Zum Geburtstag von Knut: die_schnittsteller ermöglichen Online-Tickets

29.11.2007, 15 Uhr - die_schnittsteller gmbh

(press1) - Rechtzeitig zu Knuts Geburtstag wartet der Zoo Berlin mit einer neuen Attraktion auf. Durch den Online-Shop ist es ab sofort möglich, Tickets im Internet zu buchen und die Tierwelt ohne Anstehen zu besuchen.

Seit dem 29.11.2007 verfügt der Zoo Berlin als einer der wenigen zoologischen Einrichtungen in Deutschland über ein Online-Ticket-System. Die Eintrittskarten können über die Webseite www.zoo-berlin.de erworben werden. Ob für Kurzentschlossene oder vorausschauende Planer: Die Karten sind sofort gültig und können derzeit bis zum Ende des folgenden Jahres eingelöst werden. Online-Bucher erhalten das Ticket als Druckversion. Der darauf generierte Barcode wird vor Ort eingescannt. Dadurch ist der Eintritt in den Zoo ohne Wartezeit an der Kasse möglich.

Seinen Besuchern ein zeitgemäßes Ticketsystem anzubieten war längst das Bestreben des Zoos. Die Rekordbesucherzahlen in den Sommermonaten waren ein weiterer Anreiz, das Online-System einzuführen. In nur wenigen Schritten sind die Karten über die Webseite bestellt. Das Ticket kann direkt im Anschluss an die Bestellung als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Auf einem zweiten Weg wird es via E-Mail versendet und steht für eine spätere Nutzung zur Verfügung.

Das von der Agentur die_schnittsteller entwickelte Ticket-System basiert auf dem Open-Source Content-Management-System TYPO3, über das auch die Internetseite des Zoo Berlin gepflegt wird.

Die einfache Handhabung ermöglicht den Redakteuren Änderungen, wie die Aufstockung von Artikeln oder den Austausch von Produktfotos, kurzfristig vorzunehmen. Das Ticket-System ist direkt mit dem Kassensystem des Zoos verbunden. Dadurch erfolgt eine automatische Generierung der Ticketnummern. Für die Mitarbeiter bedeutet dies einen geringeren Bearbeitungsaufwand. Schneller im Zoo sind durch die Verteilung der Kaufoptionen auch die Gäste, die ihr Ticket vor Ort erwerben. Da bleibt mehr Zeit für den Besuch im artenreichsten Zoo der Welt.

-------------
Tobias Martin
die_schnittsteller / Fehrbelliner Str. 50 / 10119 Berlin
tobias@schnittsteller.de, www.xing.com/profile/Tobias_Martinwww.schnittsteller.de