen werden. In einem weiteren Teilprojekt wird DHW darüber hinaus die Bereitstellung der Daten für den Druck von Katalogen realisieren.

Intelligente Suchfunktionalität "PowerSearch"Neben der logischen Benutzerführung zeichnet sich das von communicode eingeführte Online-System besonders durch die intelligente Suchfunktionalität "PowerSearch" aus. Dieses mächtige Werkzeug erlaubt dem Benutzer, aus der großen Anzahl von Produktvarianten die gesuchten Bauelemente schnell anhand der technischen Daten zu identifizieren. So lassen sich z.B. Photodioden nach dem erforderlichen Spektralbereich oder dem Temperaturbereich, in dem sie eingesetzt werden können, punktgenau selektieren.

Auch Produkte, die nicht mehr zum aktuellen Lieferumfang gehören, können recherchiert werden. Dank Expertensuche in der Datenbank und in den verlinkten Dokumenten findet der OSRAM-Kunde schnell die gesuchte Information. Eine übersichtliche Navigation ermöglicht dem Benutzer darüber hinaus zu jedem Zeitpunkt, einen passenden Ansprechpartner aus dem Verkauf zu finden.

Die Pflege der Daten und des Online-Produktkataloges erfolgt künftig durch die OSRAM-Mitarbeiter. Sie stellen die Informationen für den Produktkatalog mit dem communicode-System zusammen, indem sie die gewünschten Merkmale zur Beschreibung eines Produktes frei aus dem vorhandenen Datenbestand selektieren. Das bietet die nötige Flexibilität, um neue Produkte schnell und unkompliziert in den Katalog aufzunehmen.

communicode hat auch die Updates der Daten im Online-Katalog flexibel gestaltet: Das System sieht einen automatisierten Prozess für den Import aktualisierter Daten von ASIM in die Web-Anwendung vor. Dieser Mechanismus lässt sich vielfältig konfigurieren, so dass alle Daten oder einzelne, speziell selektierte Bereiche der Datenbank (z.B. bestimmte Produktbereiche oder Sprachversionen) importiert werden können.

Weitere Informationen und Kontakt:
<B>communicode AG</B>
Wittekindstr.1a
D-45131 Essen
Fax: +49 (0)201 84188199
<a href="mailto:pr@communicode.de" target="view_window">mailto:pr@communicode.de</a>
<a href="https://www.communicode.de" target="view_window">https://www.communicode.de</a>