HFR feiert 10 jähriges Bestehen

13.09.2004, 11 Uhr - HFR Heiden Füllenbach Realisationen

(press1: iBOT) - HFR feiert 10 jähriges BestehenKontinuität und Projekte für den Mittelstand als Existenzgrundlage
Die Düsseldorfer Agentur HFR Heiden Füllenbach Realisationen feiert am 14.09. ihr zehn jähriges Bestehen. Damit ist sie eine der ältesten noch existierenden "new media" Agenturen aus der Anfangszeit von Multimedia und Internet.

Seit 1998 bietet HFR jedoch nicht mehr nur digitale Kommunikationsleistungen sondern hat sich zu einer Agentur entwickelt, die alle Aufgaben der klassischen Markenkommunikation und Markteinführung übernimmt.

Zunächst lag der Tätigkeitsschwerpunkt in der Erstellung elektronischer Publikationen für Verlage, zum damaligen Zeitpunkt zumeist noch auf Diskette, wenig später auf CD-ROM. Die Aufgabengebiete der Agentur wuchsen schnell mit den Wünschen der Kunden und der rasanten Entwicklung und Verbreitung der Computertechnologie. Wurden vor zehn Jahren hauptsächlich Bücher auf Diskette oder CD-ROMs produziert, erstellt die Agentur heute Internetauftritte mit komplexen CMS-, eCommerce- und CRM-Systemen. Seit 1998 realisiert HFR klasssiche Kampagnen, Markeneinführungen und Markterschliessungen unter Verwendung aller Medien.

Die Kundenliste liest sich wie das "who is who" der deutschen Fachverlage. Darunter z.B. C.H. Beck, Carl Link, Wolters Kluwer, Dr. Otto Schmidt, u.v.m. Im Jahr 2000 eröffneten die Düsseldorfer ihr Büro in München und betreuten dort eine Reihe namhafter Kunden wie die Viag Europlattform AG oder die Asia Med GmbH.

Zum Jahreswechsel 2001 hatte die Agentur 23 Mitarbeiter und zählte zu den Top 50 der damaligen "new media" Agenturen. Dank rechtzeitiger Umstrukturierungen wurde HFR vom Markteinbruch 2001 nicht ganz so hart getroffen. Durch eine sehr heterogene Kundenstruktur und eine Spezialisierung auf Projektaufträge war es möglich, den Einbruch unbeschadet zu überstehen

"Dennoch mussten auch wir Federn lassen", sagt Geschäftsführer Lars Heiden. Die Agentur reduzierte von 23 auf zwischenzeitlich 4 Mitarbeiter, löste die 1998 gegründete AG auf und übernahm die Geschäfte in die ursprüngliche HFR Heiden Füllenbach Realisationen GbR.

"Seit 2003 wachsen wir wieder gegen den Branchentrend", freut sich Jörg Füllenbach. "Es war richtig sich auf den Mittelstand und ein starkes, dauerhaftes Projektgeschäft zu konzentrieren, statt unsere Ressourcen in aufwendigen Pitches der Top 200 Etats zu vergeuden."

"Zusätzlich wirken jetzt auch noch die zehn Jahre", erläutert Lars Heiden. "Viele alte Kunden kommen jetzt wieder mit dem Spruch "Euch gibt es noch". Bei den Neuanfragen ist es ähnlich. Da wird eine entsprechende Kompetenz vermutet, nachdem wir zehn Jahre durchgehalten haben".

Am 14.09.2004 startet die Agentur unter www.hfr.de eine Geburtstagsverlosung mit vielen attraktiven Preisen. "Bis zum Jahresende wird es auf unseren Internetseiten monatlich immer etwas Neues geben", sagt Jörg Füllenbach. "Reinschauen lohnt sich".

Ob das Jubiläum groß gefeiert wird?
"Wir werden am 14.09. nur im kleineren Kreis in der Agentur anstoßen. Ein wenig feiern wir dann am Wochenende. Für eine richtige Geburtstagsparty haben wir im Augenblick leider keine Zeit. Das holen wir aber bald nach", verspricht Geschäftsführer und Geburtstagskind Jörg Füllenbach.

HFR, Pressekontakt: Lars Heiden
Tel.: 0211-63056-15, eMail: lh@hfr.deAgentur für digitale und klassische Kommunikation.
Markenbildung, Markterschliessung und -einführung. BtB-Projekte, Unternehmenskommunikation, Marketing in und mit allen Medien.
Aktuell: 12 Mitarbeiter, gegründet 1994.
Weitere Informationen: www.hfr.de

HFR Heiden Füllenbach Realisationen