Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011 - Spielprinzipien für das Social Media Engagement

03.05.2011, 09 Uhr - Kongress Media GmbH

(press1) - München, 03. Mai 2011
Die Aufgabe stellt sich aktuell vielen Unternehmen: Eine Facebook Fanpage oder Community ist mühsam aufgesetzt und nach dem ersten Begeisterungsansturm und User-Zuwachs flaut die Beteiligung plötzlich ab. Nun gilt es, die Nutzer weiterhin zur Interaktion im Mitmachweb zu motivieren - nur wie?

Der Community & Marketing 2.0 SUMMIT (www.community-summit.de) widmet sich dieser Frage und ist dabei auch dem neuen Schlagwort Gamification auf der Spur. Können Spiel- und Rewardmechanismen das Engagement-Dilemma lösen? Game Researcher Sebastian Deterding erläutert in seiner Eröffnungs-Keynote die Prinzipien von Gamification und den sinnvollen Einsatz in Communities und sozialen Marketingkonzepten: "Im Mittelpunkt steht die Frage der intrinsischen Motivation, also was bewegt Nutzer, eine Aktivität um ihrer selbst willen zu tun? Hier liegt ein großes Potenzial von Gamification gegenüber klassischen Reputations- und Rabattsystemen. Diese fragen nämlich entweder gar nicht nach der Motivation oder denken nur in äußeren Belohnungen - und das hat meist nur kurzfristige Effekte."

Weitere Keynotes präsentieren Kirsten Wagenaar aus den Niederlanden zum Thema strategisches Community Management sowie Pétur Jóhannes Óskarsson von CCP Island zu Customer Innovation Practices beim Internet-Rollenspiel EVE Online.

Im Themenstrang für Community Management stehen unter anderem Community Moderation, Eskalations- und Teammanagement, Moderations-Tools sowie Content & Conversation Strategien auf der Agenda. Es präsentieren Unternehmensvertreter von DailyDeal, evangelisch.de, MOTOR-TALK.de, notebooksbilliger.de, stayblue.de und triathlon.de. Der BVCM e.V. ist als Verbandspartner mit einer Session zu Community Performance Indicators vertreten.

Beim Marketing 2.0-Track dreht sich alles um Social Media Marketing, Gamified Marketing, Virale Kampagnen, Social Engagement Analytics und Brand Reputation Management. Projektverantwortliche von ARAG Versicherungen, BMW, DATEV, hamburg.de, Hansgrohe, ImmobilienScout24, Microsoft, telegate, Telekom und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart stellen dazu ihre Lessons Learned vor.

Ergänzend bietet der SUMMIT am Tag vor der Konferenz drei ganztägige Intensivseminare zur Optimierung von Facebook Fanpages, Community Moderation und Social Media Kompetenz.

Über den Community & Marketing 2.0 SUMMIT
Der Community & Marketing 2.0 SUMMIT beschäftigt sich seit 2007 mit den kommunikativen und marketing-politischen Fragestellungen des sozialen Webs sowie dem Management und der Organisation von Community-basierten Aktivitäten. Die Kongress Media GmbH veranstaltet den führenden Jahreskongress für Community- und Marketing-Verantwortliche, der aktuelle Erfolgsstrategien und Best-Practices diskutiert. Zudem bietet die Veranstaltung eine Plattform für den Wissensaustausch und das Networking der Branche.
Der fünfte Community & Marketing 2.0 SUMMIT findet vom 07. - 09. Juni 2011 im Steigenberger Hotel in Hamburg statt. Die Frühbucherpreise gelten bis einschließlich 23. Mai 2011, für Kleinst-Communities und Startups bietet der SUMMIT vergünstigte Tickets.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf http://www.community-summit.deFür News rund um die Veranstaltung folgen Sie uns auf Twitter
(http://www.twitter.com/communitysummit)oder Facebook (http://www.facebook.com/cm20summit).

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011

Dateityp: jpg
Größe: 9 KByte

Über die Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Web 2.0, Internet, Marketing sowie Wissens- und Informationsmanagement im Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt Kongress Media Veranstaltungen anderer Organisationen inhaltlich und organisatorisch z.B. CeBIT Sounds!, CeBIT Webciety und den Bayerischen E-Commerce Kongress. Dabei versteht sich Kongress Media sowohl als Ideengeber und Wissensvermittler wie auch als Networking- und Austausch-Plattform für Entscheider und Experten.
Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de
Lutz Staacke