EuraTel und Dutyfarm realisieren innovative interaktive TV-Mehrwertdienste Plattform

06.10.2004, 10 Uhr - EuraTel GmbH

Leipzig, 06. Oktober 2004. (press1: iBOT) - Der Magdeburger IT-Dienstleister Dutyfarm und der Leipziger Mehrwertdienste-Provider EuraTel haben gemeinsam den Grundstein für neue interaktive Mitmachfernseh-Formate realisiert. Der Clou hierbei ist, dass diese Formate über eine komplett automatisierte Programmablaufsteuerung vom TV-Sender ohne eigene Produktion ausgestrahlt werden können. Über eine verschlüsselte Verbindung hat der Programmverantwortliche mit Hilfe dem von der Dutyfarm entwickelten "ACTIVI TV-Plattform" jederzeit die Möglichkeit, die Programminhalte und die Programmplanung anzupassen sowie die Interaktionserlöse in Echtzeit zu überwachen. Teil des von der Dutyfarm entwickelten Redaktions- und Managementsystem für TV-Sender ist die gemeinsam mit EuraTel realisierte Interaktions-Schnittstelle zu Mehrwertdienste-Plattformen.

Die Teilnahme der Zuschauer erfolgt per Telefon über eine 0137-Rufnummer oder per Premium-SMS. Die Anrufe werden über die leistungsfähige Cross-media Mehrwertdienste-Plattform von EuraTel abgewickelt. Dabei wird über die Nachwahl zur 0137-Servicerufnummer unterschieden, um welche Sender und welche Spiele es sich handelt. So kann automatisch der Anruf dem jeweiligen Fernsehsender und dem laufenden Spieleformat zugeordnet werden.
"Unsere Ansprüche an Technik und Organisation sind ausserordentlich hoch. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit EuraTel entschieden, da EuraTel neben der für TV-Formate notwendigen leistungsfähigen Mehrwertdienste-Plattform als einer der wenigen Anbieter insbesondere auch unsere hohen technischen Anforderungen im Bereich der Realtime-Datenübermittlung erfüllen konnte." so Daniel Schmitt, Geschäftsführer von Dutyfarm.

Mit den interaktiven Formaten bietet Dutyfarm insbesondere für Spartenkanäle und Regionalsender eine unterhaltsame Abwechslung und damit eine Aufwertung des ausgestrahlten Programms. "Durch die automatisierten Formate von Dutyfarm können auch kleinere Fernsehsender ohne größere Investitionen von den neuen Möglichkeiten der Zuschauerbeteiligung profitieren und damit Ihr ausgestrahltes Programm weiter beleben." kommentiert Andreas Nehring, Leiter Marketing & Vertrieb bei EuraTel. Zu den bereits gewonnenen Kunden zählen einige Lokalsender aber auch überregionale Sender wie VIC TV und Raze TV. "Die neu entwickelte ACTIVI TV-Plattform wurde termingerecht und ohne Probleme eingeführt. Unsere Zuschauer sind begeistert.", so Michael Oplesch, Geschäftsführer des digitalen Spartenkanals Raze TV. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese neue Art der Fernsehunterhaltung von den Zuschauern durchaus angenommen wird.

Über die EuraTel GmbH
Die EuraTel GmbH gehört zu den führenden deutschen Dienstleistern im Bereich telefonischer Mehrwertdienste. Neben der Bereitstellung von Servicenummern und SMS/Premium-SMS Kurzwahlnummern werden auch die dazugehörigen Response-Anwendungen von EuraTel programmiert und gehostet. Dazu betreibt EuraTel eine der größten cross-media Plattformen in Deutschland mit ca. 4.000 Kanälen zur Umsetzung von kundenindividuellen Sprachdialoglösungen sowie eigenen Gateways zu allen deutschen Mobilfunknetz- und Mobilfunk-Serviceprovidern. Beispiele für Response-Mehrwertdienste sind die Durchführung von Gewinnspielen, Voting-Anwendungen, automatisierte Telefonbefragungen zum Zweck der Marktforschung oder die Einrichtung von virtuellen Callcentern. Im März 2000 gegründet, zählt das Unternehmen derzeit rund 300 Kunden, darunter Raze.TV, Hollywood Cinema TV, Müller-Milch, fluxx.com, der Leipziger Anzeigenverlag oder der Telemarketing-Dienstleister TAS Telemarketing AG. Die EuraTel GmbH hat ihren Sitz in Leipzig. Weitere Informationen zu EuraTel sowie zu Produkten und Dienstleistungen finden sich auch im Internet unter www.euratel.de.

Über die Dutyfarm GmbH
Die Dutyfarm GmbH ist spezialisiert auf die Produktion interaktiver Unterhaltungsformate in den Bereichen Internet, Broadband und TV. Seit der Unternehmensgründung Ende 2001 arbeitet das Team um die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Fabian Masche und Daniel Schmitt erfolgreich mit einem Pool aus hochqualifizierten Freelancern und Partneragenturen zusammen. So hat das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte für Kunden wie AOL Deutschland GmbH & Co. KG, K1010 Entertainment GmbH, ProSiebenSat.1 Media AG, Funworld AG, Bosch Breitbandnetze GmbH, RAZE TV, Screenpeaks Ltd. und viele andere realisiert.

Über ACTIVI TV
Anfang September hat die Dutyfarm GmbH unter dem Namen ACTIVI TV den Sendebetrieb eines eigenen TV-Angebotes aufgenommen. ACTIVI TV ist das erste vollautomatisierte Transaktionsfernsehen basierend auf der gleichnamigen TV-Plattform der Dutyfarm. Der Sender ist derzeit mit seinem 24-Stunden-Programm über ASTRA 19,2 zu empfangen. Für den Empfang von ACTIVI TV über Satellit wird eine digitaltaugliche Satellitenanlage und ein Digital-Receiver benötigt. Empfangsparameter: Satellit: ASTRA 1 H Position: 19,2° Ost Transponder: 103 Polarisation: horizontal Downlink-Frequenz: 12460,50 MHz Symbolrate: 27,5 MS/s FEC: 3/4, Kodierung: unverschlüsselt

EuraTel GmbH
AndreasNehring