MTV setzt auf neueste iTV-Technologie der Nionex GmbH

22.03.2005, 08 Uhr - Nionex GmbH

MHP-Plattform "pontegra" überzeugt internationalen Musiksender

(press1) - Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück, 22. März 2005 - Der weltbekannte Musiksender MTV startet interaktives Fernsehen auf Basis der MHP-Plattform pontegra von Nionex. Damit weitet der Sender seine Dienste zusätzlich zum Fernsehprogramm aus und geht im Bereich innovativer Technologien neue Wege.

Auf der Cebit 2005 hat MTV in Zusammenarbeit mit T-Online erstmalig seinen iTV-Service auf Basis des MHP-Browsers pontegra der Nionex GmbH vorgestellt. Neu an diesem Service ist, dass das digitale Satellitensignal (DVB-S) mit Inhalten und iTV-Anwendungen, die per DSL übertragen werden, verknüpft wird. Dadurch können TV-Programme und Werbespots mit Inhalten und Transaktionen wie z.B. eShopping synchronisiert werden, die per Internet-Technologie breitbandig übertragen werden.

Dies senkt die Kosten für interaktive TV-Services enorm: Zum einen muss statt Hunderten von Kilobytes für iTV-Anwendungen und iTV-Content nur eine minimale Startapplikation von zirka 2 KB per Satellit übertragen werden. Alles andere wird per DSL über den Rückkanal geladen. Zum anderen reichen Web-Tools, Web-Authoringsysteme und HTML-Kenntnisse aus, um iTV-Services zu entwickeln.

Ermöglicht wird dieses durch die HTML-basierte MHP-Plattform pontegra von Nionex. Insbesondere die neu entwickelte pontegra-Bridge erlaubt es erstmalig, sowohl pontegra selbst als auch weitere iTV-Anwendungen oder Plug-Ins per Rückkanal auf eine MHP-fähige Set Top Box zu laden. "Seit Jahren tragen wir maßgeblich zu einer Konvergenz zwischen iTV- und Internettechnologien bei. Gerade die Entwicklung der neuen "Cutting-Edge"-Technologie ist ein weiterer, wesentlicher Schritt in diese Richtung und überzeugte MTV, bei ihrem interaktiven Fernsehen auf pontegra zu setzen," sagt Udo Gottschalk Project Manager iTV bei Nionex.

*MHP und DVB sind eingetragene Markenzeichen des DVB Projekts

Über NIONEX GmbH
Die Nionex GmbH zählt in Deutschland zu den wachstumsstärksten IT-Dienstleistern. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter maßgeschneiderter Lösungen für Content Management, Cross Media Publishing, Portale und Media Asset Management sowie Customer Relationship Management, Online-Shops und interactive TV.

Die Technologietochter der DirectGroup Bertelsmann bietet als Systemintegrator das gesamte Leistungsspektrum: von der Konzeption über die technische Realisierung bis hin zum Aufbau einer kompletten Internet- oder iTV Plattform. Nionex entwickelte mit pontegra die weltweit erste DVB-HTML basierte Plattform für MHP. Mit diesem Produkt ist Nionex im internationalen Markt hervorragend positioniert. Nionex zählt zu seinen Kunden Altana Chemie, Bertelsmann AG, CLAAS KGaA, Humboldt Universität zu Berlin, RTL Television, RTL interactive GmbH, Telecontrol, Telenet, TRW Automotive, Verlag De Agostini, Verlag Walter deGruyter und wissen.de.

Rückfragen Nionex
Amelie Isabel Dettmer