Hansen Group und HP entwickeln Lösung für SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse

12.04.2010, 08 Uhr - Hansen Group AG

(12. April 2010 - Die Hansen Group und das HP/Microsoft Competence Center in Böblingen entwickeln gemeinsame eine Referenzimplementierung auf Basis der neuen, hochskalierbaren Data Warehouse-Appliance von Microsoft.

SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse verspricht eine hohe Performance und Skalierbarkeit bei der Verwaltung von großen Datenmengen bis zu mehreren hundert Terabytes und tausenden von Usern. Erreicht wird dies durch den effizienten Einsatz von MPP (Massive Parallel Processing) und Grid-Technologien, die den hohen CPU- und Speicherbedarf dynamisch auf viele Server verteilen.

Bereits seit Ende 2008 entwickelt die Hansen Group gemeinsam mit HP Lösungen auf der Integrity-Plattform. Mit einer 15 TB Referenzimplementierung von SQL Server 2008 auf einem HP Integrity Superdome demonstrierten Experten beider Unternehmen, dass ein Scale-Up von Microsoft SQL Server auf SMP-Servern mit bis zu 256 logischen Prozessoren und 2 TB RAM auf der HP Integrity-Plattform möglich ist.

Die neue Referenzimplementierung von SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse wird über 500 Milliarden Informationen verwalten und neben der Performance und Skalierbarkeit der DWH-Appliance auch deren Vorteile in den Bereichen Entwicklung und Verwaltbarkeit demonstrieren. Beispielsweise können bis zu 1 TB Daten pro Minute in die Appliance eingeladen werden bei gleichzeitig außerordentlich geringem Administrationsaufwand.

"Nach dem Scale-Up auf HP Integrity ist ein Scale-Out mit SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse der nächste Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg von HP und Microsoft zum Petabyte-Data-Warehouse mit massiven Workloads.", so Jens Hansen, Vorsitzender des Vorstands der Hansen Group AG.

Die MPP-Lösung kann bereits ab Ende Mai im HP/Microsoft Competence Center in Böblingen von Kunden und Interessenten besichtigt werden.