i-gelb relauncht Website von UNICEF Deutschland – Geschäftsführer UNICEF freut sich über exzellente Leistung der Kölner Agentur

10.08.2004, 19 Uhr - i-gelb GmbH

i-gelb GmbH relauncht Internetauftritt von UNICEF Deutschland mit CMS Typo3Im neuen Design, übersichtlich und interaktiv präsentiert sich der neue Internetauftritt von UNICEF Deutschland. Ende März vergab das bekannte Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen den Auftrag zum Relaunch seiner Internetpräsenz an das Team der Kölner Internetagentur i-gelb GmbH. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. "Es hat uns gefreut, in der Kölner Internet-Agentur i-gelb einen Dienstleister gefunden zu haben, der die Website ebenso professionell wie kosteneffizient umzusetzen wusste", sagt Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. Den Kölnern ist mit dem UNICEF-Relaunch gelungen, was im Non-Profit Bereich keine Selbstverständlichkeit ist: ein ebenso vielseitiges und benutzerfreundliches Online-Portal zu schaffen. Ziel des Relaunchs war es, die Dynamik der Seite noch zu steigern und die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Organisation und ihren aktuellen und zukünftigen Förderern effektiver zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde der Content für die Organisation leichter verwaltbar und für den Nutzer schneller überschaubar gemacht.

Hohe FlexibilitätDamit die UNICEF-Mitarbeiter Texte, Bilder und Layout der Seiten eigenständig aktualisieren und pflegen können setzte das i-gelb Team das Open Source Content Management System (CMS) Typo3 ein. Typo3 ist eine leicht erlernbare und kosteneffiziente (weil im Netz frei verfügbare) Software, die es erlaubt, die Internetpräsenz problemlos selber zu pflegen und flexibel zu gestalten. Nachrichten und Meldungen können jetzt zeitnahe und ortsungebunden aktualisiert werden, sodass die Besucher der Website umgehend, insbesondere im Katastrophen- und Notfällen, mit den neuesten Informationen versorgt sind.

Hohe Benutzerfreundlichkeit im Sinne des FundraisingMit seinem dialogorientierten Konzept trug das i-gelb Team nicht nur den Wünschen der Organisation Rechnung, sondern vor allem auch denen der Nutzer. So wurden bereits vorhandene Servicebereiche komplett überarbeitet und ebenso userfreundliche wie fundraising-strategisch wirkungsvolle Neuerungen vorgenommen.

Kurzum: Den kreativen Kölnern ist die neue Internetpräsenz von UNICEF Deutschland rundum gelungen. Denn hier wird informativer und aktueller Content übersichtlich dargestellt, und die intuitive Navigation ermöglicht es jedem Besucher, sich schnell zu orientieren und die gewünschten Informationen einfach zu finden. Und zwar wirklich jedem, denn die Webseiten wurden weitgehend "barrierefrei", also sinnbehindertengerecht gestaltet. Damit wird http://www.unicef.de zur ersten Adresse eben nicht nur für Online-Freaks, sondern für alle, die sich schnell und gezielt über die Arbeit der Organisation informieren möchten!

Daten und Fakten zum Online-Engagement von UNICEFDas intensive Online-Engagement von UNICEF hat sich bereits bezahlt gemacht. Allein von 2002 bis 2003 erweiterte sich der Online-Freundeskreis der Organisation um knapp 57% und zählte im Jahr 2003 schon mehr als 34.000 Mitglieder. 10,5% der neuen Online-Freunde sind sogar Dauerspender und Fördermitglieder geworden. Nur durch Online-Spende und den Online-Grußkartenshop kamen den Kindern im Jahr 2003 über 2,1 Mio. Euro zugute - fast 82% mehr als noch im Jahr 2002.

"Wir haben in der Agentur i-gelb einen innovativen und zuverlässigen Partner für unser Online Fundraising gefunden", meint Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. "Außerdem hat uns die Zusammenarbeit mit dem i-gelb Team viel Spaß gemacht."

i-gelb GmbH
Frauke Schüttert