Anteiliges Sozialgeld für Besuche bei Vater

20.07.2011, 14 Uhr - Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein

(press1) - 20. Juli 2011 - Essen/Berlin (DAV). Ein Kind kann für regelmäßige Besuche beim getrennt von der Familie lebenden Vater anteilig Sozialgeld im Rahmen der Hartz IV-Leistungen beanspruchen. Auf eine entsprechende Entscheidung des Landessozialgerichts in Essen vom 20. Februar 2011 (AZ: L 7 As 119/08) weisen die Familienanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

Der 2002 geborene Kläger bezieht als Mitglied einer so genannten Bedarfsgemeinschaft mit seiner Mutter ebenso Hartz IV-Leistungen wie sein getrennt von der Familie lebender Vater. Auf Anordnung des Familiengerichts Essen verbrachte das Kind bestimmte Zeiten regelmäßig beim Vater. Der Vater beantragte deshalb beim zuständigen Jobcenter Essen, für jeden Tag, den sein Sohn bei ihm verbringt, ein 1/30 des maßgeblichen Regelsatzes zu zahlen. Der Antrag blieb erfolglos, ebenso wie die anschließende Klage beim Sozialgericht Duisburg. Dieses war der Meinung, dass neben den bereits erbrachten Leistungen an Mutter und Sohn kein Anspruch auf weitere Leistungsgewährung bestehe. Auch könne der Vater keine zusätzliche Leistungen geltend machen, da ihm keine Kosten wie etwa Fahrtkosten entstünden.

Die Richter in der zweiten Instanz entschieden jedoch anders. Wohnten Kinder mit einer gewissen Regelmäßigkeit länger als einen Tag bei einem Elternteil, sei dies bereits eine temporäre Bedarfsgemeinschaft. Dem Kläger stehe daher Sozialgeld in Höhe von 1/30 des Monatsbeitrags für solche Tage zu, für die er nachweisen kann, dass er sich überwiegend - in der Regel länger als zwölf Stunden pro Kalendertag - bei dem Vater aufhalte. Er sei für diese Zeiträume hilfebedürftig, weil seine Mutter ihm für die Besuche beim Vater weder Geld noch Essen mitgebe und sein Vater Hartz IV-Leistungen nur für sich selber beziehe.

Informationen: http://www.familienanwaelte-dav.deUnterhaltsforum: http://www.unterhaltsforum.de
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein

Rechtsanwalt Swen Walentowski
Stellv. Hauptgeschäftsführer
Pressesprecher Deutscher Anwaltverein
PR-Referat
Fax: 030 726152-193
E-Mail: mailto:presse@familienanwaelte-dav.deInternet: http://www.familienanwaelte-dav.de
Ob Ehe, nichteheliche Lebensgemeinschaft, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft oder Sorge- und Umgangsrecht für die Kinder, Scheidungsfolgen oder Vaterschaftstest: Das Familienrecht ist ein weites Feld und Nichtjuristen können sich da ganz leicht im Paragraphendschungel verfangen.

Gehen Sie deshalb mit Recht auf Nummer sicher: Vertrauen Sie in allen Fragen des Familienrechts auf die deutschlandweit mehr als 6500 Familienanwältinnen und Familienanwälte im Deutschen Anwaltverein. Mit ihrer besonderen Erfahrung und hohen Kompetenz im Familienrecht sind sie Ihnen in jeder Beziehung stets ein verlässlicher Partner.

Eine qualifizierte Familienanwältin oder einen qualifizierten Familienanwalt finden Sie immer auch in Ihrer Nähe!

Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
RA Swen Walentowski