Kfz-Gewerbe mit neuem Auftritt auf der Überholspur

05.03.2010, 07 Uhr - die_schnittsteller gmbh

(press1) - 5. März 2010 - Ein Zentralverband, 14 Landesverbände, 40 Fabrikatsverbände, 239 Innungen und mehr als 38.000 Kfz-Meisterbetriebe: Das Kfz-Gewerbe ist einer der größten Interessenverbände Deutschlands. Das von der Agentur die_schnittsteller geschaffene Internetportal vereint modernes Layout und komfortable Funktionen. Von der Betriebesuche für Autofahrer bis zur leichten Inhaltsübernahme durch Landesverbände: Der Weg für die nächsten Jahre ist bereitet!
Durch die Umweltprämie 2009 erhielt die gesamte Kfz-Branche einmal mehr eine hohe Aufmerksamkeit. Das bedeutet auch für das Deutsche Kfz-Gewerbe eine noch stärkere Verpflichtung, exklusive Informationen anzubieten.
Seit dem 1. März ist das neue kfzgewerbe.de nun online. Zeitgleich gingen auch die 14 Landesverbände an den Start und bieten nun fundierte Informationen, aktuelle Meldungen und attraktive Angebote für Presse, Betrieb und Autofahrer. Die Resonanz - das zeigen Statistiken und persönliche Gespräche - ist überaus positiv.
Der ZDK als Hauptverband und die 14 Landesinnungsverbände sind die Institution für alle Fragen rund um des Deutschen liebstes Hobby. Vom Partikelfilter über den Reifenwechsel und Licht-Test: Zahlreiche Angebote der Innungsbetriebe werden über das Internet beworben. Die bestehende Seite bot dafür einen starren und wenig zielgruppenorientierten Navigationsansatz. Zusätzlich war die Struktur über die Jahre gewachsen und unterschiedlich stark aufbereitet.
Zum Start des Projektes galt es deshalb vor allem, eine neue Hierarchie zu erarbeiten und wichtige Funktionen festzulegen. Dabei bewährte sich das Prinzip moderierter Anforderungs-Workshops, in denen alle Projektbeteiligten regelmäßig Vorhandenes analysierten und Neues entwickelten. Auch die Landesverbände integrierten sich hierbei mit spezifischen Ideen und Anregungen. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass Design und Struktur des neuen Auftritts genau den Wünschen entsprechen.
Mit einem zusätzlichen "Blick von außen" wurde auch die Zielgruppenorientierung erarbeitet: Drei klar aufgeteilte Bereiche für die Presse, die Mitglieder und die Autofahrer ermöglichen von nun an allen Nutzern ein einfaches Finden aller relevanten Inhalte. Um die Bereiche prominent darzustellen und gleichzeitig eine individuelle Ansprache zu erlauben, wurde ein zeitgemäßes Layout entworfen, das sich stark über großformatige Stimmungsbilder definiert. Auf Detailseiten wird die Bildfläche zugunsten der besseren Darstellung umfangreicher Inhalte zu Beginn minimiert dargestellt. Auf Wunsch kann auch dort das Kopfbild eingeblendet werden.
Struktur und Layout bildeten zusammen mit den konzipierten Funktionen die Basis für die folgende Migration. Zusammenfassung, Neugliederung und Ergänzung vorhandener Inhalte ermöglichten den Redakteuren eine Schulung an realen Inhalten. Die Inhaltsüberführung wurde dabei durch eine spezifische Funktion der Internetseite unterstützt. Die so genannte Content Syndication erlaubt es dem Zentralverband Inhalte anzulegen, die dann von den Landesverbänden abonniert und übernommen werden können. Das Besondere: Abonniert ein Landesverband einen Bereich wie beispielsweise Pressemeldungen, erhält er auch alle zukünftigen Pressemeldungen. Es besteht außerdem eine direkte Abhängigkeit zwischen diesen Seiten. Ändert also der Zentralverband Elemente auf den abonnierten Seiten, ändern sich diese bei den Landesverbänden ebenfalls.
Das schränkt jedoch keineswegs die Kreativität der einzelnen Landesverbände ein. Die abonnierten Rubriken können durch eigene Inhalte ergänzt und verändert werden. Auch ehemals übernommene Artikel können im Nachhinein umgestellt werden. Über eigene Kopfbilder ist jeder Landesauftritt zudem in der Lage, sich stark auf die jeweiligen Mitglieder auszurichten. Das Prinzip der Inhaltsübernahme ist dabei dahingehend entwickelt, dass auch Innungen in das System eingebunden werden können.
Als Basis für dieses ausgeklügelte Prinzip der Inhaltsübernahme wurde das OpenSource-CMS TYPO3 eingesetzt. Durch die langjährige Erfahrung der Agentur die_schnittsteller in der Erstellung von Verbandsauftritten und die hohe Kompetenz in der Anpassung und Erweiterung von TYPO3 konnten zudem weitere Kernfunktionen realisiert werden. Dazu zählt neben einer umfangreichen Betriebedatenbank auch ein betriebsspezifischer Login für den geschützten Bereich.
Vor allem die Betriebesuche ist einen genaueren Blick wert. Während der Migration wurde von den 14 Landesverbänden und den untergeordneten 239 Innungen Betriebelisten erstellt, die die Basis für die Suche im Internet bilden. Jeder Mitgliedsbetrieb kann seit dem Start der neuen Seite am 1. März seine Daten kontrollieren und um wertvolle Informationen ergänzen. Die geänderten Daten werden nun an die Landesverbände oder Innungen mitgeteilt und finden Eingang in die Betriebesuche, die es Autofahrern ermöglicht, zertifizierte Meisterbetriebe im Umkreis zu finden.
Begleitend zum Start wurden zur Mitteilung der Zugangsdaten personalisierte Einlegekarten an die Mitgliedsbetriebe versendet. Die darauf enthaltenen Informationen weisen zum einen auf den neuen Auftritt im Internet hin und zum anderen wird der aufgedruckte Login für die Ergänzung der Betriebedaten genutzt.
Derart gerüstet, auf technologisch und inhaltlich zukunftsorientierter Basis, stellt sich das Kfz-Gewerbe den Herausforderungen der kommenden Jahre.

-------------
Tobias Martin
die_schnittsteller / Fehrbelliner Str. 50 / 10119 Berlin
tobias@schnittsteller.de, www.xing.com/profile/Tobias_Martinwww.schnittsteller.de