Hasso Plattners Studenten präsentieren acht IT-Innovationen - Beitrag zu Informatikjahr und "Land der Ideen"

12.04.2006, 13 Uhr - AllgaierCommunication


(press1) - 12. April 2006 - Potsdam. Eine Sprachsteuerung für Operationssaal-Computer und sieben weitere Innovationen der Informationstechnologie haben 60 junge Studenten des Hasso-Plattner-Instituts (www.hpi-web.de) am Mittwoch, 12. April, der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit ihrem "Bachelorpodium 2006" waren die IT-Nachwuchsingenieure ausgewählter Ort des Tages der Innovations-Kampagne "Deutschland - Land der Ideen" von Bundesregierung und Wirtschaft. Die Veranstaltung war auch ein Beitrag des HPI zum Informatikjahr 2006.

Präsentiert wurden zum Beispiel ein Baukastensystem für die dreidimensionale und interaktive Gestaltung virtueller Städte, Dummies als Simulationswerkzeuge für leistungsfähige Unternehmenssoftware sowie Beispiele für die effizientere automatische Generierung von Software. Weitere Projektergebnisse waren ein einheitliches Portal für vielfältige Geschäftsanwendungen von Post-Mitarbeitern, ein anpassungsfähiges System, das Software aus kleinen, einzelnen Diensten zusammensetzt, eine Lösung für Computer-Verständigungsprobleme bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen und maßgeschneiderte Computergrafik, die den Einsatz von Unternehmenssoftware bei Außendienstmitarbeitern erleichtert.

In acht Teams hatten die Studenten der Potsdamer Elite-Schmiede zwei Semester lang solche größeren praktischen Aufgaben eigenverantwortlich angepackt - unter Anleitung ihrer Professoren. Die Themen waren von Unternehmen wie Deutsche Post World Net, SAP oder eHotel ans Hasso-Plattner-Institut herangetragen worden. "Die innovativen Lösungen unserer Bachelorstudenten unterstreichen, wie präzise unsere universitäre Ausbildung im Fach IT Systems Engineering auf die Bedürfnisse der IT-Branche eingestellt ist", betonte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Er verwies auf die Anmeldefrist für den nächsten Bachelorjahrgang, der im Wintersemester beginnt. Bis zum 15. Juli müssen die Bewerbungsunterlagen beim HPI eingegangen sein.

Den Bachelor- und Master-Studiengang IT Systems Engineering bietet in Deutschland nur das HPI an. Es ist das einzige völlig privat finanzierte Uni-Institut Deutschlands (360 Studenten, 50 Professoren und Lehrbeauftragte). Stifter Prof. Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Software-Weltkonzerns SAP, engagiert sich mit einem Finanzaufwand von mehr als 200 Mio. Euro über 20 Jahre für das Institut. Deutschlands wohl bedeutendster privater Wissenschaftsförderer leitet dort das Fachgebiet "Enterprise Platform and Integration Concepts". Der Studiengang IT Systems Engineering gilt als überzeugende Alternative zum herkömmlichen Informatikstudium, weil er nicht nur abstraktes, theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch konkrete, in der Praxis anwendbare Kenntnisse und Fertigkeiten.

Der Bachelor ist der erste für den Beruf qualifizierende akademische Abschluss am Hasso-Plattner-Institut. Rund 200 Absolventen haben ihn bereits dort "geschafft". Viele streben anschließend den 'Master' an. Ende März konnte das 1999 an den Start gegangene HPI den 50. Masterabsolventen verabschieden.

Pressekontakt: Hans-Joachim Allgaier, M.A.
Telefon 0331 5509-119, E-Mail: mailto:hansjoachim.allgaier@hpi.uni-potsdam.de